die kupplung wird viel mehr in mittleidenschaft gezogen im gegensatz zum getriebe
selbstverständlich wird die lebensdauert verkürzt, muss ja auch..
aber wie lange ist denn für einen bundesbürger ein autoleben?
kaum einer fährt sein auto mehr als 10 jahre bzw 300.000km. ... klar irgend son bauernopa fährt seinen 180 D bis das heizöl ausm auspuff kommt, aber jeder andere kauft sich in relativ kurzen abständen ein neues auto. genau deswegen, weil die teile mit dem alter usw sowieso unzuverlässig werden.
die meisten karren, die ich so in der hand hatte bzw die ich kenne, gehen spätestens mit 250.000km nach afrika oder polen oder so.
darum ist es meistens nicht so wichtig, dass das (privat) auto 1 mio kilometer hält, zumal 9/10 sowieso weniger als 20.000 im jahr fahren.
mir persönlich ist es egal ob das getriebe jetzt 500.000 oder 1.000.000 kilometer hält, weil nur ne hand voll leute diese astronomischen kilometerzahlen erreichen.
selbstverständlich wäre es ein ärgerniss wenns in meinem besitz noch passieren würde, aber danach ist es mir ziemlich egal.
ich weiß das das ziemlich egoistisch ist, so zu denken, aber jeder muss halt schauen was ihm das wert ist. wenn ich mehrleistung habe, muss ich auch dafür in ner bestimmten art und weise bezahlen.
ich widerspreche dir nicht, dass du da ahnung von hast. aber man muss mal die kirche im dorf lassen. schließlich fahren auch VR6 + BiTurbo + ARL Getriebe (<600nm)