50mm kabel verlegen

  • Hallo,


    wollte mal fragen ob ihr tipps habt wo man ein 50mm² kabel verlegen kann,ich denke unter dem türrahmen wird dafür kein platzt sein.
    So war es beim alten jedenfalls,da habe ich nur 35mm² verleg.


    Der Verstärker ist der Hifonics Brutus 1500WRMS an 1 Ohm,sollte ja schon 50mm² sein?!? Bass: Em-Phaser SPL X4 2500WRMS Cap: Impulse 20Farad


    würde gern ne 2te batterie einbauen aber das wird zu viel denk ich,der Kondensator is ja auch da..


    Also tips wie man 35 oder 50mm² verlegt und cinch+Remote
    (im alten auto 35mm fahrerseite/cinch beifahrerseite unter der verkleidung von den einstiegsleisten). Beim 35mm hat die verkleidung nicht mehr richtig draufgepasst).


    vielleicht geht ja auch 2 x25mm²?
    edit: Fahrzeug fehlt ja noch :D Golf V natürlich (GT Sport)

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lars227 ()

  • was soll denn bei ner zusatzbatterie zuviel werden? zuviel strom??? :D :D :D


    nen cap ist übrigens kein ersatz für ne batt... die haben völlig unterschiedliche aufgaben!
    der spezielle cap, den du verwendest, kannste eh weglassen bzw. gegen einen oder zwei ordentlichen 1F-caps tauschen... diese hybrid-caps haben so nen hohen innenwiderstand, dass die für die eigentliche aufgabe eines caps (strom puffern und sehr schnell abgeben!) überhaupt nicht mehr taugen...


    wenn du aber ne zusatzbatterie verbaust, dann kannste auch nur 35er legen, das reicht als "ladekabel" völlig aus...


    2x25er stromtechnisch schon das selbe wie 1x50mm²! die beiden 25er-kabel sind im endeffekt aber dicker als ein 50er... weil beide kabel ja nochmal ummantelt sind!

  • Würde dir auch raten eine Zusatz-Batterie im Kofferraum zu verbauen ( habe ich auch gemacht, obwohl ich es erst gar nicht wollte ;))


    Ich hätte mir sonst ein 35mm² Kabel kaufen und verlegen müssen und so nur ein 20mm² Kabel.


    Und so wie ich es jetzt gemacht habe war es sogar noch billiger als so wie ich es erst vorhatte ;).


    Kannst ja mal bei mir in mein Umbau schauen da findest du Bilder wie ich es gemacht habe :D :D.

  • Ich zeige dann auch mal wie ich es gemacht habe



    Ein Bild wo alles schon verkabelt ist habe ich jetzt nicht, aber ich bin von der Hauptbatterie mit 20mm² zur Zusatzbatterie und dann von ihr an meine Verstärker.

  • 50er kannst aber auch legen. Hinter Handschuhfach durch und dann an der Fahrerseite lang. Chinch und Remote Beifahrerseitig. Und Kabel kann ich dir das Kicker Hyperflex sehr nahe legen! Kommst um die schärfsten Ecken rum und es ist auch noch braun also im Motorraum auch sauber nicht so ne wilden roten Kabel.
    Und wie gesagt nen gescheiten Cap ran dann läuft die Luzi sauber!

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • meinet mit zuviel zuviel arbeit? Weil im alten war eig. kein Platz für ne batterie.
    Habr ihr fotos wo genau die 2te batterie sitzt?


    Und trennrelais brauch man doch auch oder nicht?


    Muss nicht die MAsse auch von der 1teBatt. kommen oder über blech?


    20mm² oder 35mm² macht grad 5€ aus daran solls nicht liegen. 35mm² von dietz ca. 30€


    Anlage besteht ja schon.


    Weil ausbau hatte ich erst mal keinen vor (MDF GFK usw),und so verstecken kann man die batterie ja nicht....


    edit: wie breit ist eigentlich der kofferraum? weil meine basskiste ist ca.55cm breit und 70cm lang. (wie ich den hifonics da drin sehe passt meine kiste nicht mal...)

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

    Einmal editiert, zuletzt von Lars227 ()

  • Ich mach morgen mal bilder.


    Trennrelais MUSS nicht sein. Besser ist aber schon.


    Bosch 80A Trennrelais ~85 Euro


    Batterie 100 Euro -200 Euro



    Kabel von der 2ten Batterie zum Gurtschloss (Masse)


    orginal Starterbatterie zusätzlich mim gleichen Querschnitt wie bei der 2ten verwendet hast nochmal Masse zur Karosse verstärken.


    Soviel mehrkosten sind das nicht und mach sinn. Weil die Hifonics Amps wollen Strom sehen..... und zwar viel.


    Edit: Das schwarz/gelbe unter der Hifonics ist meine 2te Batterie. Würde ich aus ästethsichen gründen die Hifonics nicht oben drauf setzen wäre genausoviel Kofferaum wie vorher mit Ersatzrad da.

    Einmal editiert, zuletzt von Solkane ()

  • bei ebay gibt es das Nagares Trennrelais 100A dauer/180A Impuls ca. 25€ laut suchmachine ist es dafür geeignet


    Deine batterie sieht so klein aus? oder ist die noch tiefer als man sieht


    Ersatzrad/Fach ist bei dem GT Sport wie ich gehört habe keins mehr vorhanden (modelljahr 2009)


    Das die hifonics strom zieht weis ich,hatte immer das Fernlicht als Discolicht bei vollast verwendet :D


    Im alten auto hatte ich ein doppelten Boden wo aber die Batterie nicht rein gehen würde...


    Welchen Querschnitt hat die Original Masse denn?

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!