Hallo,
ich habe mich lange damit beschäftigt, wie ich mein Nokia E65 mit einer Freisprecheinrichtung in meinen Golf 4 mit Navi MFD integriere. Ich habe vom Werk aus eine "Telefonvorbereitung" eingebaut, die ich auch möglichst nutzen wollte.
Da es keine "Ladeschale" oder sonstige Hardware zum Verbinden des E65 mit einer FSE gibt, blieb nur die Möglichkeit die Verbindung über Bluetooth herzustellen. Bei meiner Suche habe ich festgestellt, dass einige das gleiche Problem haben wie ich, so dass ich zur "Endscheidungshilfe" hier einfach mal einen ausführlicheren Bericht schreibe.
Nach einigem Suchen wusste ich, dass ich eine FSE brauche, die das Bluetooth SAP unterstützt. SAP heißt "SIM Access Profile". Hierbei ist in der FSE ein eigenes GSM-Modul integriert. Hier kann teilweise eine eigene SIM-Karte eingelegt werden (dann benötigt man gar kein Handy mehr fürs Auto) oder es wird über Bluetooth auf die SIM-Karte im Handy zugegriffen. Es werden dabei nur die Daten von der Sim-Karte zur FSE übermittelt (und die Einträge vom Telefonbuch des Handys usw.) , die Funkübertragung geschieht über das GSM-Modul in der FSE, das GSM-Modul im Handy ist ausgeschaltet.
Dies hat verschiedene Vorteile:
Besserer Empfang, da an dem GSM-Modul der FSE eine Außenantenne angeschlossen werden kann
Das GSM-Modul im Handy ist ausgeschaltet - daher sehr geringer Batterieverbrauch
man benötigt für die Zeit im Auto keine Ladeschale
Keine Strahlung im Auto, da das Senden und Empfangen mit der Aussenantenne geschieht
Leider gibt es bisher nur ca. 4 oder 5 Freisprecheinrichtungen, die dieses Profil unterstützen und diese kosten alle so um die 300 Euro.
Das war mir zu teuer, so dass ich mich nach einer Bluetooth Freisprecheinrichtung umsah, die nur "Hands Free Profile" hat. Hierbei wird die Funkverbindung ganz normal über das GSM-Modul im Handy aufgebaut. Lediglich die Sprachausgabe und das Telefonbuch usw. wird über Bluetooth an die FSE übermittelt.
Dies hat folgende Nachteile, die ich verschmerzen muss:
Keine Nutzung der Außenantenne
Schlechter Empfang, da die Antenne vom Handy benutzt wird und diese im Auto liegt (pharadäischer Käfig)
Daher hohe Strahlenbelastung, da das Handy immer volle Leistung im Auto bringen muss, um eine gute Verbindung zu haben
Dadurch sinkt auch wieder die Batterie-Haltedauer, so dass man bei längeren Fahrten ein Ladekabel benötigt
Ich entschied mich letztendlich für die BURY CC9060. Die hat mich vom Design angesprochen, ist eine der Neuesten, sie hat eine sehr gute Sprachsteuereung und es gibt die Möglichkeit sich die erhaltenen SMS vorlesen zu lassen.
Gekostet hat sie 166,00 Euro und 29,00 Euro für das VDA-Kabel ( wenn ich bedenke, dass ich 2003 für die trödelige Ladeschale von Cullmann für mein S35i schon 120,00 Euro bezahlt habe, dann ist das ein Witz!!!)
So, nun ging es ans Einbauen. Bei der Suche nach dem VDA-Anschluß (das ist ein genormter Stecker, bei dem die Anschlüsse für die Radiostummschaltung, des Mikrofon und Radioanlage/Lautsprecher anliegen) , der meiner Meinung nach im Auto sein müsste, habe ich nur einen komischen Stecker von Cullmann gefunden. Ich bin zum VW-Händler gefahren und der hat sich das angeguckt und meinte, bei mir ist kein VDA-Anschluß drin, da könne man die FSE nur über ein ISO-Kabel anschließen, was viel Bastelei bedeuted und in meinen Augen sehr "unelegant" ist.
Zum Glück habe ich nicht auf VW gehört und selber mal weiter gesucht. Ich habe dann im Mitteltunnel neben der Handbremse das vorinstallierte Cullmann-Interface gefunden, an dem auch das VDA-Kabel war. Wie es der Zufall will (oder könnte es sogar Absicht sein?) hat das Interface der BURY CC9060 die gleiche Größe, so dass ich den Einbauort gleich OEM-mäßig übernehmen konnte.
Hier mal einige Videos wie das alles dann funktioniert:
Video 2 - Aus Telefonbuch wählen
Das BURY Interface eingebaut - leider passen die Anschlußkabel vom VDA-Kabel nicht unter die Verkleidung:
Daher also noch abgewinkelte Stecker angelötet - jetzt passt es:
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Es ist inzwischen Nacht - erster Test - es leuchtet - hurra!!!
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Die Bedieneinheit habe ich einfach an die vorgesehene Handyhalterung montiert - gut zu erreichen und sieht ganz gut aus - finde ich:
Bei Nacht: (die Farbe lässt sich im Menü einstellen. Es gibt auch blau und grün usw.)
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Bei Tag: (die Umschaltung erfolgt über einen Sensor, der die Umgebungshelligkeit misst, automatisch - oder auch nicht, kann man im Gerät einstellen)
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Das Grundmenü:
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Soweit wars das. Habe den Kauf nicht bereut und es funktioniert alles sehr gut!
Mit dem nächsten Update können auch Musikdateien vom Handy über Bluetooth über die FSE ins Navi eingespeist werden - ist für mich nicht relevant, da mein Handy diese Funktion nicht unterstützt.
Grüße von mini