Hifi-System nachrüsten! Empfehlungen?

  • Hey ich bin auch 2 Jahre lang mit nem Asiamüll TFT rumgefahren, nur das die wiedergabe Quelle nen Alpine DVA 9860 war ;) das damals als "Auslaufmodell" noch 400 Euro gekostet hat.


    Ich bin auch einer der versucht mit sowenig Kohle wie möglich das meiste rauszuholen.
    Und es kommt auch auf den einbau drauf an. Wenn ne 5000 Euro anlage falsch eingebaut ist und abgestimmt ist, klingt ne 2500 Euro Anlage um welten besser ;)


    Just my ² Cents

  • Zitat

    Wenn ein User das partout haben will soll er das gleich sagen, dann kann ich mir die Beratung sparen.


    Also ich habe nicht um Deine "Beratung" :P gebeten. Ich weiss ja nicht wo Dein ach so tolles Equipment produziert wird (wahrscheinlich auch in China - bestimmt aber in den Blaupunkt-Produktionsstandorten Ungarn oder Malaysia), aber mit Auswürfen wie "Asiamüll" unterstreichst Du nicht gerade Deine von Dir so wehement angepriesene Kompetenz.


    Wenn Du mir vorwirfst dass ich andere betrügen will ("... Dir auf den "Leim geht" ...) sei so kuragiert und mach es richtig. Fortwährend lese ich diese Hinter-der-Hand-Beleidigungen anderen Usern gegenüber von Dir. Jeden machst Du dafür an dass er eine andere Auffassung vertritt als Du, jeder der etwas kontroverses zu Deinen (bestimmt auch hilfreich gemeinten) Tipps sagt wird notorisch von Dir angefahren und hat prinzipiell schon mal gar keine Ahnung. Macht Dir das überhaupt noch Spaß?


    Zitat

    Ich werde auch nicht davon ablassen gegen diesen 1.2.3. Asiamüll aggresiv vorzugehen, die Erfahrung gibt mir recht.


    Soll ich Dir die Adressen von Sony, JVC, Pioneer, Panasonic, etc. rausschreiben? Dann kannst Du einen Serienbrief verfassen und den "Asiamüll" an des Wurzels übel (dieser Ausspruch ist bewusst gewählt!) packen.

    Hät's nie gedacht - CROSS kann man fahren ...

  • @ goalie



    ...der TE hatte nach "Lautsprechern" und einer Adresse für Einbauten gefragt, nicht nach einer "Komplettlösung" eines "NoNameherstellers". Du hast seine Frage nicht beantwortet sondern Deinen "Kram" angeboten. Den Rest schenk ich mir.


    Tschau
    Vadder

  • Wouuuh... habt euch lieb!


    Ich such tatsächlich eine Audioanlage, mein altes VW-Radio selbst will ich eigentlich nicht austauschen, wegen dem "original"-Design. Von daher könnt ihr aufhören zu diskutieren.


    Versteh ich das richtig, dass die Dämmung vorwiegend nach außen abschirmt? Oder auch allmögliches Türklappern verhindern soll?


    Noch eine Frage zu dem 800€ Rahmen: Wie kann man sich die Anlage bei dem Wert vorstellen? Mir schwebte sowas vor, dass ich die Lautstärke solange hochdrehen kann bis es mir unangenehm wird, ohne das die Qualität leidet. Und nicht, dass ich aufhören muss aufzudrehen, weil die Qualität es nicht hergibt (so wie es im moment beim VW-System ist :P). Ist das bei 800€ drin?


    @vadder: du meinst mainZ-kastell oder? könnte man da theoretisch mal vorbeischneien und sich mal unverbindlich beraten lassen, ohne irgendein misst angedreht zubekommen?



    EDIT: Achja, wäre es generell eigentlich auch Möglichkeiten das VW-System durch ein paar Komponenten zu erweitern? Vom hohen Ton der Anlage bin ich eigentlich garnicht enttäuscht. Nur sobald ein wenig mehr Bass hinzukommt, versagt die Anlage komplett (höre viel house/electro).

    Einmal editiert, zuletzt von hanspeter ()

  • @ hanspeter



    ...das VW System hat mehrere Schwachpunkte:


    1. miserabler Frequenzgang der meisten Serienradios


    2. Klapperneigung der Türverkleidung bei angehobenen Basspegel


    Um das zu beseitigen gibt es mehrere Ansatzpunkte, je nach Budget.


    Zu empfehlen ist in jedem Fall die Dämmung der inneren Türverkleidung und das Ausssenblech. Dies kann man bei den vielfach vorhandenen Bildern in den Foren und Bastelanleitungen an einem "sonnigen Samstag" mit etwas handwerklichem Geschick selber machen. Spart mindesten 150-200 EURO Lohn wenn man es machen lässt. Mit dieser Maßnahme sind schon mit den Serienlautsprechern und einem anderen Radio beachtliche Verbesserungen zu erzielen. Das Budget für diese Lösung mit einem Radio mit LZK > Laufzeitkorrektur ist ab 500 EUR anzusetzen.


    Auswechseln der Lautsprecher unter Beibehaltung des Serienradio macht nur Sinn wenn der unbedingt notwendige Verstärker auch einen DSP > Soundprozessor mitbringt um die wichtige LZK zu erhalten. Zusammen mit den neuen Frontlautsprechern die nicht unter 300 EUR zu erhalten sind wird es schon mit den 800 EUR knapp wenn Du einbauen lässt. Hier muss nämlich auch neu verkabelt werden incl. notwendigem Material für etwa 100 EUR. 1000 EUR sind eher die anzupeilende Marke.


    Der Golf V ist leider nicht wie zu Golf III / IV Zeiten preiswert umzurüsten als man Frontsysteme für 100 EUR einsetzen konnte.


    Tschau
    Vadder

  • Ich glaube, ich erarhne das eigentliche Problem: der schweineteure Einbau, wenn man es nicht selbst macht? Ich nehme mal an, dass der Einbau so oder so mit einem großen zeitlichen Aufwand verbunden wäre, richtig?
    D.h. ich fahr einfach mal zu einem Händler und lass mir ein Angebot machen, das kann ich dann immernoch von euch begutachten lassen...
    Danke soweit!

  • Hi,


    zu deiner Frage welche Komponenten wer Empfehlen können.


    Also ich habe mir vor Ostern mein HIFI System umgebaut und habe alles (wirklich alles) selber gemacht und hatte zuvor auch noch nicht an einem Auto rum geschraubt.


    Was ich dir empfehlen kann (habe ich auch so gemacht) höre dir erst ein Paar Anlagen und Systeme an (am besten auf dem Sommertreffen), dann kannst du dir ein Bild von dem machen was alles machbar ist und was die gefällt, und außerdem kannst du dann evtl. auch noch etwas Geld sparen und dir evtl. besseres System kaufen.


    Um dir mal ein Bild von der Arbeit zu machen kannst du dir ja mal mein Umbau ansehen.


    PS. Ich habe auch noch ein VW Radio verbaut und das bleibt auch verbaut, und ich bin wirklich sehr sehr zufrieden 8).

  • Hallo HansPeter,


    ich kann dir mal mein Golf zur Verfügung stellen, ist zwar nicht ganz deine Preiskategorie, aber dann hast du mal die Möglichkeit, Laufzeitkorrektur, 3 Wege System und so Zeug mal anzuschauen,


    falls du mal Interesse hast, kann ich dich mal zu nem sehr kompetenten Händler mitnehmen, welcher rund 70 km von FFM wech ist.


    Grüßle

    Das Wort "Fakt" wird bei "HiFi-Erlebniss-Berichten" leider so oft falsch benutzt - ärgerlicherweise, ist das was als "Fakt" in 90% der Fälle einfach nur Bullshit, was das Wort "Fakt" zunehmend ein Bullshitindikator macht...

  • Zitat

    st zwar nicht ganz deine Preiskategorie


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D ...nicht ganz?? ja nee, is klar! :D :D


    hanspeter... nimm das angebot an, das auto zu hören! die möglichkeit nen auto in der kategorie zu hören bekommt man nicht häufig!!! das ist schon nen erlebnis für sich...
    ...aber nimm dir zeit mit!!

  • @ hanspeter


    ...Probehören ist immer gut, nur liegen zwischen einem GOLF IV und V "Welten" was die Einbauplätze angeht. Auf dem Forumstreffen im Juli wird reichlich Gelegenheit sein Golf V mit verschiedenen Konzepten anzuhören. Meiner wird auch am Start sein. Vollaktiv mit 3 WegSystem und "bezahlbar".
    So weit von FFM bin ich ja auch nicht weg.



    Tschau
    Vadder

  • naja... zwischen deinem und henriks golf liegen so oder so welten... völlig egal, ob das nen G4 oder nen G5 drumrum ist!


    mal davon abgesehen, dass henrik auch 3-wege fährt und das noch in optimaleren einbaupositionen gegenüber deinem 5er-golf...


    es geht einfach mal um das hörerlebnis... völlig egal, ob man das auch nur ansatzweise bei sich selbst realisieren will...

  • Zitat

    Original von der_boese_golf
    naja... zwischen deinem und henriks golf liegen so oder so welten... völlig egal, ob das nen G4 oder nen G5 drumrum ist!


    mal davon abgesehen, dass henrik auch 3-wege fährt und das noch in optimaleren einbaupositionen gegenüber deinem 5er-golf...




    ....war der nicht auch in Bünde beim AYA Event am Start ???
    Ich glaub dann ist das Klangerlebnis ( 7 Klangpunkte und 3 Plätze hinter mir) eher auf meiner Seite :D


    Tschau
    Vadder

  • Huhu!



    Objektivität und Aya!
    Emma und Aya!


    no more comments ....




    vgl. Punkte vom letzten Finale vom Gewinner und mir und in Sinsheim!




    komisch nich?

    Das Wort "Fakt" wird bei "HiFi-Erlebniss-Berichten" leider so oft falsch benutzt - ärgerlicherweise, ist das was als "Fakt" in 90% der Fälle einfach nur Bullshit, was das Wort "Fakt" zunehmend ein Bullshitindikator macht...

  • also ich bin auch gerade dabei ein wenig am sound zu machen, wollt gern mp3 haben plus eben ein paar neue lautsprecher.


    hab mal bei nem vw händler um die ecke angefragt (ich wollt auch gern das radiodesign behalten wegen der optik) und hab denn mal nen gesalzenen preis von 1000 euro bekommen. allein das mp3 radio für den golf 5 soll 600 euro kosten, lautsprecher 100 und der einbau nochmal rund 400 euro.


    da würde es sich eher lohnen ein normales din radio zu holen nen canbus ranstecken mit lautsprechern versehen und alles im allem die hälfte zu zahlen?


    gibt es gute mp3 radios in der preiskategorie um ca 100-150 euro?

  • Also du bekommst das RCD300 MP3 auch relativ günstig bei Ebay. Musst dich mal durchwühlen.
    Ansonsten schau dir mal das Radio aus meiner Signatur an. Vllt. is das was für dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Gman ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!