Getriebeübersetzungen DLP vs DZL

  • DUU und DLP sind gleich übersetzt, die kann man untereinander tauschen.
    Die Lager des Differential (2 Stück) kosten ca. 55,-€ und haben die Teilenummer 003 519 185 F.
    Bei dem Reparatursatz um die Nieten gegen Schrauben auszutauschen, kommt es auf das Baudatum des Getriebes an. Bis 09.07.2001 kostet der Satz ca. 50,- und heißt 02K 498 088. Ab 10.07.2001 kostet er ca. 100,- und heißt 02K 498 088 A.


    TRANSformator
    Deiner Beschreibung nach würde ich bei dem Geräusch auf das Ausrücklager tippen. Wo hast du das AT-Getriebe her? Wenn du so deutliche Übersetzungsunterschiede bemerkst, dürfte es weder ein DUU noch ein DUW sein. Die sind nur wenig von einander abweichend übersetzt.

  • das getriebe habe ich von einer niederländischen firma, die hier oben im nord-westdeutschen raum ihren sitz hat. die verkaufen neuere, teilweise auch exotische autos, machen aber auch verwertung und setzen auch getriebe instand. hauptsächlich die 02k getriebe. also das getriebe ist definitiv länger übersetzt als mein altes.......wie gut das jetzt mit meinem motor harmoniert weiß ich noch nciht....bin ja erst ein bsichen gefahren.....und wollte es nicht weiter strapazieren. ich werde morgen mal das ausrücklager tauschen,wenn ich dazu komme und wenn es soweit läuft mal ausgiebig testen.


    habe heute nochmal unterm auto gelegen um mir das ganze anzuhören. das quietschen ists chwer zu lokalisieren, aber ich meine, dass es am grünen deckel am stärksten zu hören war---->also ausrücklager. was mir heut aber auch aufgefallen ist. ich hab beim links abbiegen ein leichtes schlagen, man kann es spüren udna uch hören......macht leise tuck tuck tuck...... das habe icha cuh erst seit dem getriebetausch. kann das auch am ausrücklager liegen?

  • Wenn das Geräusch beim grünen Deckel am deutlichsten zu hören ist, deutet das noch mehr auf das ohnehin sehr verdächtige Ausrücklager. Manchen denn die Holländer keine neuen (Ausrück-)Lager ins Getriebe?! :D
    Mit der Kurvenfahrt hat das Ausrücklager aber nichts zu tun. Da tippe ich eher auf ein Gleichlaufgelenk einer Gelenkwelle.

  • also das ausrücklager habe ich gestern abend kurz vorm dunkel werden noch getauscht und das was drin war, war definitiv nicht neu.......man sieht deutlich gebrauchsspuren in form von ablagerungen am lager,die fast aussehen wie rost. bin noch nciht zum testen gekommen, dass werd ich gleich tun.


    wie sieht das mit dem gelenk aus, kann man da eifnach diese gelenksätze kaufen?reicht der tausch eines solchen gelenksatzes?die komplette anrtiebswellle ist ja schweineteuer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!