10x18 Auf der HA

  • Hallo an alle1
    Hab folgendes Poblem:
    hab ein FK Highsport Gewinde verbaut. Ich fahre an der VA 8,5x18 ET25 mit 215/40/18 und an der HA 10x18 ET29 mit 245/35/18. Felgen sind RH Crossline. Ich war jetzt an sechs TÜV Prüfstellen und keiner wollte mir 10x18 auf der HA eintragen mit der Begründung der Reifen wäre nicht abgedeckt. Soweit ich es in Errinerung habe muss nur die Lauffläche abgedeckt sein.
    Hat es einer von euch eingetragen? Wenn ja wo? Raum 58... wäre perfekt. Oder kann mir jemand eine Kopie der Eintragung zukommen lassen?:(

  • Hallo,


    ich habs eingetragen.
    aber am Radlauf und dann den Stoßfänger was gemacht.

  • @bolffahrer:


    zeig doch mal ein pic, wie es denn bei dir aussieht... ;)


    mfg tobi

  • Es wird in Zukunft noch schwerer sowas eingetragen zu bekommen...ich freu mich schon auf meine 9,5x ET25 mit 255/35.


    Nach "neuer" Regelung müssen von der Radmitte aus gesehen 30° nach vorn und 50° nach hinten abgedeckt sein...sprich eigentlich muss von oben gesehen das ganze Rad also auch die Felge abgedeckt sein.Nix mehr mit nur Lauffläche. :(

  • Zitat

    Original von SharpShooter
    Es wird in Zukunft noch schwerer sowas eingetragen zu bekommen...ich freu mich schon auf meine 9,5x ET25 mit 255/35.


    Nach "neuer" Regelung müssen von der Radmitte aus gesehen 30° nach vorn und 50° nach hinten abgedeckt sein...sprich eigentlich muss von oben gesehen das ganze Rad also auch die Felge abgedeckt sein.Nix mehr mit nur Lauffläche. :(


    echt? seit wann gilt denn diese regelung?


    mfg tobi

  • Ganz ehrlich? Schon sehr lange, die meisten Prüfer haben da bisher aber ein Auge zugedrückt bzw. dieses Passus manchmal einfach ignoriert ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von AlexFFM
    Ganz ehrlich? Schon sehr lange, die meisten Prüfer haben da bisher aber ein Auge zugedrückt bzw. dieses Passus manchmal einfach ignoriert ;)


    wusst ich gar nicht :D:D
    dachte immer, solange die lauffläche bedeckt ist, passt das alles :D
    aber gut zu wissen =)


    mfg tobi

  • Das mit der Lauffläche ist ehemals Deutsche Richtlinie...die "neue" Regelung ist EU Richtlinie! :( Leider kommt wie so immer die EU vor dem Recht des jeweiligen Landes.
    Wie Alex schon sagte gibt es die neue Regelung schon einige Jahre aber die Prüfer hatten immernoch einen Spielraum nach eigenem Ermessen.Momentan ist es leider so das der Druck von Oben auf die Prüfer zugenommen hat und darum eine Abnahme immer schwieriger wird von rausstehenden Rädern.

  • Ich hatte heute wieder einen Prüfer an der Hand dem es ausgereicht hat das ich Ihm gesagt habe, das da noch Verbreiterungen montiert werden, also sobald ich zu Hause bin ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Der Trick zieht bei mir leider nicht da mein Prüfer bei meiner Werkstatt aufm Hof ist und ich dort auch immer die HU machen lasse.Wenns natürlich ein Prüfer ist den man nur einmal im Leben sieht, dann... :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!