Kühlmittelverlust beim 1,9er 96kW

  • Die Werkstatt hat Adapterstücke, die anstelle des Deckels auf den Kühlmittelausgleichsbehälter geschraubt werden.


    Dort kann man dann Ne Pumpe mit Manometer anschließen und abdrücken.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Nabend,


    bin heut wieder gefahren, einiges sogar. Fehlt nix. Der will mich verarschen ?(


    Hab heut mal nachgefragt, fürs Abdrücken über Nacht, sprich abends hinbringen, anschließen, über Nacht dran lassen und nächsten Nachmittag abholen will der Freundliche n Fuffi haben.
    Aber auch für nur mal anschließen, Druck aufbauen, warten, gucken und wieder abbauen würde er 50€ haben wollen :O

  • Auch ich hab mich heute unsers Auto begeben.
    Kalt: nichts zu sehen
    dann mal schnell warm gefahren: wie erwartet schwand das Wasser....und unterm Auto tropfte es. Motorhaube aufgemacht nd mal geschaut wos herkommt: Auf der rechten Motorseite ist ALLES nass. Da steht das Wasser teileweise sogar. Leider ist genau in dem Bereich ein riesen Haufen Schläuchen und Kabel sodass ich nichts genaueres sehen konnte. Kann sich einer von euch vorstellen wo genau das Problem liegen könnte?

  • Da könntes doch glatt die Dichtung von dem Anschlussstutzen am Block sein.
    Hatte ich damals bei meinem 2er auch mal.
    Die wird dann heiss und mit der Zeit porös.


    Den Stutzen erneuern wäre erst einmal mein Vorschlag.
    Da muss nicht unbedingt ein Riss sein!!



    Grüßchen erst einmal

  • ich tippe mal auf marderbiss im kühlerwasserschlauch...guck mal genau nach...normal kann man ansatzweise erkennen woher das wasser kommt =)

  • Problem gelöst: Bei mir war ein Schlauch, der unterhalb der Dieselunterdruckpunpe liegt porös, weil die Dichtungen von der Pumpe übern Jordan waren und der Diesel den Schlauch angegriffen hat.

  • Abend allerseits,
    eigentlich kramt man ja keine alten Themen hoch aber nunja...


    Haben das Problem wohl gefunden und behoben.
    Die Tage um Weihnachten hat die Kiste extra viel Zuwendung bekommen ;)
    Bis Weihnachten gabs noch neue Querlenkergummis, Antriebswellenmanschetten und sonstigen Kleinkram, aber nun ist auch der Wasserverlust unter Kontrolle.
    Unterhalb der Unterdruckpumpe sitzt der "große" Wasserstutzen.
    Dichtring war so gut wie tot. Aber: Man hats nicht gesehen! Das Wasser lief so "geschickt" nach hinten weg, an einem Rohr entlang, und ist dann in die Motorwanne getropft bzw auf dem Weg schon verdunstet.
    Haben wir nur mittels Spiegel und Stielaugen gefunden.
    Dichtring (70Cent) erneuert und Ruhe.
    Bei der Gelegenheit direkt die Dichtung der Unterdruckpumpe neu gemacht und den Schlauch darunter ebenfalls.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!