Beiträge von mini

    VW Golf IV GTI 25 Jahre Jubiläums Edition
    Bj. 12.2001 - Modell 2002
    ca. 156500 km
    132 kw / 180 PS der Motor war nie gechippt oder die Software geändert!
    TÜV HU 02/2014
    DTH - Ladeluftkühler (original vorhanden) und R32 DSG Luftansaugung eingebaut
    Vorbesitzer inklusive mir: 3 (2001 - 2003 / 2003 - 2008 / bei mir seit 2008) (alter, originaler Fahrzeugbrief vorhanden)
    Unfallfrei
    lückenlos Scheckheftgepflegt bei VW
    letzte Inspektion bei 156000 km mit neuer Saugstrahlpumpe, komplett neue Schäuche für die gesamte Kurbelwellenentlüftung, Zylinderdeckeldichtung neu etc.
    Inspektion bei 147000 km inklusive Zahnriemenwechsel (Continental), Spannrollen und Wasserpumpe (Metallausführung von GK) und komplett neuen Zündspulen, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit etc.
    Ölwechsel wurde mindestens alle 15000 km mit 0w40 Mobile 1 gemacht
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk bei 128000km eingebaut (originales Fahrwerk ist vorhanden)
    gelochte Bremsscheiben und GreenStuff-Bremsbeläge bei 114600 km eingebaut


    Sonstige Extras:
    Großes Navi MFD mit großer Multifunktionsanzeige ab Werk
    Bluetooth Freisprecheinrichtung Bury CC9060 mit Sprachsteuerung
    R32 Lenkrad mit gelochtem Jubi-GTI-Leder und doppelter Kreuzstichnaht, passender Lederschaltsack und Handbremsverkleidung mit passenden Ziernähten
    Carbon Schaltknauf, Türpins, Handbremsknopf und Türöffner aus Alu gebürstet (Türöffner noch nicht montiert)
    Beleuchtete Luftdüsen vom Bora (beleuchtung noch nicht angeschlossen)
    Selbstabblendender Rückspiegel mit Regensensor(original VW)
    Regensensor zur Steuerung des WischWasch-Intervalls (dafür wurde bei 97600 km auch eine neue Frontscheibe von VW eingebaut (kein Sonnenschutz im Bereich des Regensensors))
    Tempomat original VW
    Audi Q7 Rückfahrkamera (erscheint automatisch auf dem Navi beim Einlegen des Rückwärtsganges)
    TV im Navi (DVBT mit Diversity Empfänger (2 Antennen))
    Ipod- Inegration ins Navi (sehen der Cover, Video vom Ipod abspielen etc.)
    schwarze VW Passat W8 Innenbeleuchtung mit Ambilight
    Spurverbreiterungen vorn 14mm und hinten 21mm von Schippan
    vorne und hinten Originale rote GTI-Zeichen vom Jubi GTI aus England/Amerika (teuer und schwierig zu bekommen)
    Original schwarze VW - Embleme vorne und hinten
    integriertes LED Tagfahrlicht in der Frontstoßstange. Im ausgeschalteten Zustand schwarz und unauffällig (Originale Stoßstangenabdeckung ohne Tagfahrlichteinschnitte vorhanden)
    Scheinwerfer - Reinigungsanlage in Stoßstange integriert (elektrisch noch nicht angeschlossen)


    Videos:
    http://www.youtube.com/watch?v=e1jBDy0Bmlg
    http://www.youtube.com/watch?v=P3V958snnYo
    http://www.youtube.com/watch?v=hktVbzPLEt0
    http://www.youtube.com/watch?v=uTN2hTyH3xo
    http://www.youtube.com/watch?v=uyipEtRp4lQ


    Bilder:


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    Preisvorstellung: 7000 Euro Festpreis

    Ok, danke für Deine Antworten.


    Also heißt es erstmal abwarten.


    Interessieren würde mich noch zwischendurch die äußeren Abmaße der Platine. Welchen Durchmesser hat sie, damit man ungefähr abschätzen kann wo man das Teil einbauen könnte. Schein mir etwas größer als bei normalen Insrumenten zu sein, daher müsste man bei vorgefertigten Instrumentenhaltern noch basteln um das da rein zu kriegen.


    Hab heute beim fahren mal geguckt - vom Platz her wäre die A-Säule nicht schlecht (vom gucken her) aber zum Bedienen ist das nichts, das ist zu weit weg um da gut an den Kreuzknüppel zu kommen.


    Danke Dir, Grüße von mini

    So, habe nochmal nachgemessen:


    Das Bedienteil selber (ohne Befestigung) hat die Außenabmessungen:


    Höhe X Breite x Tiefe 7,7 x 5,7 x 1 cm


    Das Display hat die Abmessungen: 5,9 x 4,4 cm


    Es sind nur 4 Kontakte an der Bedieneinheit. Um Platz zu sparen, kann man also die Befestigung für die Bedieneinheit weg lassen und die 4 Kabel z.b. direkt anlöten.


    Dürfe absolut kein Platzproblem geben im Himmel!


    Grüße von mini

    So, habe mich nun mal ein bischen eingelesen. Mit dem Gerät geht es ja gerade erst los und man ist wohl dabei auch eine Lösung für den Einbau in den Golf4 zu finden.


    Was ich auch schon häufiger gelesen habe ist der Wunsch statt des Displays einen Video-Ausgang zu haben, um das Gerät an ein größeres Display/Navi anzuschließen. Finde das auch eine gute Idee.


    Ich weiß nicht wie weit es mit der Entwicklung ist und was in absehbarer Zeit für den Golf 4 zu erwarten ist. Wie schon gesagt, steht auf der Hompage: beim Golf 4 keine Anzeige von "Abgastemp", "öltemp" und "Ladedruck".


    Ich persönlich bin sehr interessiert und würde ein Gerät kaufen, wenn es entsprechend auf den Golf 4 abgestimmt ist und ein guter Einbauplatz gefunden werden kann. Auch muss eine gute Lösung für den OBD- Anschluß gefunden werden, denn mit einem Kabel über dem Aschenbecher fahre ich nicht durch die Gegend. Wenn das Kabel irgendwie von hinten angeschlossen werden kann ist die nächste Frage, ob dieser Anschluß ein normales Auslesen und die Diagnose in der Werkstatt behindert?!


    Also, bin dabei wenn alles gelöst und prima ist!


    Grüße von mini

    Zitat

    Original von nightmare
    Die Aussenabmessungen kommen schon hin aber kannst du mir nochmal die Aussenabmessungen von dem Display geben ?


    Ich werd das Bedienteil dann wohl in den Himmel setzen. Also in die Schräge wo die Innenleuchte ist.


    Hi, das finde ich eine klasse Lösung! Das habe ich schon mal auf meinen Suchen mit einer Nokia 616 gesehen - sah klasse aus. Die Maße mess ich morgen nochmal nach, wenn ich am Auto bin.


    Bis dann, Grüße von mini

    Hallo,


    also die Abmaße laut Homepage sind:


    Monitor 2,8 Zoll, 240x320 Pixel QVGA TFT Farbdisplay, 65.000 Farben


    Außenabmessung 89 x 73 x 21 mm


    Das kommt mir aber jetzt so ganz schön groß vor. Ich messe nochmal nach, wenn ich am Auto bin.


    Die FSE besteht aus 2 Teilen. Das Interface habe ich einfach über das bei mir vorhandene VDA-Kabel angschlossen. Das Bedienteil ist über ein Kabel mit dem Interface verbunden. Soblald ich die Zündung einschalte, geht die FSE an und sucht das angemeldete Handy.


    [Blockierte Grafik: http://www.fiethe.de/Autos/cc9060-10.JPG]


    Nur über Sprache kann man es nicht steuern, sonst würde es bei jeder Unterhaltung immer sonstwen anrufen ;) Die Sprachsteuerung muß erstmal durch das Berühren des Bildschirmes (Sprachicon) aktivert werden. Dann geht alles mit der Sprachsteuerung.


    Auch zum Auflegen muss man den Bildschirm berühren, anders geht es nicht (woher soll die FSE sonst auch wissen dass sie gemeint ist und nicht der Gesprächsteilnehmer?) Halte es nicht für Sinnvoll den Bildschirm nicht im Sichtbereich zu haben - dafür ist es ja auch ein großer und recht guter Bildschirm. Für einen völlig versteckten Einbau würde ich wohl eine andere FSE suchen.


    Grüße von mini

    Inzwischen bin ich froh, dass ich keine Schale oder ähnliches genommen habe. Bei langen Fahrten wird das Handy halt mit Ladekabel geladen, wenn es nötig ist, dann muß ich aber auch schon den ganzen Tag nur im Auto sein.


    Ich habe jetzt einfach Bluetooth an und sobald ich ins Auto steige und die Zündung an mache, ist alles was ich brauche auf dem Display. Schön groß und lesbar und es wird mir alles Vorgelsen und angesagt - auch wer gerade anruft und ich werde gefragt ob ich annehmen oder ablehnen möchte - ich finde besser geht es nicht. Ich brauch die Hände und den Blick nicht von Steuer und Straße lassen. Bin wirklich begeistert. Das funktioniert alles perfekt. Bin immer noch davon überzeugt für mich die Beste (und eine bezahlbare) Lösung gefunden zu haben.


    Grüße von mini

    Hallo,


    ich habe mich lange damit beschäftigt, wie ich mein Nokia E65 mit einer Freisprecheinrichtung in meinen Golf 4 mit Navi MFD integriere. Ich habe vom Werk aus eine "Telefonvorbereitung" eingebaut, die ich auch möglichst nutzen wollte.


    Da es keine "Ladeschale" oder sonstige Hardware zum Verbinden des E65 mit einer FSE gibt, blieb nur die Möglichkeit die Verbindung über Bluetooth herzustellen. Bei meiner Suche habe ich festgestellt, dass einige das gleiche Problem haben wie ich, so dass ich zur "Endscheidungshilfe" hier einfach mal einen ausführlicheren Bericht schreibe.


    Nach einigem Suchen wusste ich, dass ich eine FSE brauche, die das Bluetooth SAP unterstützt. SAP heißt "SIM Access Profile". Hierbei ist in der FSE ein eigenes GSM-Modul integriert. Hier kann teilweise eine eigene SIM-Karte eingelegt werden (dann benötigt man gar kein Handy mehr fürs Auto) oder es wird über Bluetooth auf die SIM-Karte im Handy zugegriffen. Es werden dabei nur die Daten von der Sim-Karte zur FSE übermittelt (und die Einträge vom Telefonbuch des Handys usw.) , die Funkübertragung geschieht über das GSM-Modul in der FSE, das GSM-Modul im Handy ist ausgeschaltet.


    Dies hat verschiedene Vorteile:

      Besserer Empfang, da an dem GSM-Modul der FSE eine Außenantenne angeschlossen werden kann


      Das GSM-Modul im Handy ist ausgeschaltet - daher sehr geringer Batterieverbrauch

      man benötigt für die Zeit im Auto keine Ladeschale


      Keine Strahlung im Auto, da das Senden und Empfangen mit der Aussenantenne geschieht


    Leider gibt es bisher nur ca. 4 oder 5 Freisprecheinrichtungen, die dieses Profil unterstützen und diese kosten alle so um die 300 Euro.


    Das war mir zu teuer, so dass ich mich nach einer Bluetooth Freisprecheinrichtung umsah, die nur "Hands Free Profile" hat. Hierbei wird die Funkverbindung ganz normal über das GSM-Modul im Handy aufgebaut. Lediglich die Sprachausgabe und das Telefonbuch usw. wird über Bluetooth an die FSE übermittelt.


    Dies hat folgende Nachteile, die ich verschmerzen muss:

      Keine Nutzung der Außenantenne

      Schlechter Empfang, da die Antenne vom Handy benutzt wird und diese im Auto liegt (pharadäischer Käfig)

      Daher hohe Strahlenbelastung, da das Handy immer volle Leistung im Auto bringen muss, um eine gute Verbindung zu haben

      Dadurch sinkt auch wieder die Batterie-Haltedauer, so dass man bei längeren Fahrten ein Ladekabel benötigt



    Ich entschied mich letztendlich für die BURY CC9060. Die hat mich vom Design angesprochen, ist eine der Neuesten, sie hat eine sehr gute Sprachsteuereung und es gibt die Möglichkeit sich die erhaltenen SMS vorlesen zu lassen.


    Gekostet hat sie 166,00 Euro und 29,00 Euro für das VDA-Kabel ( wenn ich bedenke, dass ich 2003 für die trödelige Ladeschale von Cullmann für mein S35i schon 120,00 Euro bezahlt habe, dann ist das ein Witz!!!)


    So, nun ging es ans Einbauen. Bei der Suche nach dem VDA-Anschluß (das ist ein genormter Stecker, bei dem die Anschlüsse für die Radiostummschaltung, des Mikrofon und Radioanlage/Lautsprecher anliegen) , der meiner Meinung nach im Auto sein müsste, habe ich nur einen komischen Stecker von Cullmann gefunden. Ich bin zum VW-Händler gefahren und der hat sich das angeguckt und meinte, bei mir ist kein VDA-Anschluß drin, da könne man die FSE nur über ein ISO-Kabel anschließen, was viel Bastelei bedeuted und in meinen Augen sehr "unelegant" ist.


    Zum Glück habe ich nicht auf VW gehört und selber mal weiter gesucht. Ich habe dann im Mitteltunnel neben der Handbremse das vorinstallierte Cullmann-Interface gefunden, an dem auch das VDA-Kabel war. Wie es der Zufall will (oder könnte es sogar Absicht sein?) hat das Interface der BURY CC9060 die gleiche Größe, so dass ich den Einbauort gleich OEM-mäßig übernehmen konnte.


    Hier mal einige Videos wie das alles dann funktioniert:


    Video 1 - Nummer wählen


    Video 2 - Aus Telefonbuch wählen


    Video 3 - SMS vorlesen lassen




    Das BURY Interface eingebaut - leider passen die Anschlußkabel vom VDA-Kabel nicht unter die Verkleidung:


    Daher also noch abgewinkelte Stecker angelötet - jetzt passt es:


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    Es ist inzwischen Nacht - erster Test - es leuchtet - hurra!!!


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    Die Bedieneinheit habe ich einfach an die vorgesehene Handyhalterung montiert - gut zu erreichen und sieht ganz gut aus - finde ich:


    Bei Nacht: (die Farbe lässt sich im Menü einstellen. Es gibt auch blau und grün usw.)


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    Bei Tag: (die Umschaltung erfolgt über einen Sensor, der die Umgebungshelligkeit misst, automatisch - oder auch nicht, kann man im Gerät einstellen)


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    Das Grundmenü:


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    Soweit wars das. Habe den Kauf nicht bereut und es funktioniert alles sehr gut!


    Mit dem nächsten Update können auch Musikdateien vom Handy über Bluetooth über die FSE ins Navi eingespeist werden - ist für mich nicht relevant, da mein Handy diese Funktion nicht unterstützt.


    Grüße von mini

    Find ich nicht schlecht!


    Nur steht bei dem Racediagnostics bei Golf 4: keine Anzeige der Öltemperatur und des Ladedrucks. Kannst Du da nochmal nachhaken ob das richtig ist?


    Bin sonst sehr interessiert, aber dies beiden Anzeigen finde ich eigentlich mit die Wichtigsten.


    Grüße von mini

    Stimmt, komisch.


    Also, dann versuche ich es mal so: Die Artikelnummer bei Ebay ist: 160232410940


    Da gibt es nur das Gehäuseteil wo die Metallöse dran ist sowohl für Schlüssel mit Panik- als auch ohne Paniktaste für 8,30 Euro + 3,50 Versand.


    Ich habe mir z.B. gerad einen 3-Tasten Schlüssel für 15 Euro bei Ebay geholt und baue jetzt die Innereien um.


    Viel Erfolg und Grüße von mini


    Edit: wie ich gerad sehe bietet der Anbieter auch alle anderen Schlüsselteile einzeln an. Kann aber nichts zu dem Anbieter sagen und über die Teile, die er verkauft, da ich da noch nicht gekauft habe!!!


    Grüße von mini