Fensterheber spinnen! Bitte um Hilfe.

  • Hey Leute.


    Irgendwie spinnen meine Fensterheber. Fahren bei Betaetigung nach oben, von allein wieder runter, bleiben mittig stehen, oder gehen garnicht mehr zu.


    Habe schon versucht sie neu "anzulernen" aber es hat nicht geklappt.
    Laut VW sollen die Steuergeraete (560€ inkl. Einbau!!) defekt sein. Gibt's da evtl. ne andere Loesung? Wie frueher beim Golf IV, mit dem _Nachruest-Reparaturset_??



    LG!

    Einmal editiert, zuletzt von bastiiiii ()

  • Den Fehler hab ich auch ab und zu. Allerdings muss ich dann den Knopf halten bis die Fensterscheibe wieder hochgefahren ist - sprich, zu gehen sie dann schon wieder. Gab hier meines Wissens schon mal ein Thema dazu.

  • habe diesen Fehler auch ab und zu. Habe das allerdings auf meine Dämmung geschoben. Wenn ich meine Lüftung recht hoch drehe, passiert es sehr oft, dass das Fenster nicht schießt und direkt nach dem anschlag wieder zur hälfte herunter fährt. Kann das vielleicht am Überdruck im Auto liegen ? Weil wenn mann die Hand dazwischenhält, fährt das fenter ja auch wieder runter (nach ein wenig druck). Wäre jetzt nur ne theorie von mir ;)

  • So ne Theorie habich auch noch nie gehoert. :)
    Kann ich mir eigtl. nicht vorstellen, aber moeglich ist bei VW ja alles. :D


    Ich gehe einfach mal davon aus, dass die STG. kaputt sind.




    LG

  • Problem habe ich auch... wenn dann die Endstellungen für den EFH wieder angelrnt sind gehts wieder.

  • [quote]Original von bastiiiii
    Nöö, bei mir gehts mit'm anlernen auchallo habe das selbe Prob....wie lernt man denn die fensterheber an ???

  • Löl ...Überdruck im Auto..da könnten wir ein Märchenbuch schreiben :D


    Ähm..nein, daran liegt es nicht...im Auto gibts keinen Überdruck, schon gar nicht wenn das Fenster offen ist.


    Das Problem mit den Fenstern hab ich auch...das is wieder so ne Golf Krankheits Schei**e...mich regt so was auf dass bei einem so neuen Auto das reihenweise auftritt. Hat wohl viel mehr was damit zu tun, dass das Fenster beim Hochfahren verkanntet und dann aufgrund des zu großen Widerstandes wieder runter fährt.
    Der Volkswagen Meister hatte gemeint sie hätten jetzt mal die Führungen gefettet, wenns trotzdme wieder auftritt dann muss der Hebemotor getauscht werden, was aber nicht unter Garantie falle...ähh..ja..super ;) :]

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


    2 Mal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()

  • Vielleicht tröstet es dich ja aber das Problem gabs schon beim Golf IV und tritt modellübergreifend im ganzen VAG-Konzern auf, der alte Audi TT hat zB auch diese Probleme.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Anlernen:


    - Batterie abklemmen fuer 5Min.
    - Beide Stromkreisleitungen kurzschliessen um alle Kondensatoren zu entladen.(natuerlich OHNE Batterie)
    - Batterie wieder dran.
    - FH ganz runterfahren und innerhalb 3 Sek. den Feststellknopf nach UNTEN fuer 3 Sek. druecken und dann loslassen.
    - FH ganz hochfahren und innerhalb 3 Sek. den Feststellknopf nach OBEN fuer 3 Sek. druecken und dann loslassen.



    Hoffe das hilft. Bei mir allerdings defintiv nicht.




    LG

  • Aber beim GolfIV und A3 8L waren es immer nur die Mitnehmer, die "Pfennigartikel" waren. Wobei es immer wieder Mechaniker in den "Fach"werkstätten gab, die einem verkaufen wollte, dass es der Fensterhebermotor ist und es richtig teuer wird. :)


    Aber jetzt sagt nicht, dass das immernoch ein Problem ist und sie das noch nicht mal beim V hingekriegt haben?!

  • Also meine funktionieren noch. Zum Glück. DSG im Arsch reicht mir erstmal...

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Hallo!
    Ich denke, meine Fensterheber spinnen auch!
    Da ich meinen Golf noch nicht lange habe, bin ich mir nicht sicher, ob es schon immer so war!


    Und zwar:
    Wenn ich den Hebel/Schalter/Knopf ^^ eine kurze zeit lang gedrückt lasse, dann fährt das fenster vollstädnig runter? so funktioniert es auf der beifahrerseite, will ich das aber auf der fahrerseite machen, dann muss ich die ganze zeit lang den hebel gedrückt / gezogen lassen, bis das fenster offen ist!
    beim hochfahren habe cih das problem nicht!


    ist es richtig so? wenn nein, woran könnte das problem liegen?


    thx

  • Das liegt daran, dass die Qualitaet des Fahrzeuges einfach total beschissen ist..
    Bin noch nie so 'nen qualitaetiv mieses Fahrzeug gefahren.



    LG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!