Eaton Kompressor auf 1,6er für "vernünftige" Leistungssteigerung

  • Könnte man diesen (Affiliate-Link) Kompressor auf einen 1,6er setzen?


    Würde davon keinen GTI-Killer erwarten, nur eine kleine Leistungssteigerung und etwas mehr Drehmoment unten rum.


    Meine Idee wäre auch nicht das ganze bis zum Maximum auszureizen sondern es human zu halten und etwas auf Haltbarkeit zu achten.


    Also: ist es möglich, was könnte man davon erwarten und was müsste man alles tun/was würde es kosten?

    Hät's nie gedacht - CROSS kann man fahren ...

  • Möglich ist theoretisch alles ;)
    Bei Kompressoren bin ich jetzt nicht so firm was die einzelnen Modelle betrifft, daher kann ich nicht genau sagen, ob dieser rein vom Größenverhältnis (in Relation zum Hubraum) i.O. wäre.


    Allerdings ist das ja nur ein sehr sehr rudimentäres Set; neben den Teilen die duzur Anpassung der Benzinzufuhr (Düsen, Regler, evtl. Pumpe) brauchst, fehlen da 2 überaus wichtige Sachen:


    1. da fehlt alles was den Riementrieb des Kompressors betrifft. Wie willst du das also umsetzen?


    2. Software: das ganze muss ja später auch softwareseitig angepasst werden, wer soll das dann machen? Bei so einem Umbau sicher kein billiger Spaß.

  • Noch dazu halte ich einen Kompressorumbau bei dem das innere des Motors nicht modifiziert wird für sinnfrei. Um die Motorenkomponenten vor Überlastung zu schützen muß man wahrscheinlich mit ultraniedrigem Ladedruck fahren, was natürlich bei einem 1,6er für kaum Leistungszuwachs führt.


    Im R32-Forum gibts einige Threads über Kompressorumbauten und da reden wir von einem Motor mit 3,2l Hubraum.

  • gib mir mal nen link zu den thread plz

  • hmm, cannot register^^

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!