Beiträge von Goalie

    Ja, an ein Fahrwerk habe ich auch schon gedacht. Ich glaube aber mit den Reifen erzielt man mit wenig Aufwand den größten Nutzen.


    Am besten wäre was a la i3 oder Twizy. Die kommen ja Noträdern (die ich allerdings wegen der 80 km/h ausschließen musste) ziemlich nahe.


    Aber 19"-Felgen für den Saxo - eher nicht, oder?


    Ich habe mir mal die Vorderräder vom Smart angeschaut. 155/60/15, allerdings 74T. 74 entspricht 375kg pro Reifen, also 750 pro Achse. Vorn ist meiner mit 765 eingetragen. Müsste man mal mit nem Prüfer sprechen. Wenn Lithium-Akkus drin sind ist er ja eh leichter und kann ggf. auf die passende Achslast von 750 umgeschrieben werden.


    Sonst scheinen die in Ordnung. Schön schmal, aber gleichzeitig eine verhältnismäßig niedrige Höhe.


    Abrollumfang ändert sich rechnerisch von 169,8 cm auf 178,1 cm. Tachoabweichung -5%. Im Vergleich zu den ebenfalls zulässigen 165/70/13 vom E-Saxo liegt die Tachoabweichubg bei gerade mal -1%. Scheint also TÜV-tauglich zu sein. Und 15"-Felgen sollte es für den Saxo ganz vernünftige geben.


    Die Frage ist nur, wie breit die Felge sein darf damit die Reifen drauf passen???

    Servus,


    wir haben seit einiger Zeit ein Elektroauto bei uns stehen. Ist ein interessantes Fahren, die Reichweite ist aber noch nicht wirklich zufriedenstellend (wie zu erwarten war).


    Ich spiele derzeit alle Möglichkeiten durch, die Reichweite des Fahrzeugs zu erweitern (Umbau auf LiFe(Y)Po-Akkus, Spannungserhöhung, leichter machen, Luftwiderstand verringern etc). Bei den Reifen komme ich irgendwie nicht weiter.


    Fahrzeug:


    Citroen Saxo electrique (Werks-Stromer)
    BJ 2002
    Motor 11 kW (20 kW peak)
    Drehmoment 127 Nm max.
    Akkus 20 Stck. 6V 100 Ah NiCd - demnach 120V Gesamtspannung
    Höchstgeschwindigkeit 95 km/h
    Reichweite aktuell rd. 75 km
    Reifen aktuell 165/70/13


    Die Frage:


    Mit welchen Reifen (Marke/Typ, Breite, Querschnitt, Felgendurchmesser etc.) gelingt es mir, die Reichweite signifikant zu erhöhen?


    Meine Gedanken:


    - je größer der Abrollumfang desto schlechter die Beschleunigung aber desto geringer die Motordrehzahl - ergo geringerer Verbrauch (allerdings nicht bis ins Endlose, da Beschleunigung und Elastizität im Verkehrstauglichen Umfang erhalten bleiben müssen)
    - je schmaler der Reifen desto geringer der "Rollwiderstand"(?)
    - je geringer der Querschnitt (bei gleichem Abrollumfang, also mit größerer Felge) desto steifer die Reifenwand dest weniger Verformung desto mehr Energie auf der Straße
    - je härter der Reifen/die Mischung desto weniger Verformung desto ... (oben) aber desto lauter


    Für Tipps, Berichtigungen meiner Annahmen oder konkrete Vorschläge zu Reifendimensionen wäre ich sehr dankbar. Bitte aber keine Grundsätzdebatte zum Sinn oder Unsinn von Elektrofahrzeugen. Dafür gibt es sicher schon einen Thread.

    Hallo


    Habe mir ein geb. RNS 510 (B Version, HW H03, SW 0900) geholt.


    Vorbesitzer hat an der FW rumgespielt. Laufwerk M3.5 hat die Disc nicht mehr ausgespuckt, Backlight ist aus (Taschenlampentrick funktioniert), Touch geht nicht.


    LW habe ich durch ein M5 ersetzt.


    Welche Firmware kann ich aufspielen um das Backlight und Touch wieder zum Laufen zu kriegen?


    Welche FW drauf ist kann ich nicht sagen, da Touch defekt.


    Danke für Eure Hilfe

    Habe gerade mit Interesse deinen Post gelesen.


    Fahre seit einigen Tagen auch wieder Golf. Diesmal nen Cross Golf. Will Front und Heck auf 6er Cross umbauen und habe noch nicht viele gesehen, die es gemacht haben.


    Kannst du mir sagen was ich für die Front an Teilen brauche. Scheinwerfer, komplette Schürze, Grill - was noch? Passen Scheinwerfer (H7), SRA und Nebler plug&play?


    Danke für einen kurzen Erfahrungsaustausch.