Regen/Licht-Sensor nachrüsten - was braucht man alles?

  • ahh ok.ich hab es am BNSTG also werd ich mal da noch mal nach den schwarzen und roten suchen.

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • Hallo,


    ich bin seit heute neu hier, fahre einen Touran Bj. 12/06, hoffe aber das ich mich an diesem Forum beteiligen darf. (dafür fahre ich noch einen Golf 3 :D )


    habe diese Woche den Regensensor und abbl. Innenspiegel nachgerüstet.


    Innenspiegel funktioniert einwandfrei.


    Sobald ich aber den Stecker in den Regensensor stecke funktioniert der vordere Scheibenwischer nicht mehr, der hintere funktioniert problemlos und die Scheinwerferreinigungsanlage auch.


    Wenn ich den Stecker wieder abziehe funktioniert der vordere auch wieder.


    Habe auf PIN 1 = Dauerplus (habe ich von Sicherung 21/ bzw. Lichtschalter geholt)


    PIN 2 = Masse (von der Innenleuchte)


    PIN 3 = LIN-BUS BSG F 3


    Habe mir extra den Schaltplan von erWin geholt und den Regen/Lichtsensor vorher extra freischalten lassen.


    Habt Ihr von diesem Problem schonmal gehört ?


    Hoffe Ihr könnt mir helfen :)


    Gruß


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • hast du den wischerhebel auch auf der ersten stufe stehen?
    codiert is aber alles?

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • ja, habe sogar alle 3 Stufen probiert.
    Sobald ich das Kabel wieder rausziehe, funktioniert er einwandfrei.
    Ich habe vor 1 Monat das BSG tauschen lassen, da ich die Nebler haben wollte und als mir der :D das angelernt hat, hat er den Regensensor mit reingenommen und das Assistenzfahrlicht auch mit aktiviert.
    Das Fahrlicht geht auch immer an ob es hell ist oder nicht.
    Ich habe zuerst gedacht das event. der Sensor kaputt ist, aber das hätte doch nichts mit dem Scheibenwischer zu tun, oder kann der den beeinflussen, wenn der Sensor defekt wäre ??
    Gruß


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • ich würde sagen, den Sensor mal anklemmen und dann dein kompletter Steuergeräte-Scan machen.


    Vielleicht steht ja irgendwo ein Fehler drin!?

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Zitat

    Original von BadBoy99
    ich würde sagen, den Sensor mal anklemmen und dann dein kompletter Steuergeräte-Scan machen.


    Vielleicht steht ja irgendwo ein Fehler drin!?


    Hi,
    War bis grade nochmal am Auto gewesen und habe 1 Fehler gefunden, hatte PIN 1 mit PIN 3 verwechselt, das komische dabei ist, als ich die KAbel verlegt habe, hatte ich die KAbel richtig angeschlossen, war dann aber der Annahme mich vertan zu haben und habe die Kabel dann nochmal gedreht (eigene Blödheid :) )


    Der Regensensor funktioniert jetzt, aber das Licht bleibt immer noch an, habe mit ner Taschenlampe auf den Sensor gehalten und es ging trotzdem an.


    Die Schalterbeleuchtung gaht auch mit an !


    Ich muß dazu schreiben das ich immer noch die original Scheibe drin habe, ohne Halter, könnte es auch daran liegen ?


    Habe leider kein VAG-Com deswegen muß ich immer zum :)
    möchte mir aber eins zulegen, kannst Du mir da eins empfehlen ?
    Vielen Dank


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • ich sag mal so... ne Taschenlampe unterscheidet sich schon etwas vom Sonnenlicht ;)


    Es wäre ja blöd, wenn der Golf immer das Licht ausschalten würde, sobald dir einer mit Fernlicht entgegen kommt :D


    Wie bitte hast den den Sensor denn befestigt, wenn du schreibst ohne halter!?!


    ich hab mein VAG-COM von pci-tuning und kann darüber echt nur gutes berichten

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Hi,
    habe den einfach so an die Scheibe gepappt, hält von alleine :]
    Der Regensensor funktioniert ja auch einwandfrei, habe wasser drüberlaufen lassen, dann hat er einmal gewischt und gut ist.
    Habe den eigentlich nur nachgerüstet wegen dem LH, ging zwar vorher auch, aber da der Wagen meist nur Kurzstrecke benötigt wird und das Licht bei jedem aufschliessen angeht, habe ich Angst das irgendwann mal die Batterie alle ist.
    Da ich Rain-X auf den Scheiben habe brauche ich eh keinen Wischer ;)


    Ist mein erstes auto wo man einen Regensensor überhaupt nachrüsten kann, deswegen dachte ich mit der Taschenlampe müßte das funktionieren :)
    Habe noch einen Golf 3 der kennt sowas garnicht =)
    Spass beiseite, ich warte drauf das meine Scheibe mal nen Stein mitkriegt.


    Zu dem VAG-Com :
    das kommt einfach auf den Laptop, kabel an den Wagen und dann läuft das ?
    Habe nur keine Lust nachher eins zu kaufen was nicht läuft, auf Ebay findest du ja einige KAbel und tralala...
    Gruß


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • Die VAG-COM Software kannst die sogar einfach so runterladen ;)


    Das entscheidende ist das USB-Kabel!
    Vorsicht mit den Dingern aus Ebay. Du brauchst eins das CAN unterstützt und die aus ebay können das (großteils) nicht!

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Ich werde dann mal bei pci-tuning nachschauen.
    Ich denke mal mit dem runterladen ist nicht ganz legal, oder ?
    Du hattest ja geschrieben das mit der Taschenlampe ist nichts, meinst Du das das dann morgen bei Tageslicht eventuell funktionieren könnte, oder liegt es an der Scheibe ?
    Der Regensensor den ich drin habe hat folgende Nr:
    1K0 955 559 AE
    Gruß


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • probiers aus und du weißt mehr ;D


    das runterladen ist legal, nur wirst damit ohne passend USB-Kabel nix anfangen können bzw. die Software aktiviert sich nur mit korrekt erkanntem USB-Kabel.


    von daher kannst dir das ohne schlechtes gewissen runterladen, nur wird es dir net wirklich was bringen ;)

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Könntest Du mir noch sagen, welches Kabel ich da genau brauche :)
    Du scheinst ja echt Ahnung davon zu haben und ich höre gerne auf Profis.
    Der Freundliche hatte mir einen Auszug vom alten Steuergerät mitgegeben, was er auch ins neue programiert hat :


    E08F8F2100040F0007120C000000000000097B075C0001


    kannst Du damit was anfangen ?


    Auf jeden Fall Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Hoffe das ich mich mal revancieren kann 8)


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • VAG-COM Profis sind hier im Forum andere.... ;)




    Mit der Codierung kann man schon was anfange, aber was genau willst du wissen? :]


    CH/LH ist aktiviert genauso wie der Regensensor.


    Ich kann dir sagen, dass keine Nebler hast und auch keine Fußraumbeleuchtung :P

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Aber du kannst mir bestimmt sagen welches KAbel ich brauche,oder 8)
    Nebler habe ich jetzt schon drin, da ich ja ein neues Steuergerät habe :D
    ich möchte gerne alles wissen, aber das wäre wohl zu viel verlangt, wie kannst Du überhaupt daraus was lesen ?
    Der :) hat mir auch 2 Seiten mitgegeben wo 007- Codierung draufsteht :
    z.B.
    Byte- Index HEX Bit-Muster
    0 (MSB) $E0 11100000
    1 ($1) $8F 10001111


    usw.
    Ist noch der Ausdruck vom alten Steuergerät, aber wie gesagt hat er alles ins neue kopiert, ausser das die Nebler dazu gekommen sind.
    Gruß


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • bzgl Kabel kann ich dir leider gar nix sagen, da ich keine Stromlaufpläne habe...


    Bei der VAG-COM Software gibts ein kleines zusatzprogramm (LCode). Da kannst einfach die Codierung reinkopieren und die entsprechende Labeldatei dazu öffnen. Schon sind die mystischen Zahlen für dich auch sinnvoll ;)

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!