8,5 und 9,5 x 18 ohne Karosseriearbeiten?

  • Mittlerweile haben die meisten Hersteller bei Ihren neuen Modellen an Qualität zugelegt, Chromfelgen sind meiner Meinung nach aber trotzdem immer etwas heikel, da schon ein Steinschlag reicht um Wasser unterwandern zu lassen, was dann mit der Zeit anfängt zu arbeiten und die unglaublichsten Veränderungen an der Felge hervorrufen kann.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Genau das ist es halt.Chromfelgen im Alltag ist immer ein zweischneidiges Schwert.
    Steinschläge sind da glaube ich noch das geringste Problem.Der allseits beliebte Borstein tun meist auch seinen Teil dazu.Wahrscheinlich sogar mehr als Steinschläge.An meinen normalen Felgen z.B habe ich keinerlei Steinschläge aber genau 1 Bordsteinrempler und das seit 6 Jahren.Wäre das ne Chromfelge hätte ich die Felge mit dem Rempler wahrscheinlich schon nach kurzer Zeit ersetzen müssen.


    Wer mit chrom-look zufrieden leben kann und nicht unbedingt richtiges Chrom braucht dem ist sicher mit einer vollpolierten und im nachhinein mit Klarlack versiegelten Felge sicherlich besser beraten.Oder wenigstens ne Felge mit Chromstern und poliertem Bett und Horn.


    Ein Grund warum ich mich für die MAM (MT1)entschieden habe> im rechten Licht schaut es auch wie Chrom aus.

  • Genau, Chromfelgen würd ich nur kaufen, wenn ich das Auto nicht jeden Tag nutzen würde. Ich hab mir übrigends jetzt die zweiteiligen RH ZW6 zugelegt. Habe ich günstig von nem Kollegen bekommen. In 8 und 9 x 18. Hinten wird noch umgeschüsselt auf 8,5", da mir der 245´er Reifen zu breit war. Als schmankerl kommen dann güldene Schrauben zum Einsatz. :D


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Sikogera ()

  • Fahr auch 8,5 und 9,5x18 und passt klasse und ohne irgendwelche arbeiten =)

  • Zitat

    Original von Sikogera
    In 8 und 9 x 18. Hinten wird noch umgeschüsselt auf 8,5", da mir der 245´er Reifen zu breit war.



    Du kannst auf der 9er Felge aber auch locker nen 225er Reifen fahren... Hatte ich bei meinen 18ern auch und das hat zum einen wunderbar gepasst und zudem noch gut ausgesehen... ;)

  • NJA, das sieht gut aus, ist aber überhaupt nicht alltagstauglich. Ich fahre ca. 600 km in der Woche, und mit solch flachen Reifen würd ich nur über die AB springen UND es würde bei meiner geringen Tieferlegung nicht so doll aussehen.
    Also kommen 225´er vorn und hinten drauf und gut is.


    MFG


    PS. das mit den 8,5 und 9,5 hatte sich erledigt, weil die Felgen, die ich haben wollt, werden net mehr hergestellt für den LK (Rial Daytona Race).

    Einmal editiert, zuletzt von Sikogera ()

  • Zitat

    Original von Sikogera
    NJA, das sieht gut aus, ist aber überhaupt nicht alltagstauglich. Ich fahre ca. 600 km in der Woche, und mit solch flachen Reifen würd ich nur über die AB springen UND es würde bei meiner geringen Tieferlegung nicht so doll aussehen.


    Also kommen 225´er vorn und hinten drauf und gut is.


    Ich fand der 225/40 auf ner 9"-Felge war absolut alltagstauglich... Ich muss zum Studium auch längere Strecken zurücklegen und die Kombination war wirklich sehr angenehm zu fahren... =)


    Erst sagst du noch der Reifen sei absolut nichts für den Alltag und dann willst du ihn dir doch draufziehen?!? Muss ich nicht verstehen, oder?!? ?(

  • Nee nee, is vielleicht n bissl unverständlich rübergekommen. Auf der 9´er Felge für hinten, die ich erstanden habe, war hinten nen Reifen mit 245/35/18 drauf. Der Reifen is recht flach und in meinen Augen nicht alltagstauglich. Die 9´er Felge wird auf 8,5 umgeschüsselt und dann kommt ein 225/40/18 drauf.


    MFG

  • @Sikogera


    Du findest nen 245/35 auf ner 9x18 zu flach?
    Kann ich nicht nachvollziehen :O da selbst auf ner 9,5x es noch gut ausschaut aber ab dann wird es schon knapp für meinen Geschmack fürn Alltag.Ich fahre auf meinen neuen 9,5x 18 Zöllern hinten 255/35.Versteh mich nicht falsch...ich bin auch eher der Typ der Alltagstauglichkeit der Optik vorzieht, darum auch der 255/35 auf der 9,5x. Auf meiner 8,5x18 nehm ich passend dazu einen 225/40er Reifen.


    An deiner Stelle würde ich aber auch nicht umschüsseln und lieber den 225/40 auf der 9x nutzen oder sogar den 245/35 drauf lassen.Solang die Felge guten Hornschutz hat ist es doch sehr gut Alltagstauglich und so hart sind 245/35 auf ner 9x auch nicht wenn alle Welt die auf 9,5 mal fährt.


    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von Sikogera
    Nee nee, is vielleicht n bissl unverständlich rübergekommen. Auf der 9´er Felge für hinten, die ich erstanden habe, war hinten nen Reifen mit 245/35/18 drauf. Der Reifen is recht flach und in meinen Augen nicht alltagstauglich. Die 9´er Felge wird auf 8,5 umgeschüsselt und dann kommt ein 225/40/18 drauf.


    MFG


    Alles klar, nun hab ich das auch verstanden... ;)


    Ich würde die 9er Felge aber nicht umschüsseln... Wenn dich der 245/35 stört würde ich die lieber so lassen und nur nen 225/40er Reifen draufziehen...


    Habe ich auch gefahren und war wirklich absolut alltagstauglich... =)


    Hier mal ein Bild:





    Jaja, ich weiß... Hätte die Felgen vorher aml putzen können... :D

  • Ich behaupte mal das der Unterschied ob man nun eine 245/35 auf der 9x hat oder nen 225/40 nicht wirklich weltbewegend ist im Alltag, da sich der 225/40 sogar weit mehr zieht als der im Querschnitt schmalere 245/35 der aber wiederum breiter ist.Ich denke es hebt sich gegenseitig auf!


    Ich kann Zero696 nur zustimmen...sowas ist wirklich noch alltagstauglich was auf seinem Bild zu sehen ist. =)


    Aber ich glaube fast das wenn ihn der 245/35 stört ein 225/40 auch nicht glücklich macht auf der 9x. :(

  • Da haste Recht, aber ich fahre den 225´er ja dann auf ner 8,5´er Felge und nicht auf ner 9´er. Mir wars halt einfach zu breit, sowohl Reifen als auch die Felge. Hat mir optisch nicht gut gefallen (im Zusammenhang mit der geringen Tieferlegung) und es war doch ziemlich hart.
    Wenn der Bora tiefer wär, dann wären das sicherlich die optimalen Maße gewesen, aber so...
    Ich denke mit 8 und 8,5 auf jeweils 225´er Reifen bin ich ganz gut bedient. Und ich möchte auch nicht mit 130 Vmax auf der AB fahren. Ich hab nen großen Diesel, der will gefüttert werden... :D


    Wenn die Felgen fertig sind, kann ich ja mal paar Bilder machen.


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Sikogera ()

  • Zitat

    Original von Sikogera
    Und ich möchte auch nicht mit 130 Vmax auf der AB fahren. Ich hab nen großen Diesel, der will gefüttert werden... :D


    MFG


    Na übertreib mal nicht! :D selbst mit meinen 225er und 245er schafft mein lahmer 1,8er noch seine 205 Vmax bzw. manchmal sogar 210. :D
    So groß ist der Unterscheid bei der Reifenbreite bei bestimmten Motoren nun auch nicht.

  • Wohl wahr... =)


    Sowohl mit den 8x18 & 9x18 mit 225/40 als jetzt auch mit den 8x19 mit 225/35 läuft mein TDI noch über 200 km/h... :)

  • Es geht doch net nur um de Geschwindigkeit. Es geht um den Fahrkomfort bei höheren Geschwindigkeiten. Un der war mir nich gut genug mit dem wenigen Gummi. Die Federn tun da ihr übriges. Deswegen die 225´er mit etwas mehr Gummi.
    Auch fand ich die Optik nich so pralle mit den 9´ern hinten. Vorne stehen die 8´er perfekt, aber 9" sind echt zu breit.


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Sikogera ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!