Regen/Licht-Sensor nachrüsten - was braucht man alles?

  • Ich meinte dieses USB-Kabel was man für das Vag-Com braucht :D
    Stromlaufpläne habe ich alle die man braucht, habe ich mir bei erWin gedruckt 8)
    Gruß


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • achso. dann hab ich deine frage net verstanden gehabt ;)


    schau mal hier...
    http://www.pci-tuning.de/obd/s…5c52d2deb937017a2ec7983ae



    ich hab das MICRO-CAN für 249€.
    Wenn dein Auto auch auf der Golf-Plattform läuft sollte das reichen. Kannst auch mal die Kompatibilitätsliste durchgehen. Soweit ich das gesehen habe ist der Touran mit der MICRO-Variante codierbar

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • ja Super das passt bei mir auch, habe ich in der Liste nachgeschaut, Touran und Golf 5 sind ja fast identisch.
    Aber ist ja auch ein stolzer Preis für son nen KAbel =)
    Dann hoffe ich mal das das morgen klappt mit dem Licht.
    Auf jeden Fall Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe :D


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • Zitat

    Original von bimpf
    ging ganz easy.innenleute raus,sonnenblende links und rechts(damit ich den himmel besser runter biegen konnte) strom abgeklemmt ,airbag zeichen abgemacht die schraube etwas raus gedreht und die a säulen verkleidung etwas vor gebogen.dann is das kabel auch schon unten..


    fehlerspeicher war auch leer soweit ich es sehen konnte bis jetzt.
    donnerstag kommt die neue scheibe.


    Zitat

    Original von bimpf
    achso.
    ich hab es hinter der A säulen verkleidung hoch gezogen.und dann unterm himmel weiter bis ganz vor.man sieht nix.
    aber das hab ich ja schon weiter vorn geschrieben.


    ähm, das würde ich jeden fall nicht so lassen, direkt hinter der Verkleidung sitzt der Airbag. Wenn ihr da nun einfach das Kabel drüber gehangen habt, dann hätte ich da große Angst, falls es mal zu einem Unfall kommen sollte. Die Kabel behindern 100pro den Airbag :-/


    Hier mal ein Bild von mir, ist aber nur von der Beifahrerseite, denke aber man kann es sich trotzdem vorstellen.
    Entfernen kann man übrigens die Verkleidung ganz leicht: Das Airbag Zeichen ausklipsen mit einem 20er Torx die Schraube lösen, dann einfach die verkleidung nach oben raus ziehen. sitzt etwas stramm aber geht :) schon tausendmal hinter mir ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/TRr10366.jpg]

  • hmm denke nich das sich der airbag da dran stört...

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



    Einmal editiert, zuletzt von bimpf ()

  • Da haste aber mehr als nur die Verkleidung entfernt :D
    Habe das Kabel nicht einfach über den Airbag gelegt, habe das an der Leitung mit Kabelverbinder befestigt das vom Dach runtergeht.
    Ich habe gehört das wenn man das Airbagzeichen rausmacht, das kaputt geht.
    Da ich aber eh noch einiges ändern will, werde ich sowieso mal die ganze Verkleidung rausmachen müssen.


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • nee geht nix putt... mußt du seitlich hoch und runter drehen dann bleits heile

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • hi
    bin grade dabei dies zu machen habe die ganzen teile


    wollte wiesen ob jemand fotos von den halteklammerndes regensensors (nahaufnahme) machen kann


    hab leider regensensor &kufatec set brauche die halteklammer wollte sehen wie die gemacht sind evt. selber anfertigen


    gruss truthan

  • du brauchst dafür ne neue scheibe!anders wirds nix!

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • hi bimpf


    also ich hab schon einige beiträge gelesen die das ohne umtasch der scheibe nachgerüstet haben und es geht


    das einzigste problem ist die alteklammern zu besorgen die gibt es nicht einzeln zu kaufen
    da ich Fräser bin denk ich das man da sich was zurecht machen kann


    wollte halt sehen wie die klammern so aussehen


    wehre für bilder dankbar

  • das wird nix da der regensensor/spiegel an der klammer hält.das wird doch nur fusch....
    aber lasse mich gern vom gegenteil überzeugen.

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • der touran hat m.E ne ganz andere aufnahme für den RS

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • jungs, da hängt der schwere spiegel dran under der regensensor, wisst ihr wie schwer das ganze ist und bei schlaglöcher, da will ich gar net dran denken.
    zu dem wird man das nachträglich geklebte immer sehen von außen.
    geht zum glaser, lasst euch die scheibe wechseln und fertig. (scheibe wechseln bei glück ganz kosten los, bzw im schlechtesten fall 150euro).


    anmerkung, man bekommt den alten spiegel net sauber von der scheibe runter, ergo kann der neue net wieder in den bereich wo er hingehört.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!