Tieferlegen mit Federn

  • Zitat

    Original von SlowRider
    Wenn du in einen GTI 30mm Tieferlegungsfedern verbaust, ist er lediglich 15mm tiefer wie im Serienzustand (GTI). Verbaust du in einem GTI 50mm Tieferlegungsfedern, ist er im nachhinein ca. 35mm tiefer wie im Serienzustand (GTI).


    falsch ;)
    wie gesagt, für den GTI gibt es keine 50er federn. wenn du in nen GTI 30er federn fürn GTI verbaust, dann kommt er auch 30 tiefer und da er schon 15mm tiefer is als ein normalo golf, isses vergleichbar mit den 50er federn eines normalo golfs.
    kannste glauben oder auch nicht - is halt so ;):D

    Einmal editiert, zuletzt von pEAkfrEAk ()

  • Zitat

    Original von pEAkfrEAk


    falsch ;)
    wie gesagt, für den GTI gibt es keine 50er federn. wenn du in nen GTI 30er federn fürn GTI verbaust, dann kommt er auch 30 tiefer und da er schon 15mm tiefer is als ein normalo golf, isses vergleichbar mit den 50er federn eines normalo golfs.
    kannste glauben oder auch nicht - is halt so ;):D


    Nach deiner Logik kommt beim GTI die serienmäßige Tieferlegung vom Stoßdämpfer... Biste dir da sicher?

    Gruß
    Kai

  • Das heißt, GTI und Sportline etc. mit Seriensportfahrwerk werden nicht über die Federn 15mm tiefergelegt (im Vergleich zum Normalfahrwerk), sondern über andere Federteller???
    Habe ich das richtig verstanden?
    Deshalb muss man auch die Tieferlegung der Tieferlegungsfedern zu der bereits vorhanden Tieferlegung addiert werden. ?(

  • so hab ich es auch verstanden, nur glauben konnte ich bisher noch nicht so ganz, lass mcih aber gerne eines besseren belehren!

    Gruß Christoph

  • Um das Rätsel jetzt mal aufzuklären, für den GTI und sehr viele andere Golf 5 Modelle gibt es 40mm H&R Federn mit ABE die sich früher mal 30mm H&R Federn genannt haben und den GTI zusätzlich zu seinen schon vorhandenen 15mm um weitere 25mm tieferlegen und so eine ca. Tieferlegung von 40mm gegenüber einem Seriengolf ohne Sportfahrwerk bringen.


    Früher hat H&R diese Federn 30mm genannt, nachdem sie aber gemerkt haben das die Federn nur ca. 25mm mehr Tiefgang bringen, haben Sie den Wert nicht mehr als "zusätzlichen Wert" aufgeführt (also 15mm + 30mm) sondern gleich als entgültigen Wert (also 15mm + 25mm = 40mm).


    Die Federn werden mit einer ABE ausgeliefert und kann man über mich bestellen, für den GTI gibt es außer diesen Federn keine weiteren von H&R und ja, das weiß ich 100%, ich verkaufe die Federn jeden Tag!


    Die alte Version der 30mm Federn gab es nur mit Teilegutachten (siehe: http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/42008/1468/29176.PDF), die neue Version gibt es mittlerweile auch mit ABE, auf den Federn muss dafür aber eine KBA Nummer aufgeführt sein, es bringt also nichts sich günstig die alten auf Ebay zu schießen und dann zu versuchen die ABE zu bekommen, die ABE ist nämlich nur mit den neuen Federn (auf denen KBA Nummern aufgedruckt sind) gültig.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • so Leute! möchte mir auch Federn holen für mein Golf 5 1.9TDI Trendline !


    Woran erkenne ich das ein Sportfahrwerk schon ab Werk eingebaut ist?


    Bin am überlegen was ich nehme 35mm H&R oder 45-50mm H&R...?


    Habe noch originale 15 Sthalfelgen mit 195/65. Sollen aber 17 oder 18 zoll werden!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!