DWA nachrüsten?

  • Hallo,


    heute war ich wieder beim Kumpel und wollte das Horn nach Pieschmans Anleitung freischalten lassen.... aber denkste... das Horn geht immer noch nicht.


    Jetzt kommt folgende Fehlermeldung:


    Fehler 01134 Alarmhorn H12
    004 kein Signal
    Umgebungsbedingungen
    Fehler 0100100
    Priorität 4
    Verlernfehler 74


    Mein originaler KSG Code ist:


    809002085103087F2D0484056008CA03E0BC00


    und an diesem haben wir folgendes geändert:
    Byte 10 Bit 3 Entriegelung via FFB mit Horn quittieren gesetzt
    Byte 10 Bit 7 Anpassungskanal Quittierung Horn sperren deaktiviert
    Byte 11 Bit 3 Verriegelung via FFB mit Horn quittieren gesetzt
    Byte 15 Bit 0 DWA-Funktion inaktiv deaktiviert
    Byte 16 Bit 4 DWA-Sirenen Schnittsellte aktiviert
    Byte 16 Bit 7 Anpassungskanal für Sirenen Einstellungen gesperrt deaktiviert


    Also ich weiß nicht mehr weiter, warum das Teil nicht gehen will.... :( Muss die Sirene mit Rahmen fest verschraubt sein?


    Ist denn der Pin6 vom KSG (siehe Bild weiter oben) korrekt gepinnt?


    Grüße
    mirage

    VCDS Codierung (Micro-Can-USB) in Raum PLZ 17xxx/18xxx Bitte per PN melden.

  • Einer von den beiden dicken Pins welcher das genau war kann ich dir leider nicht mehr sagen. Die Nummer steht aber auf dem Stecker.


    Jetzt kommt eine Fehlermeldung das ist schon mal ein gutes Zeichen das KSG bekommt jetzt schon mal mit das irgend was mit der Sirene nicht stimmt. ( Kaputt oder falsch verkabelt)


    Die Sirene muß zum testen nicht fest verschraubt sein.

  • Ich hatte die nagelneue Sirene verbaut, die wird doch nicht schon defekt sein.


    Habe aber noch die alte zum Testen, habe mir den Byte16Bit4 aber erstmal wieder deaktiven lassen, da ich nicht mit Fehler rumfahren wollte.


    Grüße
    mirage

    VCDS Codierung (Micro-Can-USB) in Raum PLZ 17xxx/18xxx Bitte per PN melden.

    Einmal editiert, zuletzt von mirage ()

  • Hallo,


    so der Fehler lokalisiert und behoben. War die 5A Sicherung, die durchgebrannt war. Jetzt nochmal alles freischalten lassen und es geht alles wunderbar.


    Kann man evt. noch einen anderen Quittierungston programmieren. Jetzt steht die Sirene gerade auf 3.


    Grüße
    mirage

    VCDS Codierung (Micro-Can-USB) in Raum PLZ 17xxx/18xxx Bitte per PN melden.

  • Es gibt nur diesen Quittungston.

  • Hallo,


    ich habe da nochmal ein Frage:


    Und zwar habe ich im MFA Menü die Möglichket den DWA Quitierungston EIN/ AUS zuschalten.
    Das Problem ist, wenn ich den Quit.Ton auf AUS stelle quitiert er zwar nicht, wenn ich abschließe wohl aber wenn ich aufschließe?! :O


    Habt ihr das bei euerer DWA auch?


    Wie kann man die DWA komplett deaktivieren. Wenn ich mal zum Tüv muss will ich ja auch kein ärger haben.



    Grüße
    mirage

    VCDS Codierung (Micro-Can-USB) in Raum PLZ 17xxx/18xxx Bitte per PN melden.

  • Wieso? Meinst Du, der geht um dein Auto und guckt, ob die Zentralverriegelung funktioniert? Hab ich auch nicht rausgenommen, nur den US-Blinker...


    MfG Higgi582

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem wie mirage. Bei mir ist beim ausgeschalteten Qutierungston in der MFA bei aufschliessen die Q-Ton auch zu hören!


    Warum :O :(


    Gruß
    Matthias


  • Zitat

    Original von Hughes
    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem wie mirage. Bei mir ist beim ausgeschalteten Qutierungston in der MFA bei aufschliessen die Q-Ton auch zu hören!


    Warum :O :(


    Gruß
    Matthias



    Its not a Bug its a Feature.


    Tatsächlich ist es so das sich über die MFA+ nur der Quittierungston beim Verriegeln aktivieren und deaktivieren lässt. Eine Einstellfunktion für den Entriegelungston ist leider nicht vorgesehen und eine Aktivierung bzw. Deaktivierung des Tons kann nur über den Tester geschehen


    Das Ganze kommt daher da es für VW nur Sinn macht des Verriegeln akustisch quittieren zu lassen, immerhin will man sich ja sicher sein das sein Auto gegen unbefugten Zugriff verschlossen ist. Entriegelt man sein Auto braucht man theoretisch keinen Bestätigungston, man öffnet ja irgendeine Tür und setzt sich rein bzw. holt was raus, das ist dann wohl Bestätigung genug das das Fahrzeug entriegelt ist.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • ...Danke Rittmeister... macht wirklich Sinn was Du sagst!
    Dann wird das öffnen mit Quitierungston wieder entfernt! :]



    Gruß
    Matthias

  • Hat irgendjemand Bilder vom Einbau gemacht?


    Wie schwer ist der Einbau? Kann man das alleine schaffen? An anderen Autos hab ich schon einiges gemacht, aber nicht im Golf mit dieser BUS-Geschichte.


    Mir gehts eigentlich nur um den Quittierungston beim verriegeln/entriegeln. Der Neigungssensor - mal schauen ;)


    Was muß gemacht werden:


    1. Sirene verbauen -> das krieg ich wohl hin. Den Platz kann ich mir vorstellen dank Bild auf der 1. Seite


    2. Kabel verlegen -> da wirds schon interessanter! Wo muß das Kabel hin, auf welchem Weg ist es zu verlegen, wie komme ich in den Innenraum


    3. Sicherung -> ist dieser Sicherungsplatz im Motorraum? Was ist da genau zu verkabeln?


    4. KSG -> was ist das genau? so ne art zentrales Steuergerät? Hab ich die Beiträge richtig verstanden, dass sich dieses KSG hinterm Handschufach versteckt? Kommt man da ohne weiteres dran?


    5. Neigungssensor -> hat jemand ne TN? da brauch man doch sicher auch ein Kabel dafür? Wo wird der dann angeschlossen?


    6. Die Codierung -> da führt wohl kein Weg beim :) vorbei :evil:



    EDIT: ist es korrekt dass die Sirene ca. 100€ kosten soll? 8o



    EDIT 2: ist das so ein Neigungssensor? Meiner ist BJ 06 (MJ 07). Würde der von der TN her passen?
    [Blockierte Grafik: http://www.r-a-r.de/module/rar/ersatzteilbilder/1001347531025_192327.jpg]

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

    3 Mal editiert, zuletzt von BadBoy99 ()

  • Kleine Anleitung zum Anschluss der Original DWA


    Hier mal eine grobe Aufstellung


    1. Handschuhfach muss raus, dahinter ist das Steuergerät.
    2. Stecker ins Steuergerät und Leitung bis in den rechten Radkasten legen.
    3. rechtes Rad runter.
    4. Radhausverkleidung ab.
    5. Stecker in Sirene und hinter dem Kotflügel montieren
    6. Radhausverkleidung und Rad wieder dran
    7. Neigungssensor hinter dem Handschufachkasten montieren und am Steuergerät anschließen.
    8. Mit VAG COM freischalten und glücklich sein.


    Anschluss der Sirene:


    Pin 1 (BUS) vom Steuergerät 6fach Stecker Pin 6 (Ist hinter dem Handschuhfach)
    Pin 2 (Masse) von Massepunkt vorne rechts hinter Scheinwerfer
    Pin 3 (+) von Sicherung 17 (5A) (Ist im Sicherungskasten neben dem Lenkrad)


    Anschluss des Neigungssensors:


    Pin 1 (+) von Sicherung 17 (5A) (Ist im Sicherungskasten neben dem Lenkrad)
    Pin 2 (Masse)
    Pin 3 Frei
    Pin 4 (BUS) vom Steuergerät 6fach Stecker Pin 6 (Ist hinter dem Handschuhfach)


    So hier mal die Teilenummern DWA:


    1x 1k0 971 739 B Clip für Sirene
    1x N 902 955 02 Mutter für Sirene
    1x 1K0 951 227 Halter für Sirene


    1x 1K0 951 605 C Sirene
    1x 3D0 973 703 Stecker Sirene
    2x 000 979 131 A Einzelleitung für Stecker Sirene


    1x 1K0 972 923 Stecker Steuergerät
    1x 000 979 242 Einzelleitung für Stecker Steuergerät


    1x 1K0 907 719 B Neigungssensor
    1x 1K0 972 704 C Flachkontaktgehäuse für Neigungssensor
    2x 000 979 009 Einzelleitung für Stecker Neigungssensor


    1x 000 979 225 Einzelleitung für Sicherungskasten (kommt an den original Sicherungsplatz der DWA)
    1x Mini Sicherung 5A

    Einmal editiert, zuletzt von pieschman ()

  • ich glaub langsam ich bin zu blöd dafür ;)


    zu Punkt 2:
    du schreibst rechten Radkasten, warum in den rechten? Muß ich dann noch von rechts nach links das kabel ziehen? Auf dem Bild hier ist die Sirene doch links (also Fahrerseite )verbaut
    Wie kommt man beim Golf vom Innenraum nach außen? gibts da irgendwelche Stecker, in denen ich einfach ein Pin dazuclipsen oder Löcher die man benutzen kann?


    Dann versteh ich die Verkabelung noch nicht so ganz. Wo muß denn hier die Sirene und der Neigungssensor angeklemmt werden?


    [Blockierte Grafik: http://image-upload.biz/files/eb625b6740ebe67a8b1186bd3.jpg]


    Wie lese ich diese Zeilen richtig? Ich geh mal davon aus, Pin 1-3 bzw. 1-4 ist an der Sirene/Neigungssensor gemeint und die Beschreibung dahinter wo die Kabel hin müssen.
    Was mich bissel wundert sind die beiden fett markierten Zeilen


    Müssen die 2 Leitungen wirklich auf den selben Pin?


    Die (+)-Leitungen müssen dann wohl auch beide in den Innenraum, oder? Auch hier die Frage nach dem Besten Weg? Gibt es da geschickte Wege oder muß ich die Kabel da "wild" durchs Fahrzeug verlegen?


    Was ist das? Darunter kann ich mir net so viel vorstellen?

    Zitat


    1x 1K0 972 704 C Flachkontaktgehäuse für Neigungssensor


    Zum Abschluss noch ne Frage zu den Einzelleitungen. Wie lang sind diese? Reichen die genau bis zu den einzelnen Teilen oder sind das nur die Endstück die ich dann mit anderem Kabel ensprechend verlängern muß (wenn ja mit welchem?)


    Nochwas:
    Warum hier nur 2 Einzelleitungen? (Sirene + Neigungssensor) Es sind doch jeweils 3 Pins belegt.

    Zitat


    2x 000 979 131 A Einzelleitung für Stecker Sirene

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

    Einmal editiert, zuletzt von BadBoy99 ()

  • Auf diesem Bild ist die Sirene zu sehen. (rechter Radkasten)





    Auf diesem Bild ist das STG wo die Sirene und der Neigungssensor an Pin 6 angeschlossen wird.



    Von innen nach außen kommst du durch eine Tülle hinter dem Lenkrad bzw. unten im Fußraum. (Da gehen schon mehr Kabel durch)



    Vom Pin 1 (BUS) der Sirene zum Steuergerät 6fach Stecker Pin 6
    Vom Pin 2 (Masse) der Sirene zum Massepunkt vorne rechts hinter Scheinwerfer
    Vom Pin 3 (+) der Sirene zur Sicherung 17 (5A)


    Vom Pin 1 (+) des Neigungssensors zur Sicherung 17 (5A)
    Vom Pin 2 (Masse) des Neigungssensors zum Massepunkt rechts unten im Fußraum Beifahrerseite.
    Pin 3 Frei
    Vom Pin 4 (BUS) des Neigungssensors zum Steuergerät 6fach Stecker Pin 6



    Pin 6 ist vom prinzip zweifach belegt.



    Die beiden + Leitungen müssen in den Innenraum zum Sicherungskasten neben dem Lenkrad.




    Flachkontaktgehäuse sie die Gehäuse wo dann die Einzelleitung reingeclippst wird und das ganze steckst du dann in die Sirene bzw. in den Neigungssensor



    Einzelleitung sind glaube ich einen halben Meter lang und haben an beiden Enden den passenden Stecker. Die Einzelleitung wird in der mitte durchgeschnitten und dann hast die 2 passende Stecker.




    Wenn du die ganzen Teile vor dir liegen hast wirst du schon sehen das es eigendlich ganz einfach ist.

  • ah, so langsam wirds verständlicher ;)


    ich frag mich grad, wie die Sirene an die gezeigte Stelle im Radkasten passen soll? Ich gehe doch mal davon aus, dass sich die Sirene hinter dem hellen belch versteckt. Oder?


    [Blockierte Grafik: http://www.r-a-r.de/module/rar/ersatzteilbilder/1001351901025_199947.jpg]


    nochmal zu den kabeln:


    warum nur 2 Einzelleitungen und nicht 3?
    wo krieg ich die entsprechenden Kabel zum verlängern der Einzelleitung her (Dicke)


    Was meinst du mit "Pin 6 ist vom prinzip zweifach belegt." Stecke ich ein Pin in den Stecker und zweige dann 2 Kabel davon ab (Y-Verbindung)
    EDIT: Gleiches vorgehen, dann auch bei der (+)-Leitung, oder?


    komm ich mit deiner Teilelist wirklich aus? Würde denn das ganze auch ohne Neigungssensor funktionieren?

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

    Einmal editiert, zuletzt von BadBoy99 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!