Welchen Motor würdet ihr empfehlen?

  • also Türen würde ich nicht als Kaufkritierium sondern höchstens als Entscheidungskriterium zwischen den Finalisten nehmen, der 5 Türer ist viel Komfortabler und schlecht sieht der auch nicht aus, also ich bin froh mich bei extrem engen Parklücken nicht so quetschen zu müssen weil die Tür vom 5 Türer kürzer ist und wenn ich aus Supermarkt komme im Sommer, nehm ich mir extra noch ein Eis mit und mach erstmal alle Fenster runter und ess das Eis, bei 4 runterfahrbaren Fenstern ist die stickige Luft halt viel schneller draußen ...


    Also bei dem Ort wo du kaufst geb ich dir schon recht, den Händlern um die Ecke würde ich auch nicht übern Weg trauen, dann sogar lieber von Privat und da bescheißt auch jeder, wobei meiner jetzt bisher Problemlos läuft seit den 12.000km die ich bisher damit gefahren bin und der hat auch schon ~103tkm drauf inzwischen, nur wurde mir ne neulackierung des Kotflügels, Tür und Stoßstange verschwiegen, damit hätte ich den Preis nochmal gut drücken können.
    Wichtig ist vorallem, das du dir die Fahrgestellnr. Notierst wenn du dir nen Auto anguckst und dann damit zu VW-Händler gehts und ihn mal fragst ob er für dich gucken kann ob da irgendwas in der Fahrzeugreperaturhistorie drin steht, da sind dann Unfallschäden schnell ersichtlich, sofern diese bei VW behoben worden sind.

  • Sicherlich ist das mit dem Platz ein gutes Argument. Hast Recht eventuell betrachte ich das etwas falsch, sollte es vielleicht erstmal hinten anstellen und dann bei ner engeren Auswahl entscheiden. Ja das ist leider das Risiko bei Privat und "Gebrauchtwagenhändlern", wobei eben nicht alle lügen und Mist verkaufen. Man kann sicher auch Glück haben. Danke für die ganzen Tipps Viper! =)

  • Zitat

    Für anfänger würde ich auch eher zum 1,8t tendieren weil der als einziger mit er größeren Bremse kommt und gerade letztere brauchen doch Anfänger mangels erfahrung


    Von der Seite hab ich das noch garnicht gesehen. Also wenn dir das Versicherungsgeld fehlt ab zu den Ellies und nach nen Zuschuss fragen damit sich Sohnemann nen aufgeladenen kaufen kann. Natürlich nur wegen der Sicherheit. :D :D :D

    Gruß nightmare

  • Hallo!
    Also wenn du wirklich nur rum "zuckelst", dann reicht dir ein 1.4er. Der ist billig und für die Stadt reicht es denke ich. Fährt meine Freundin auch und ich halte ihn für vollkommen ausreichend. Ich tendiere auch an deiner Stelle als Fahranfänger zu einem 1.6er und zwar nicht den mit 105ps. Der braucht Super plus allerdings hat schon Euro 4. Die normalen 1,6er sind ziemlich flott und Anspruchslos (habe ich auch gefahren). Den 2.0 halte ich für vollkommen sinnlos, der ist nicht viel schneller las 1.6er aber ganz schön durstig für die 115ps. Die TDi-Motoren sind für eine Fahranfänger glaube ich auch so toll, die Technik ist manchmal ganz schön anfällig und die Ersatzteile sind sauteuer.
    Mein Tipp 1.6er mit 100ps, oder 1.8t mit 150ps bzw. 180 oder V5 mit 150 bzw. 170ps. Der V5 klingt obergeil, zwar ein wenig durstiger als die Turbos, aber z.B. Zahnriemenwechsel entfällt.
    Als Anfänger 1.6er reicht!!!

  • also den V5 würde ich genauso rauslassen wie den 2.0 oder 1.8 (ohne t), der schluckt nen haufen Sprit und kriegt in der 150PS Version nichtmal Euro 4 sondern nur Euro 3, wohingegen alle anderen Benziner ab 2000 (?) die Euro 4 Norm schaffen.
    Und das Diesel anfällig sind ist humbuck, wenn man die hegt und pflegt halten die auch ewig, einzig sei zu erwähnen, das beim 101PS TDI die Kupplung durchrutscht wenns kalt wird und der fahrer nen bleifuß hat sowie der Motor gut im Futter steht, Ersatzteile sind auch nicht viel teurer als beim 1,8t (LLK und Turbo sollten vom Preis her ja eigentlich keine großen Unterschiede aufweisen) und den Rumpfmotor muss man erstmal zerschossen bekommen und da ist der 1.6er auchnicht unbedingt kostenlos, jedoch hat der noch das Problem mit dem Getriebe und das wird dann erstmal so richtig teuer, davon abgesehen ist der 1.6er garnicht soviel schneller als der 1.4er, verbraucht aber mehr.
    Entweder spaß haben und 1,8t oder TDI fahren oder sparen, dann gibts aber auch kein 1.6er sondern den 1.4er.
    Und natürlich reicht ein 1.6er, aber junge Leute haben halt gerne mal Spaß und der 1.6er bietet so schon nicht unbedingt viel davon und dem 1.6er ein paar extra PS zu entlocken ist ja fast schon unbezahlbar.

  • Wenn man ein Auto pflegt hält es immer ewig. Das finde ich ist kein Argument!
    Vom V5 rate ich auch ab, obwohl ich einen hatte, aber das mit den Dieseln kann ich nicht bestätigen. Die Serviceintervalle sind meistens kürzer, die Zahnriemenwechsel sind öfter und die Unterhaltskosten sind einfach höher, wenn man nicht viel fährt. Das soll nicht heißen, dass ich gegen Diesel bin. Ich finde die fahren sehr gut. Aber als Anfänger wirklich nur ein 1.4er oder 1.6er!

  • hi,
    schwere entscheidung ich kenne das! ich bevorzuge einen 5 türer weils einfach praktischer ist! als motor machste mit dem 1.6 L 105 PS 16V und mit dem 1.6 L 102PS mit sicherheit nichts falsch! bei abenteuer auto auf kabel eins hab ich demletzt einen 200.000km golf gesehen im vergleich zum opel astra cdti 120PS! der golf hatte einen 1.4 L 80PS motor mit 5-gang schaltgetriebe! der reporter sagte ziemlich am ende dass ihn die motor - getriebekombination vom Golf überzeugt hat auch wenn 80PS nicht extrem viel sind! auf dauer gesehen (deutlich über 150.000km wär man mit dem golf besser dran weil da die technik en tick ausgereifter ist - man muss allerdings sagen dass der golf genauso wie der astra in verschiedenen kategorien beide ihre stärken und schwächen hatte!
    im allgemeinen kannste daraus schließen dass du mit keinem motor einen fehler machst! ich an deiner stelle würde den 1.6 L mit 102 PS bevorzugen! ist einfach der kultmotor wennde en bisjen mehr als 80 Ps haben willst! den 1.6 L 16 V mit 105 PS hat meine mutter - is en echt gutes und bequemes auto,sie hat jetzt 90.000km drauf und bislang musste nur die batterie erneuert werden! das auto wird nicht gerade geschont :baby:
    zahnriemen sollte auch demnächst gemacht werden aber das sind nunmal verschleißteile die bei jedem anderen auch repariert werden müssen.


    ich selbst hab einen GT Sport TSI mit 140PS,für 1.4 L en super motor! hab 800km aufem tacho und vom ersten eindruck total beeindruckt! wenn der jetzt auf dauer noch so gut hält wie der erste eindruck war dann ist das ne echte alternative zu nem 2.0L T FSI (zumindest die TSI 170PS version :P )


    gruß

    Gruß
    K-ToWn_RoX

  • in der reportage von der du sprichst,ging es aber um nen golf 5 und nicht um den 4er. ;)


    ich finds quatsch zu sagen, dass man als anfänger nur nen 1.4er oder 1.6er fahren sollte. du kannst dir sowohl mit 100 als auch mit 150 ps die birne einfahrn. ;)

  • das ist sicherlich richtig aber wieso sollte er als anfänger denn nicht einen 102 PS fahren oder sogar den 80PS ??
    ist genauso eine frage... ich finde die 102 PS reichen,außerdem ist das auch immer eine frage nach der versicherung,steuer und vor allem benzin.
    da ist er mit dem 1.6L 102Ps beispielsweise dicke bedient ;)


    wenn er so auf fahrspaß aus ist sollte er sich mal überlegen en Astra GTC zu kaufen oder einen Mazda 3 MPS :D auch wenn es sich banal anhört!
    gruß

    Gruß
    K-ToWn_RoX

  • Also wenn man den Sicherheitsaspekt hinzuzieht und sagt 150ps sind zu viel ist auch Quatsch. Jeder hat einen Kopf auf den Schultern, der eine mehr der andere weniger und dann entscheidet im Endeffekt er selber. Wenn man das Geld hat warum nicht den Turbo???

  • aber letztere fahren eher in einer Klasse mit dem R32,zumindest Leistungsmäßig und sind sowohl in Versicherung als auch Steuern noch höher (2.0l bzw. 2.3l bei über 250 PS), ausserdem solls ein Golf sein, und mal ganz ehrlich, den 1.6er brauch kein Mensch, der schluckt mehr, macht aber nur bedingt mehr Spaß als der 1.4er, ist nicht wirklich "Tunbar" und auch als Anfänger ist es manchmal gerade sinnvoll mehr Leistung zu haben, falls man sich an ner Ausfahrt mal mit dem Abstand verschätzt, da würde ich persönlich lieber schneller vom Fleck kommen, dafür aber auch mehr Versicherung zahlen, die Bremsen sind auch noch ein Argument und davon abgesehen fährt man nicht immer an der Grenze des Fahrzeugs, wer mit nem 1.8t auf der Landstraße 150 fährt, tut dies auch mit nem 1.4er, solchen Leuten gehört der Lappen einfach entzogen, wenn das Auto aber teurer war, geht man sorgsamer damit und hat ausserdem 1-2 Jahre später nicht das bedürfniss einen neuen Wagen zu kaufen.
    Versicherung ist heut zu tage auch kein Argument mehr, weil meistens der Wagen doch eh um Pronzete zu sparen als Zweitwagen bei den Eltern angemeldet wird und dadurch schon gespart wird.


    Wo ich mir eher mal gedanken machen würde ist, muss das Auto den nen Highline oder GTI oder sonstwas mit lackierten Anbauteilen sein, denn die Stoßleisten und Stoßfänger nehmen zuerst schaden und gerade beim Parken noch viel häufiger, das wird dann auchnochmal teuer, entweder via Haftpflicht oder direkt ins Portmonaie, da isses schon besser nur den Fremdschaden bezahlen zu müssen.


    Und mal ganz von den Versicherungs und Anschaffungskosten abgesehen, was spricht gegen nen höhermotorisiertes Modell, die Serviceintervalle sind quatsch, ich bezweifle ,dass man als Fahranfänger so schnell 60.000km oder gar bei nem Longlifefahrzeug 90.000km vollkriegt (zumindest beim Diesel, beim Benziner ist es ja kein großer Unterschied).
    Und nochmals, ein Getriebe für einen 1.4er oder 1.6er kostet ein vielfaches der generalüberholung eines Turboladers, sogar mehr als ein AT-Turbo, ausserdem ist ja nicht gesagt dass einem das Teil um die Ohren fliegt, wer seinen Turbo schön warm und kalt fährt sollte damit keine Probleme haben.

  • Ja stimme schon zu und wie gesagt ist eine Frage des Geldes. Ich habe auch 2.0 16v Corsa B als erstes Auto gefahren und einenGolf 4 1.6, V5 Golf 4 mit 170ps und jetzt fahre einen 1.6er Golf 5 mit 102ps und es reicht auch! Als Anfänger kann man auch z. B. einen Lupo fahren, aber wenn es unbedingt Golf 4 sein muss, dann muss das der Herr Kollege selbst entscheiden, welchen Motor er nimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von golf_30 ()

  • Hi. :)


    Ich möchte mal für den 1.4er, den 1.6er mit 102 PS und für den 1.8T Angebote sehen um mal so zu schauen. Brauch ich für die Versicherung um mal anzufragen die Schlüsselnummern oder wie läuft des?



    Danke. =)

  • hi ich denke dass du zum fragen bei der versicherung nicht unbedingt ne nummer brauchst - es wird die modellbezeichnung reichen! =)
    die versicherungen haben ja für jedes fahrzeug eine einstaffelung (kommt natürlich auch auf den motor an)!
    wenn du sagst du hast beispielsweise einen 1.6 L mit 102PS und dann sagt der dir was der kostet :]
    wenn ich dir en tipp geben darf: ich hab mich auch erkundigt,die VHV war bei meinem modell mit dem 140Ps TSI am günstigsten - allerdings solltest du dich nicht nur von den preisen beeidrucken lassen sondern ganz sorgfältig die leistungen der versicherung überprüfen! da gibt es abweichungen deshalb kann besipielsweise eine versicherung X nicht mit einer versicherung Y vom preis mithalten wenn die leistungen der versicherung X deutlich mehr bzw besser sind!


    gruß

    Gruß
    K-ToWn_RoX

  • Gut die Sache mit dem 1.8 T hat sich dann auch erstmal erledigt. ;( Der Versicherungsmann, bei dem auch meine werte Mutter ist, meinte ich kann nur in die SF 1/2 mit 115% wenn die Kiste nicht mehr als 66KW hat... somit wären maxi 90 PS drin und da gibts ja auch nix dolles.


    Versicherung mit TK 150,-€ SB wären dann 190,-€ im Monat für den 1.4er 2000er BJ
    (Typklasse 15) bei Beispielrechnung.


    1.4er ja oder nää?


    btw: Fahrschule geht voran hab nu schon 7 Doppelstunden muss aber auch noch Theo-Prüfung machen...

    2 Mal editiert, zuletzt von CodyIV ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!