metallisches klappern bei schlaglöchern

  • Naja, die muss man auch nicht unbedingt mit wechseln. Bei mir ists nur aufgefallen,weil ich von den 30/30 Federn auf 50/30 umgestiegen bin, da hat mein Kollege halt festgestellt, dass ein Domlager hin war, und das hat sich ähnlich angehört wie damals, als die Stabigummis hin waren. Nur halt nich ganz so extrem. Meiner hat nu auch fast 100.000km wech.

  • ich denke es sind immernoch die federn, gleiche symptonmatik, das problem ist mit "schrumpfschlauch" schnell zu beheben, falls das problem immernoch sein sollte, kannst ja die teuren sachen probieren ;),


    gruß


    rené

  • Also, wenn`s die Federn sind, ich hab das damals so gelöst; hat wunderbar funktioniert.
    (Ach, nebenbei, die Stabilager wechselt Dir ein fähiger Schrauber in 20 Min., durfte da schon mal zugucken.)

  • Und ist es jetzt weg? wie wurde es nun gelöst?Ich hab nämlich ein Fahrwerk drin und mein Auto klappert auch.

    ...hat immer was da

  • nein ich habe aber bisher auch nichts gemacht weil jeder sagt er kann es nicht genau sagen.


    das mit den federn hab ich auch noch nicht ausprobiert werde mich erst nach meiner prüfung (nächste woche freitag) drum kümmern.


    solltest du was haben worans liegen kann sag bescheid

  • Mittlerweile kann ich zumindest etwas nenne:


    Ein Großteil des Geräuschs wurde durch falsch eingebaute Bremsbeläge ausgelöst.
    Die Beläge saßen nicht richtig und haben dann gegen irgendwas am Sattel geschlagen.
    Wie solche Bremsbeläge dann aussehen kann ich euch gerne heute Abend zeigen, dann mache ich Fotos davon.
    Eingebaut hat die ein Bekannter von mir (BMW-KFZ-Mechaniker)...der wird die auch noch zu sehen bekommen.


    Das Geräusch ist nicht komplett weg, aber zum Großteil. Jetzt ist nur noch ab und zu bei bestimmten Schlaglöchern ganz leise was zu hören.
    Der Großteil ist aber wie gesagt weg...

  • hmpf ja das ist das problem wenn man selber dann doch nich so kfz männisch erzogen wurde..war bei mir auch so als jemand das gewinde eingebaut hat..das alles geklappert hat.. was willste machen man versucht ja immer geld zu sparen..

  • so ich grabe das jetzt nochmal aus weil ich seit heute weiß was es genau ist.


    wie emcee schon sagte: es sind die federn.
    war heute wegen nem generatortest beim bosch service und die haben einfach mal mit bisschen kraft gegen das rad geschlagen: genau das klappergeräusch trat auf.
    dann haben sie die federn festgehalten und das gleiche nochmal gemacht: geräusch weg!


    @emcee kannst das mit dem schrumpfschlauch mal erklären? wenn ich den schrumpflausch aufschneide um den drüber zu ziehen zieht er sich ja nicht mehr zusamen und ansonsten müsste ich ja das federbein auseinander schrauben oder?


    gruß

  • das gleiche problem hatte ich auch bei meinem g4 variant.
    nach der tieferlegung gab es auch immer dieses metallische scheppern.
    ich habe einfach die oberen windungen der federn gesäubert und dann ein paar lagen klebeband (panzertape vom bund) um die windungen geklebt, ist zwar eine fummelarbeit, aber es ist machbar ohne alles wieder auszubauen. es hält jetzt schon mehrere jahre so.

  • habe bei mir ein Gewindefahrwerk verbaut und bei mir klappert es vorne auch bei Schlaglöchern ?!Kann es nicht auch an eine zu geringe vorspannung der feder liegen ?!Oder sollte ich es auch mal mit Klebeband probieren ?!

  • Also mein Auto hört sich jetzt wieder wie ein Auto an. Geräusch ist dank Panzertape weg.
    Hab 2 Lagen Panzertape um den in der mitte liegenden der 3 betroffenen Ringe gewickelt.
    Seither ist es top:-)

  • Ich würde Die Traggelenge Mal austauschen hatte das gleiche Problem nähmlich auch.


    Die kosten beide so 80 € =)


    Gruß Momms

  • also ich habe die geräusche auch, stabi habe ich beim fahrwerkswechsel mitgewechselt inkl neue gummis und neue domlager.


    auf den federn seh ich keine lackabplatzer und kann mir absolut net vorstellen das des daher kommt.


    inwiefern kann des von den traggelenken kommen? bin allmählich wirklich ratlos...



    greez

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!