Beiträge von danjan

    so.
    da ich nach nem anbietertausch auch mal wieder netz habe, will ich nun verkünden, das dass neue getriebe i.O ist


    hier mal bilder vom undichten, deutlich zu sehen wo das rauskam
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/danjan/akl/CIMG1259.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/danjan/akl/CIMG1260.jpg]




    ich muss sagen, der ausbau und einbau ging diesmal echt flott, wenn man alles weiß...
    hatte mir nochmal zeit genommen schwungscheibe abzunehmen, weil die außen doch bisle ölig war. aber innen war der belag war soweit i.O. trotzdem alles eingelegt und wieder sauber rein.


    nach nun 500km sehe ich kein öl, von daher: alles prima.


    soll geld bekommen, für die "werkstatt". ehe das geld nicht verbucht ist, bleiben die beiden getriebe in meiner halle(nietenschaden und das undichte) ist ja denen ihr "kapital"

    ich krieg da aber meinen zorn bei sowas, 900€ und dann das!


    eine weitere angst, das es mir die neue kupplung versaut.
    bisher hat sie noch gripp.


    wenn mans auto im stand mal stunde laufen lässt tropft es auf beton. is der motor aus, tropft es noch einmal nach und dann ist nichtsmehr, bis das auto halt wieder läuft.


    für mich als laie heißt das, dass es rausdrückt, sobald sich die welle ins getriebe dreht.


    habe soeben mit der firma Etrag(die man beim vielen lesen paarmal als empfehlung fand) telefoniert, sie haben sich eben mein schadensbild angeschaut(gleiches bild wie hier)


    sie schwören, das alle simmeringe neu sind, inkl druckstangenring.
    laut dem gibts unter 100getrieben, aber immerwieder fälle, wo trotz neuer ringe, dann bei belastung das öl durchflutscht.
    es wird nun montag dort beraten, weil heute keiner weiter da ist, was sie tun. er deutet schon an, das es wohl auf anderes getriebe hinlaufen wird.


    [ Nordhesse: ist das wirklich schon passiert, das trotz neuer ringe eine dortige undichtigkeit auftritt, die an der prüfmaschine nicht unbedingt herbeizuführen/festzustellen ist? du kennst dich doch aus, bist doch auch so ein getriebeschrauber ]


    gleich noch eine frage, damit ich montag evtl kontra geben kann:
    wer zahlt mir den einbau in dem fall!? ich habe keine lust mich wieder ~4stunden für lau zu plagen!
    muss ich da zu nem bekannte in die freie werke gehn und mir nen voanschlag über ein getriebetausch geben lassen, und dann drauf bestehn, das mir das gezahlt wird?!
    einbaun werd ichs natürlich wieder selbst, aber das brauchen die nicht wissen und mein kfz meister wird mir so nen voranschlag schon erstellen, wenn nötig

    Zitat

    Original von elkevreiso
    Was machst Du mit dem alten Getriebe, musst Du das zurückgeben (-->Autausch)? Könnte da so paar Ersatzteile draus gebrauchen bevor Du das entsorgst.


    hi.
    also das alte muss zurück, sonst gibts ne geldforderung nachträglich.
    drin isses, motorbrücke is auch weg, schaltung scheint zu passen.


    ich komme nicht dazu das auto weiter zu vervollständigen(nachtschicht+termine bei tag). fehlen halt noch die "kleinigkeiten", damit man den auch mal starten kann


    was mir jetzt schon sorgen macht: kupplung geht leichter treten als vorher, und das bei ner neuen druckplatte, ich bin gespannt! :(

    Zitat

    Original von elkevreiso
    "also ich bin nich k.reisach. danjan=danjan"


    Nicht du, ich ?(
    .


    ach nun habs selbst ich kapiert :D


    mal schaun ob man was einstellen muss, die frau von der instandsetzungfirma meinte, bei diesem typ mit gestänge ist das normal nicht nötig, bei seilzug schaltungen schon eher.



    antriebswelle. ja.....auf der fahrerseite das innere gelenk lässt sich nicht so leicht bewegen, wie alle anderen. schwarzes fett ist genug drin und manschette ja auch dicht.


    in wie weit das nun angst machen muss auf einen gelenkschaden, weiß ich nicht

    Zitat

    Original von elkevreiso
    Ui, hats Deinen AKL nun auch erwischt, danjan (K.Reisach/Motortalk)?


    N.


    also ich bin nich k.reisach. danjan=danjan


    wir haben nun ein kupplungssatz bestellt, sachs 200€ druckplatte,scheibe, klammer,fett und was weiß ich was der noch alles sagt


    das nehm ich morgen mit heim und das getriebe kommt auch morgen. wanns verbaut wird, mal sehen




    aber sagtmal, bei so austauschgetriebe muss dann sicher die schaltung eingestellt werden? wird wohl nimmer passen?!


    sehe da vorne aber nichts zum einstellen, wenns nötig ist

    nochmal ein nachtrag:


    habe die kupplungsscheibe mal meinen befreundeten kfz meister gezeigt,
    er sagt, er würde die nichtmehr verbaun, weil diese rillen auf dem belag schon teils abgerubbelt sind und somit die kupplung wohl in spätestens 10.000km eh futsch ist.
    er meint gerade senioren(die fahren das hauptsächlich) lassen öfters mal schleifen, was den verschleiß begünstigt.


    was sagt ihr dazu, hier mal bild der scheibe, wo ich das eingezeichnet habe, was ich mit den kerben den meine:
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/danjan/akl/CIMG1253.JPG]


    was sagt ihr?



    und wie kriege ich, wenn ich die kupplung neu machen sollte, die druckplatte ab?
    soweit bin ich
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/danjan/akl/CIMG1254.JPG]


    der spannring in der mitte raus und dann, knallt mir was an kopf?
    oder wie geh ich vor?

    Zitat

    Original von BastiSpaller
    , meine Kupplung mußte gleich mit neu und so kleinkram, geberzylinder und so!!!


    warum kupplung neu?
    unser 1.6er kriegt nun auch ein austauschgetriebe, öl ist keines auf die kupplung gekommen.
    die hat nun 90tkm runter seit 2000


    gibts für den belag eine verschleißgrenze?



    und für was geberzylinder neu? seit wann geht de rbeim getribeschaden mt kaputt?

    großer hilfeschrei an euch


    meinen akl mit DUU getriebe aus 99 mit 80tkm hat es heute zerrissen.



    brauche dringend adressen, wo ich instandgesetzte getriebe bekomme.
    also DUU getriebe das betreits mit schrauben versehen ist.


    eines aus nem unfaller oder so, wird nix bringen, dann muss man wieder angst haben.


    bitte um auflistung der adressen


    danke


    achja, kann man die kupplung retten? also öl weg machen usw?