Neu Kupplung für 74 KW AXR Motor

  • Rein theoretisch gesehen, ist das mit dem Getriebe ein Problem, hab allerdings noch von keinem Getriebeschaden bei gechippten EUH gehört, würde mich ehrlich gesagt schon interessieren bei wievielen Leuten das EUH-Getriebe die Krätsche gemacht hat

  • Habe das Gefühl, dass es hier immer hin und her geht. Einmal heißt es Serienkupplung, die reicht schon, dann wieder lieber eine verstärkte von Sachs. Mal abgesehen von der Fahrweise von ruhig bis zügig, will man doch ein System haben, dass bei allen Fahrweisen langfristig hält, oder?
    Also bleibt für mich nur das Fazit: Eine verstärkte, denn ich habe keine Lust mit einer für einen Drehmoment schwächeren Motor ausgelegte Kupplung zu fahren, die nach 2 Jahren wieder den Geist aufgibt, nur weil man sich des Drehmoments erfreut und öfter mal das Gaspedal durch drückt.
    Stärke hiermit die Meinung von Danny_TDI. Habe irgenwie das Gefühl einen nicht richtig starken Motor zu haben mit einem Getriebe und einer Kupplung aus einem noch schwächeren.
    Schade, hätte wohl schon früher mal hier im Forum söbern sollen.
    Was haltet ihr davon ???


    Gruß

  • Hallo Zusammen,


    falls es noch jemanden interessiert - habe mir jetzt einen Umrüstkit bestellt, der nun das Zweimassenschwungrad mit einer starren Schwungscheibe ersetzt und gleichzeitig auch noch eine verstärkte Scheibe hat, die nun für 405 NM ausgelegt ist. Damit sollte ich mit meinem nicht-gechippten AXR keine Probleme mehr bekommen. Die Kupplung wird diese Woche eingebaut...am Wochenede weiß ich dann mehr.
    Werde berichten...


    Auszug Produktberschreibung:
    (Vorteile: Träges, störanfälliges Zweimassenschwungrad entfällt und wird durch starre, unproblematische Schwungscheibe ersetzt. Großer Kupplungs-Ø sowie spezieller, organischer Reibbelag erhöhen die Lebenserwartung deutlich. Agileres Ansprechverhalten des Kupplungssystems wegen geringerer Massenträgheit. Deutlich preisgünstigere Variante, da Zweimassenschwungrad entfällt. Der Kit kann ohne Eingriff in das Kupplungsbetätigungssystem ausgetauscht werden.)

  • Das deutlich bessere ansprechverhalten ist aber nur bedingt von vorteil, da dadurch zB. am Berg dein Wagen auch schneller auf die Erdanziehung reagiert weil ja die Schwungscheibe nicht durch die 2 Massen weiterhin ihren Schwung aufrecht erhält, vondaher hätte warscheinlich auch ein Kit ohne neue Schwungscheibe gereicht, aber ist doch dann ne feine Sache wenn die Kupplung dann nichtmehr rutscht :)

  • Na da bin ja mal gespannt auf das Fahrverhalten - solche Dinge hatte ich natürlich nicht bedacht.
    Werde dann mal einen Erfahrungsbericht kommende Zeit verfassen.
    Grüße...

  • Zitat

    Original von kafosi
    Hallo Zusammen,


    falls es noch jemanden interessiert - habe mir jetzt einen Umrüstkit bestellt, der nun das Zweimassenschwungrad mit einer starren Schwungscheibe ersetzt und gleichzeitig auch noch eine verstärkte Scheibe hat, die nun für 405 NM ausgelegt ist. Damit sollte ich mit meinem nicht-gechippten AXR keine Probleme mehr bekommen. Die Kupplung wird diese Woche eingebaut...am Wochenede weiß ich dann mehr.
    Werde berichten...


    Auszug Produktberschreibung:
    (Vorteile: Träges, störanfälliges Zweimassenschwungrad entfällt und wird durch starre, unproblematische Schwungscheibe ersetzt. Großer Kupplungs-Ø sowie spezieller, organischer Reibbelag erhöhen die Lebenserwartung deutlich. Agileres Ansprechverhalten des Kupplungssystems wegen geringerer Massenträgheit. Deutlich preisgünstigere Variante, da Zweimassenschwungrad entfällt. Der Kit kann ohne Eingriff in das Kupplungsbetätigungssystem ausgetauscht werden.)


    Zeig doch mal bitte, welches du genau bestellt hast!

  • Habe mir einen sogenannten 4 Komponenten Kit von Valeo bestellt. Gibt es anscheinend nur als Sonderanfertigung für den G4, zumindest laut dem Händler, der dies selbst bestellen mußte und es dann erst produziert wird.


    Wer es genau wissen will, dem gebe ich die Adresse gerne per PN - einfach mir mailen - heute Abend hole ich den Wagen ab, werde dann wie gesagt meine Fahreindrücke hier schildern.


    In diesem Sinne...
    Gruß

  • So, die beschriebene Kupplung ist nun eingebaut und funzt einwandfrei.


    Das Ansprechverhalten hat sich kaum merklich verändert, man hat lediglich das Gefühl, das die Drehzahl beim Heruntershalten schneller abfällt und ein wenig härter einkuppelt. Der Kupplungsvorgang ist vielleicht nicht mehr so seidenweich wie mit einem Zweimassenschwungrad - hätte ich nicht gewußt, dass eine neue verbaut worden ist, hätte ich den Unterschied wahrscheinlich nicht gemerkt.


    Alles in Allem also eine lohnenswere Alternative zu Sachs oder vor allem zu einer sehr viel teueren Sreinkupplung von VAG, die zudem eigentlich noch zu schwach ausgelegt ist für den AXR.


    Also, wen es interessiert wo man diese bestellen kann, der schreibe mir einfach eine PN.


    In diesem Sinne....gute Fahrt an Alle.....

  • Interessanter Beitrag, ich habe mir vor ca 70.000km die Sachs Performance Kupplung mit Druckplatte und Scheibe und Zweimassenschwungrad einbauen lassen. Kosten mit Material 1200€
    Hatte vorher mit der Serienkupplung immer Probleme (2x getauscht innerhalb von 40.000km), da ich den Golf auch gechipt habe.
    Das einziges was mir bei meiner negativ auffällt ist, dass beim losfahren aus dem stand ein Kupplungsruckeln wahrnehmbar ist. Mein Mechaniker meinte, das ist normal da die Kupplung mehr greift und weniger schleift. Jedoch ist es bei mir schon so, dass wenn ich sie langsam auslasse, ein richtiges poltern wahrzunehmen ist. Kann es sein, das es anzeichen für ein ausgeschlagenes Motorlager ist oder das die Drehmomentstütze einen Fehler hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!