Wieder ein 1.6 mit Getriebeschaden.

  • Wie gesagt, schraub die beiden 12er Schrauben der Getriebehalterung wieder dahin, wo sie waren. Ist kein so schönes Gefühl wenn es einmal "klack" macht und kein Vortrieb mehr vorhanden ist. Am besten mittem aufm Beschleunigungsstreifen ?(

  • ich habe da ringsum mit nem filzstift alles angemalt, weil das ist ja ne art verschiebeloch, von daher müsste ich wieder auf die alte position kommen

  • Was machst Du mit dem alten Getriebe, musst Du das zurückgeben (-->Autausch)? Könnte da so paar Ersatzteile draus gebrauchen bevor Du das entsorgst.


    Aber überhaupt erstaunlich, dass sich die Nieten einfach so mal eben verabschieden. Weisst Du wie stabil die sind? Also nen typischer Markenbohrer aus dem Baumarkt hat sich nach 5 Sekunden zu einem nutzlosen Klumpen Metall verformt!


    Nen Industriebohrer hat es dann gerade so überlebt --> besser mit Kühlung arbeiten!


    Vermutlich sind die einfach "zu hart"!? Jedenfall sah man nach Demontage der Nieten eindeutig, dass die Nietköpfe nicht gleichmässig anlagen, davon zeugen einseitige Abdruckspuren. Wohlmöglich reichen da schon Temperaturausdehnungen, um die Köpfe abzusprengen, wer weiss?


    War jedenfalls nen lustiges Projekt, nur leider stinkt meine Bude noch heute nach Getriebeöl, siehe Bild:


    [Blockierte Grafik: http://img293.imageshack.us/img293/4489/aktionip8.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img293.imageshack.us/images/thpix.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von elkevreiso ()

  • es hat ja auch nicht jeder einen passenden platz zum schrauben und wenns nicht anders geht warum nicht da ists wenigstens warm :)

  • Zitat

    Original von elkevreiso
    Was machst Du mit dem alten Getriebe, musst Du das zurückgeben (-->Autausch)? Könnte da so paar Ersatzteile draus gebrauchen bevor Du das entsorgst.


    hi.
    also das alte muss zurück, sonst gibts ne geldforderung nachträglich.
    drin isses, motorbrücke is auch weg, schaltung scheint zu passen.


    ich komme nicht dazu das auto weiter zu vervollständigen(nachtschicht+termine bei tag). fehlen halt noch die "kleinigkeiten", damit man den auch mal starten kann


    was mir jetzt schon sorgen macht: kupplung geht leichter treten als vorher, und das bei ner neuen druckplatte, ich bin gespannt! :(

    Einmal editiert, zuletzt von danjan ()

  • Der Nietwerkstoff ist ein relativ "weicher" Stahl, er muß ja verformbar sein!
    War die "typische Baumarktmarke" vielleicht Marke Wühltisch?! Gutes Werkzeug ist nun mal die halbe Miete, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben! :]

  • "was mir jetzt schon sorgen macht: kupplung geht leichter treten als vorher, und das bei ner neuen druckplatte, ich bin gespannt!"


    War aber bei jedem Wagen mit neuer Kupplung so, den ich bis jetzt in der Hand hatte. Absolut normal wenn Du mich fragst.


    "War die "typische Baumarktmarke" vielleicht Marke Wühltisch?!"


    Nein, nicht Marke Wühltisch. Einzeln verpackter Bohrer aus dem Regal, mittelpreisiges Modell. Marke weiß ich nicht mehr.
    Wie gesagt, selbst ein unbenutzter Industriebohrer von Krupp aus den 80ern hat fast versagt.


    Du sagst, die wären normal weich. Gibt es vielleicht doch mehrere Nietversionen? Vielleicht ne harte Version, die einfach nicht ausfällt (daher noch nie in der Hand gehabt)?

  • Gibt bei dem Getriebe halt leider viele Möglichkeiten, dass dort Öl raussuppt. Nicht nur durch den Simmerring der Antriebswelle, sondern auch durch den Dichtring der Kupplungsdruckstange...


    Denke mal, der Instandsetzer hat da nix getauscht bzw. die Dichtungen beim wechseln beschädigt.


    Ich hab damals auch keine Dichtungen getauscht auf gut Glück. Hält aber abgesehen von der rechten Flanschwelle scheinbar dicht.
    Hatte danach lustigerweise trotzdem ne Tropfenbildung an der Stelle, aber definitiv schwarz und ohne Getriebeölgestank (=Motoröl). Scheinbar Zufall.

  • ich krieg da aber meinen zorn bei sowas, 900€ und dann das!


    eine weitere angst, das es mir die neue kupplung versaut.
    bisher hat sie noch gripp.


    wenn mans auto im stand mal stunde laufen lässt tropft es auf beton. is der motor aus, tropft es noch einmal nach und dann ist nichtsmehr, bis das auto halt wieder läuft.


    für mich als laie heißt das, dass es rausdrückt, sobald sich die welle ins getriebe dreht.


    habe soeben mit der firma Etrag(die man beim vielen lesen paarmal als empfehlung fand) telefoniert, sie haben sich eben mein schadensbild angeschaut(gleiches bild wie hier)


    sie schwören, das alle simmeringe neu sind, inkl druckstangenring.
    laut dem gibts unter 100getrieben, aber immerwieder fälle, wo trotz neuer ringe, dann bei belastung das öl durchflutscht.
    es wird nun montag dort beraten, weil heute keiner weiter da ist, was sie tun. er deutet schon an, das es wohl auf anderes getriebe hinlaufen wird.


    [ Nordhesse: ist das wirklich schon passiert, das trotz neuer ringe eine dortige undichtigkeit auftritt, die an der prüfmaschine nicht unbedingt herbeizuführen/festzustellen ist? du kennst dich doch aus, bist doch auch so ein getriebeschrauber ]


    gleich noch eine frage, damit ich montag evtl kontra geben kann:
    wer zahlt mir den einbau in dem fall!? ich habe keine lust mich wieder ~4stunden für lau zu plagen!
    muss ich da zu nem bekannte in die freie werke gehn und mir nen voanschlag über ein getriebetausch geben lassen, und dann drauf bestehn, das mir das gezahlt wird?!
    einbaun werd ichs natürlich wieder selbst, aber das brauchen die nicht wissen und mein kfz meister wird mir so nen voranschlag schon erstellen, wenn nötig

    3 Mal editiert, zuletzt von danjan ()

  • Recht hast Du auf die Kostenerstattung. Ist natürlich die Frage, ob die Instandsetzungsfirma sich auch daran hält...


    Rechtsschutz vorhanden?


    Trotzdem unglaublich ärgerlich! Ich mein, wär mir das passiert wärs mir relativ egal gewesen, aus Fehlern lernt man nunmal... Aber bei ner Instandsetzungsfirma sollte es solche Patzer nicht geben.

  • Es gibt verschiedene Arten der Dichtheitsprüfung. Ich weiß nicht wie die Firma Etrag prüft, daher kann ich dazu nichts sagen.
    Oftmals entsteht eine Undichtigkeit wenn bei der Demontage des alten Dichtrings die Bohrungswandung beschädigt wird.
    Es kann natürlich auch vorkommen das ein nagelneuer Dichtring schon undicht ist, aber das sollte man bei einer Dichtheitsprüfung feststellen.

  • so.
    da ich nach nem anbietertausch auch mal wieder netz habe, will ich nun verkünden, das dass neue getriebe i.O ist


    hier mal bilder vom undichten, deutlich zu sehen wo das rauskam
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/danjan/akl/CIMG1259.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/danjan/akl/CIMG1260.jpg]




    ich muss sagen, der ausbau und einbau ging diesmal echt flott, wenn man alles weiß...
    hatte mir nochmal zeit genommen schwungscheibe abzunehmen, weil die außen doch bisle ölig war. aber innen war der belag war soweit i.O. trotzdem alles eingelegt und wieder sauber rein.


    nach nun 500km sehe ich kein öl, von daher: alles prima.


    soll geld bekommen, für die "werkstatt". ehe das geld nicht verbucht ist, bleiben die beiden getriebe in meiner halle(nietenschaden und das undichte) ist ja denen ihr "kapital"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!