Motor ruckelt, extrem hoher Verbrauch!

  • hi,


    hab folgendes problem bei meinem 2,0:
    motor ruckelt im stand und die standdrehzahl variiert manchmal zwischen 890 und 1100 umdrehungen/min.
    des weiteren hat er einen verbrauch von 25 l/100km bei einer geschwindigkeit von 50 km/h im 4. gang. wenn er kalt ist geht der verbrauch im 1.gang beim beschleunigen sogar bis auf 40l!
    ausserdem reicht der auspuff nach verbranntem öl...


    hab am donnerstag zwar nen termin in der werkstatt, aber mir lässt das keine ruhe!


    könnt ihr mir da helfen?

  • Bei mir war es die Lamdasonde und das Motorruckeln kommt noch von der Zündspule

  • ich tippe auch mal ganz stark auf die sonde. solch einen hohen verbrauch hatte ich zwar nie, aber kann schon gut sein.
    solange du nicht mehr unendlich viel km zurücklegen mußt bis zur werkstatt heute, kannste noch fahren. nicht das dir der kat um die ohren fliegt...

  • Das Problem kommt mir bekannt vor. Bei mir musste dafür, wie schon von den anderen geschrieben, die Lambdasonde getauscht werden. Dannach war alles wieder im grünen Bereich. Lass das mal in der Werkstatt deines Vertrauens kontrollieren.

  • Moin,


    das mit den schwankenden Drehzahlen, dem Ruckeln und dem hohem Verbrauch kommt mir bekannt vor, war gestern beim VW-Händler und hab das Analysegerät dranhängen lassen --> alles in bester Ordnung...keinen Fehler entdeckt....


    ...aber die VW-Kfzler (und auch hier im Forum) meinten, es kann an der Drosselklappe liegen. Entweder defekt oder verunreinigt...


    Drehzahlen spielen im Leerlauf verrückt...



    Gruß Tim

  • danke euch erst mal! echt super!


    mein auto ist seit mittwoch abend in der werkstatt, der meister hats noch net geschafft (ist ein 1-mann-betrieb) mein auto unter die lupe zu nehmen. weiss leidre immer noch nichts...

  • so, die werkstatt hat grad angerufen: ist die lambda-sonde!
    kann das auto heute abholen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!