Beiträge von kafosi

    Wahnsinn, für diesen Preis lohnt es sich ja für mich von Hessen aus zu Deinem Händler zu fahren, dort noch 2 Tage Urlaub zu machen, und ich komme immer noch billiger weg, als hier in Hessen.


    Hatte hier ein Angebot für einen Kupplungswechsel, ohne Zahnriemen, von ca. 1400 Euro....brauche wohl dazu nichts mehr zu sagen. Klar, war eine Kupplung mit ZMS, aber trotzdem ist bei Dir ja noch der Zahnriemen dabei....mach es beim Händler, dann hast Du Garantie auf Material und Einbau, besser kann es kaum sein.


    Gruß

    So, die beschriebene Kupplung ist nun eingebaut und funzt einwandfrei.


    Das Ansprechverhalten hat sich kaum merklich verändert, man hat lediglich das Gefühl, das die Drehzahl beim Heruntershalten schneller abfällt und ein wenig härter einkuppelt. Der Kupplungsvorgang ist vielleicht nicht mehr so seidenweich wie mit einem Zweimassenschwungrad - hätte ich nicht gewußt, dass eine neue verbaut worden ist, hätte ich den Unterschied wahrscheinlich nicht gemerkt.


    Alles in Allem also eine lohnenswere Alternative zu Sachs oder vor allem zu einer sehr viel teueren Sreinkupplung von VAG, die zudem eigentlich noch zu schwach ausgelegt ist für den AXR.


    Also, wen es interessiert wo man diese bestellen kann, der schreibe mir einfach eine PN.


    In diesem Sinne....gute Fahrt an Alle.....

    Habe mir einen sogenannten 4 Komponenten Kit von Valeo bestellt. Gibt es anscheinend nur als Sonderanfertigung für den G4, zumindest laut dem Händler, der dies selbst bestellen mußte und es dann erst produziert wird.


    Wer es genau wissen will, dem gebe ich die Adresse gerne per PN - einfach mir mailen - heute Abend hole ich den Wagen ab, werde dann wie gesagt meine Fahreindrücke hier schildern.


    In diesem Sinne...
    Gruß

    Hallo Zusammen,


    falls es noch jemanden interessiert - habe mir jetzt einen Umrüstkit bestellt, der nun das Zweimassenschwungrad mit einer starren Schwungscheibe ersetzt und gleichzeitig auch noch eine verstärkte Scheibe hat, die nun für 405 NM ausgelegt ist. Damit sollte ich mit meinem nicht-gechippten AXR keine Probleme mehr bekommen. Die Kupplung wird diese Woche eingebaut...am Wochenede weiß ich dann mehr.
    Werde berichten...


    Auszug Produktberschreibung:
    (Vorteile: Träges, störanfälliges Zweimassenschwungrad entfällt und wird durch starre, unproblematische Schwungscheibe ersetzt. Großer Kupplungs-Ø sowie spezieller, organischer Reibbelag erhöhen die Lebenserwartung deutlich. Agileres Ansprechverhalten des Kupplungssystems wegen geringerer Massenträgheit. Deutlich preisgünstigere Variante, da Zweimassenschwungrad entfällt. Der Kit kann ohne Eingriff in das Kupplungsbetätigungssystem ausgetauscht werden.)

    Habe das Gefühl, dass es hier immer hin und her geht. Einmal heißt es Serienkupplung, die reicht schon, dann wieder lieber eine verstärkte von Sachs. Mal abgesehen von der Fahrweise von ruhig bis zügig, will man doch ein System haben, dass bei allen Fahrweisen langfristig hält, oder?
    Also bleibt für mich nur das Fazit: Eine verstärkte, denn ich habe keine Lust mit einer für einen Drehmoment schwächeren Motor ausgelegte Kupplung zu fahren, die nach 2 Jahren wieder den Geist aufgibt, nur weil man sich des Drehmoments erfreut und öfter mal das Gaspedal durch drückt.
    Stärke hiermit die Meinung von Danny_TDI. Habe irgenwie das Gefühl einen nicht richtig starken Motor zu haben mit einem Getriebe und einer Kupplung aus einem noch schwächeren.
    Schade, hätte wohl schon früher mal hier im Forum söbern sollen.
    Was haltet ihr davon ???


    Gruß

    Hallo Zusammen,


    brauche Eure Hilfe!
    Brauche für meinen G4, 74 KW, 1,9 tdi, Motor AXR eine neue Kupplung. Möchte aber nicht die gleiche haben, wie sie Serie ist, denn ich habe Bedenken, dass sie lange halten wird - wie ja hier im Forum auch schon öfter bemängelt.


    Habe beim Surfen Folgende Beschreibung gefunden und hätte gerne Euren Rat bzw. Eure Meinung dazu.


    Ist eine verstärkte Sportkupplung für den Golf, basierend auf einer Serienkupplung, die allerdings das verbaute Zweimassenschwungrad ersetzt. Und das Schöne dabei, sie ist ausgelegt für 405 NM !!! Bei Sachs gibt es für diese Bauweise (also mit ZMS) keine.


    Text auf der Anbieterseite:
    Druckplatte, torsionsgefederte Mitnehmerscheibe, Ausrücklager und starre Schwungscheibe.
    4-Komponenten-Umrüstkit ersetzt die vorherige Kupplungsversion mit Zweimassenschwungrad.
    Kit kann für alle Werkskupplungsausstattungen verwendet werden.
    Vorteile: Träges, störanfälliges Zweimassenschwungrad entfällt und wird durch starre, unproblematische Schwungscheibe ersetzt. Großer Kupplungs-Ø sowie spezieller, organischer Reibbelag erhöhen die Lebenserwartung deutlich. Agileres Ansprechverhalten des Kupplungssystems wegen geringerer Massenträgheit. Deutlich preisgünstigere Variante, da Zweimassenschwungrad entfällt. Der Kit kann ohne Eingriff in das Kupplungsbetätigungssystem ausgetauscht werden.
    Dieses Bauteil ist eine Spezialanfertigung. Rücknahme der Ware/ Rücktritt vom Kauf nach Fertigungsbeginn ist nicht möglich! Zahlung nur per Vorkasse! Nach Eingang der Zahlung beginnt die Fertigung. Lieferzeit 3 bis 5 Werktage ab Zahlungseingang. Es gilt das übliche Garantie/ Gewährleistungsrecht.


    Vielen Dank schon mal im Voraus...Gruß in die Runde

    Fahre selbst RH Felgen (Porsche Turbo Rad) mit ET 60 in 8x17 mit 225/45.
    Adapter habe ich direkt von RH von 5/112 auf 5/100 vorne mit 25mm und hinten mit 30mm pro Felge. Adapter gibt es auf jeden Fall auch von 5/130 auf 5/100.
    Also wirklich kein Problem!!!
    Viel Spass damit...mach mal Bilder...muss ich auch noch machen!!!
    Tüv ist solange kein Problem, wie die Freigängikeit nicht beeinträchtigt ist und die Rad-Reifenkombination laut Teilegutachten der Felgen abgesegnet ist, oder dann per teurer Einzelabnahme!!!

    Hallo,
    bin ganz neu hier und lese mich hier durch die ganzen Threads.
    Folgende Frage bzgl Einbau FK Highsport Einbau G4, ohne Koppelstangenbefestigung am Federbein und 4M-Stabi mit dann den originalen Koppelstangen.
    Habe gelesen, dass das bei Euch allen mehr oder weniger gut geklappt hat.
    Meine Frage nun:
    Funktioniert das auch für einen 1,9 tdi ???


    Brauche unbedingt Eure Hilfe, schleift ohne Ende rechts am Stabi und will das jetzt beheben. FK Stabi ratet ihr ja alle ab und man muss ja nicht unbedingt den teuren HR kaufen, wenn es auch mit dem Stabi von den Freundlichen geht!!!


    Danke Euch für Eure Hilfe :O