BITTE UM HILFE (Bi-XENON)

  • Volllicht? What? ?(


    Also es ist so, wenn du BI-Xenon angeschlossen hast (beim Nachrüsten müssen dafür nochmal extra Kabel verlegt und angeschlossen werden), dann kannst du es so codieren, dass bei eingeschaltetem Abblendlicht beim Fernlicht und Lichthupe die Shutter aufgehen + die H7 angehen oder nur die Shutter aufgehen. Ist das Licht ausgeschaltet gehen bei Lichthupe nur die H7 an. Das müsste generell so sein.

    Ciao McEgg

  • Sorry, meinte mit Volllicht das Fernlicht. Genau so ist es ja bei mit. Bei Fernlicht geht bei mir Shutter und H7 Birne und ich wollet fragen ob es geht dass bei Fernlicht nur Shutter geht und H7 Birne nicht, sondern nur bei Lichthupe. Und wenn es geht, ob das Licht dann troztdem noch sehr hell ist oder es nich so toll ist und es besser mit H7 ist? Jetzt verständlicher? ; :rolleyes:

  • ... ich wollet fragen ob es geht dass bei Fernlicht nur Shutter geht und H7 Birne nicht, sondern nur bei Lichthupe...


    Wie ich schon geschrieben habe. Ja, das kann man programmieren.


    Zitat

    Und wenn es geht, ob das Licht dann troztdem noch sehr hell ist oder es nich so toll ist und es besser mit H7 ist?


    Natürlich ist es noch sehr hell. Die Xenon Brenner sind ja viel heller als die H7 Birnen. Ich bezweifle mal, dass man es überhaupt merkt, wenn die H7 Birnen nicht mit angehen.
    Die Frage ist nur, warum man das raus programmieren sollte? Es schadet ja nicht, dass die H7 Birnen mit angehen. Und wenns dann doch ein Bisschen heller ist, umso besser......
    Schlimm wäre nur, wenn bei ausgeschaltetem Licht bei Lichthupe auch die Xenon Brenner zünden würden. Das wär auf Dauer wohl etwas ungesund. Wobei man die Lichthupe am Tag im Normalfall eh nicht braucht.

    Ciao McEgg

  • Ich hab Bi-Xenon ab Werk. Wenn ich das Fernlicht einschalte, dann klappt diese Klappe vom Xenonlicht auf, somit wird das Xenonlicht deutlich verstärkt und gleichzeitig werden nebenan die Scheinwerfer (Diese H7 wohl) eingeschaltet.


    Denke mal genau so soll es sein und das ist Bi-Xenon beim 5er Golf ;).


    Das einzige was mich dabei stört ist, dass dieses H7-Licht wie normales Scheinwerferlicht leuchtet, also so leicht beige/orange und das passt gar nicht zu den Xenonscheinwerfern. Kann man das H7-Licht durch ein anderes Lämpchen ersetzen, so dass man auch da Xenon-Style hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Nike ()

  • Klar kannst du die ersetzen, nimmste Osram Nightbreaker oder MTEC Superwhite... gibt ja genug Alternativen.


    Hab mir den Thread mal durchgelesen, da ich mir gerade die Xenonscheinwerfer gekauft habe und auch nachrüsten will, mal sehen wie das mit dem Shuter bei mir geht, werde wohl umpinnen müssen. Aber gut dass man hier ein paar Ansprechpartner hat ;)

  • ich hab die MTEC verbaut und bin damit sehr zufrieden. hab damit insgesamt jetzt nen schönes weiß/blaues licht.

  • Hab auch die MTEC (Cosmos Blue) verbaut und nutze sie als Fernlicht und NSW, bin auch zufrieden damit.
    Blöd ist halt nur das die Geschichte keine zulassung hat.


    @MrBoogie: Hast auch die blauen MTEC, oder doch die weissen?



    Gruß, RECORDS

  • ich nutze die blauen und die sind zugelassen. zumindest war kein hinweis auf gebracht, dass diese nicht zugelassen sind.

  • Wenn sie nicht für den STraßenverkehr geprüft worden sind, sind sie auch nicht zugelassen.
    Sieht man daran, ob ein E-Zeichen auf dem Sockel ist oder nicht.


    EDIT:
    Auszug aus der Produktbeschreibung:

    Zitat

    Original MTEC Produkt
    - 6 Monate Garantie
    - kein E-Prüfzeichen - StVO nicht zugelassen
    - 55Watt erzeugt 100Watt Licht
    - Xenonlook: Extrem weiss mit Blausteich

    sagt ja alles

  • http://www.autoglas-schmidt.de…4_MTEC-SuperWhite-H7.html


    auszug:


    Ein Set beinhaltet 2 Leuchtmittel


    Die H1, H3, H4 und H7 in 55W besitzen ein E-Prüfzeichen, sind also legal und zugelassen


    Die HB1, HB3, HB4, H8, H9, H10, H11 und H12 besitzen kein Prüfzeichen (Nicht zulässig im Bereich der STVO)
    Sie haben ähnliche Leistung wie 30%+ Lampen (55W)


    6 Monate Garantie ab Rechnungsdatum auf 55W Lampen


    Die Lampen leuchten weiss ohne Gelbstich


    und da ich H7 hab sind sie erlaubt!

  • diese super white sind auch blau, darauf hatte ich das bezogen. sie sehen blau aus und leuchten auch weiß/blau. auf die zulassung hatte ich damals geachtet, da es sonst probleme geben könnte.


    wo der unterschied zu den cosmos blue ist weiß ich nicht.

  • Hallo zusammen,


    eine winzig kleine Frage zur Codierung:


    Ich lese überall, dass Byte 00 Bit 1 umgestellt werden muss.
    Das ist laut meinem VCDS "Xenon mit Shutter" – wenn ich die beiden zusätzlichen Leitungen zum Steuergerät nicht lege wird der Shutter ja nicht angesteuert.


    Kann ich die Codierung so lassen und dann hinterher die Leitungen ziehen oder muss ich bis dahin Byte 03 Bit 4" Xenon ohne Shutter codieren?



    Gruß,
    Dominik

  • Optik geht vor Sicherheit. Klasse. :rolleyes:


    Wenn der Shutter aktiv wird, wird das Xenon nicht stärker oder heller. Das ist dummes Zeug. Es wird lediglich anders reflektiert.


    Und wenn man das Fernlicht einschaltet sollte man doch froh über jede Leuchte sein die vorne anspringt.


    Ob das nun farblich zum Xenon passt ist doch wirklich zweitrangig. Ich verstehe das nicht.


    Hauptsache die Optik stimmt für die paar Sekunden... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Solange du die Leistungen nicht gezogen hast, solltest du die Codierung "ohne Shutter" verwenden.
    Sonst kann dein Boardnetzstg. Probleme bekommen.


    Aber auch das legen der Leitungen ist ziehmlich einfach.



    german engineering on board

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!