Ja, an ein Fahrwerk habe ich auch schon gedacht. Ich glaube aber mit den Reifen erzielt man mit wenig Aufwand den größten Nutzen.
Am besten wäre was a la i3 oder Twizy. Die kommen ja Noträdern (die ich allerdings wegen der 80 km/h ausschließen musste) ziemlich nahe.
Aber 19"-Felgen für den Saxo - eher nicht, oder?
Ich habe mir mal die Vorderräder vom Smart angeschaut. 155/60/15, allerdings 74T. 74 entspricht 375kg pro Reifen, also 750 pro Achse. Vorn ist meiner mit 765 eingetragen. Müsste man mal mit nem Prüfer sprechen. Wenn Lithium-Akkus drin sind ist er ja eh leichter und kann ggf. auf die passende Achslast von 750 umgeschrieben werden.
Sonst scheinen die in Ordnung. Schön schmal, aber gleichzeitig eine verhältnismäßig niedrige Höhe.
Abrollumfang ändert sich rechnerisch von 169,8 cm auf 178,1 cm. Tachoabweichung -5%. Im Vergleich zu den ebenfalls zulässigen 165/70/13 vom E-Saxo liegt die Tachoabweichubg bei gerade mal -1%. Scheint also TÜV-tauglich zu sein. Und 15"-Felgen sollte es für den Saxo ganz vernünftige geben.
Die Frage ist nur, wie breit die Felge sein darf damit die Reifen drauf passen???