Vorsicht bei Navi Kauf in Ebay oder sonst wo

  • hi, du willst dein rns 510 was du legal beim händler gekauft hast reklamieren ? in östereich gibt es doch auch sowas wie garantie oder ? wieso reklamierst du das nicht bei dem händler wo du gekauft hast ? ich kann vw verstehen das sie nicht für geräte von 2. oder 3. händlern gerade stehen wollen !


    ich muss ehrlich sagen in ich bin so einer der sein navi über ebay aus litauen bestellt hat ! hatte auch 2 tage später die polizei hier aber es war alles i.O. bzw. gerät nicht als gestohlen gemeldet !
    bei mir haben sie sich nur mit teilenummer und seriennummer vertan und deshalb wollten sie es haben ! hätte ich sie nicht aufgeklärt wäre es nun wech......


    navi läuft seid 1/2 jahr supi.


    also so kann es auch mal laufen.... *grins* ach ja das navi hat 320 e gekostet !




    die polzei gibt nur manchmal auskunft über ein gerät ! besonders telefonisch die wollen eigentlich immer das teil vor sich haben, damit sie es sofort einziehen können !


    gruss jens

  • Geil Mann, für welchen Preis Du es bekommen hast, da kriegt man ja noch nicht mal ein Vorgänger Modell. Aber wieso kam denn eigentlich die Polizei zu Dir, woher wußten die, auch wenn ein Fehler bei der Seriennummer vorlag, dass Du überhaupt das Gerät hast ???


    Ich habe 1300 bezahlt, war auch noch günstig, aber wenn sie jetzt eh Standard in mehreren VW Fahrzeugen sind, werden die auch billiger.


    Ich hatte übrigens bei der Polizei per Mail angefragt und auch per Mail Auskunft bekommen.


    lg


    GTITyp



  • Hallo,


    Du kannst davon ausgehen das nahezu jede "Naviauktion" mit Herkunftsland "Litauen,Polen,Tschechien" ect. von der Kripo begleitet wird. Der Rest ist "Kinderkram". Wenn auch nur ein "Käufer" solch eines Navis auffliegt, dazu reicht schon eine Inspektion bei VW, werden alle Auktionen dieses Ebay Verkäufers "kriminaltechnisch" durchleuchtet.


    Fragen :tongue:


    Tschau
    Vadder

  • Hi,


    ja das ist der Grund weshalb ich nie aus Polen oder so ein Navi kaufen würde und das es bei der Inspektion auffliegt ist wohl auch klar, da die Gerätenummer ja mit ausgelesen wird


    lg


    GTITyp

  • ....ich nochmal...


    Ich hab eben mal auf die Schnelle die Auktionen zum RNS 510 gecheckt. Ein Anbieter aus Tschechien bietet welche an > natürlich angemeldet als "privater Verkäufer" damit er sich jeglicher Ansprüche entledigen kann < und hat in den letzten 5 Wochen "16 RNS 510" bei ebay verscherbelt. Für mich ist das ein klares Indiz von "gewerblichem Handel". Solange die Macher von Ebay derart "betrügerischen Handel" ohne Maßnahmen dulden weil sie nur "geil" auf die Umsätze sind ist diese Plattform genauso kriminell wie die Anbieter die dort ungeschoren die Leute "bescheißen" können.
    Wer das nicht langsam begriffen hat ist selber schuld und hat keinerlei Mitleid verdient wenn er über den Tisch gezogen wird.


    Gute Nacht

  • Hi,


    da gebe ich Dir vollkommen Recht, dass es EBay nur um die Kohle geht, alles andere ist denen doch egal, solange sie nicht den Staatsanwalt wegen verbotenen Artikeln an den Hals kriegen, der einzelnen EBay Kunde interessiert die doch nicht.


    Aber trotzdem nicht jeder ist fit wie Du und ich bei Ebay und finde es schon verdammt schade, wenn dann ein harmloser Käufer der ehrlich ist gelinkt wird. Nur wenn ich so ein Teil für ein Viertel des Neupreises bekomme, dann muss was faul sein. Aber davon abgesehen, es gibt genauso linke Käufer und nicht nur Verkäufer, die Erfahrung musste ich jetzt auch erstmals machen, das nur mal nebenbei.


    Gute Nacht


    GTI Typ


  • jo der preis, ist echt gut gewesen !


    ja die polizei... besser gesagt es war die kripo ! mal die kurzversion....


    navi ersteigert, sofort bezahlt, nach 1 woche kam das gute stück hier an. es kam wirklich aus litauen, dem paket nach. ich habe es dann sofort eingebaut und es funktionierte alles klasse ! habe mir auch die seriennummer direkt aufgeschrieben, falls mal was sein sollte. naja 2 tage später standen sie dann vor meiner tür ich war nicht da nur meine oma und haben ihr direkt was von gestohlener ware aus litauen und so erzählt, das ich mich evtl. einer straftat schuldig gemacht habe. war ne klasse sache scheiss cops ! habe dann dort angerufen und den meine lage erzählt (eingebautes navi, viel arbeit usw...) habe dann mal so nebenbei gefragt woher sie denn eigentlich die sn her haben, denn die stand gar nicht in der auktion dabei ! er sagte klar doch und zitierte sie dann... nach 1J0 musst ich lache, er fragte was los sei, habe ihm dann kurz mal den sinn der teilenummer erklärt ! (er hat dann aber sicherheitshalber nochmalig beim örtlichen vwdealer angerufen) auf meine aufgeschriebene Sn wollte er sich gar nicht einlassen. deswegen durfte ich auch wenn eigentlich alles geklärt war das navi ausbauen und ihm vorführen !


    manchmal sind echt nur deppen unterwegs, obwohl ich ihm nicht so die große schuld gebe, weil das navi bzw die teilenummer wurde in münchen auf die fahndungsliste gesetzt !


    aber hätte ich nicht ein wenig ahnung von der sache wäre das navi weg und ich um eine erfahrung reicher....


    ich habe natürlich bevor ich zur polizeistation gefahren in 14 verschiedene revieren angerufen bis mir endliche eine die sn als nicht gestohlen bestätigt hat. alle anderen wollen die geräte auf dem tisch sehen, damit sie sofort einkassiert werden können !


    was mich am meisten gestört hat
    - unwissende polizei menschen
    - bequatschen meine oma (85 jahre)
    - abzocker mentalität ( erst lassen die mich ersteigern, bezahlen und dann wollen sie es mir direkt wegnehmen , obwohl sie es vorher wussten)
    - das die viele daten über mich hatten (ebay usw...Mitgliedskonto gesperrt !)
    - keine entschuldigung !!!!!


    was mich freut
    - navi für´s kleine geld
    - das ich es behalten durfte obwohl im zielspeicher nur daten aus köln usw... drin stand ! und evtl wegen der code karte die schwer leserlich war ( da handschriftlich) :D



    gruss jens

    3 Mal editiert, zuletzt von JM_GIV_1.8T ()

  • Hi Jens,


    also muss sagen noch geiler alles, wenn ich das so lese, habe noch nie gesehen, dass ein RNS 510 für so wenig geld weg ging, da hast du das Geschäft Deines Lebens gemacht und ist zum Glück nicht in die Hose gegangen.


    Ja und dann die Oma mit 85 belästigen das ist ja echt der Oberhammer, wenn sie wenigstens dumme Ausrede gehabt hätten, dass Du dich bei Ihnen melden sollst, aber sowas schon krass.


    Aber gibt zum Glück auch nette Polizei Beamte, ist eben wie überall, habe heute auch wegen was angerufen und muss sagen, nur zuvorkommend und nett und hilfreich, so wie es sein sollte.


    Wünsch Dir viel Spass mit Deinem Navi, wie es mit meinem weitergeht, werde ich Dir mal schreiben. Andere Frage, bist Du zufällig auch beim GTI Treffen am Wörthersee ?


    lg


    Klaus


  • Die Story habe ich im April 2007 im Passatforum gelesen :tongue:

  • @s4ach4


    was willste uns damit sagen ?


    GTITyp


    ich glaube wir verstehen uns falsch habe nicht das mfd³ sondern nur das mdf² ! trotzdem war es im vergleich zu den anderen ein gutes angebot !



    *edit*
    laut meiner info kann in einer vw.werkstatt nichts passieren wenn du ein gestohlenes navi drin hast ! die stehen nicht in kontakt mit der polizei o.a. ! es werden auch keine daten ausgetauscht / ausgelesen !



    gruss jens

    Einmal editiert, zuletzt von JM_GIV_1.8T ()

  • Zitat

    Original von JM_GIV_1.8T


    *edit*
    laut meiner info kann in einer vw.werkstatt nichts passieren wenn du ein gestohlenes navi drin hast ! die stehen nicht in kontakt mit der polizei o.a. ! es werden auch keine daten ausgetauscht / ausgelesen !


    gruss jens


    Tach,


    ich kenne allein 3 Fälle wo Kunden nach einer Inspektion Besuch von der Rennleitung hatten. Dazu braucht es zunächst keinen Kontakt zur Polizei seitens der Werkstatt, ein "Onlineabgleich" mit der "Fahrzeughistorie" reicht aus.


    Tschau
    Vadder

  • echt ? meine teilemensch meinte zu mir das die keine verbindung oder sonstiges hätten ihm wäre auch kein fall bekannt das sowas mal passiert wäre !


    aber nun ja vielleicht anderes vwhaus andere sitten oder möglichkeiten !



    gruss jens

  • Hi Leutz,



    also ich sehe es auch so und denke auch, dass ich da richtig liege. Alle Fahrzeug Daten sind ja im Wolkswagen Werk Zentral Computer gespeichert von der Fahrzeug Historie und ändert sich da was, wird das auch dahin übertragen und gespeichert, wieso könnte sonst mein Händler hier vor Ort sehen, was schon in anderer Werkstatt gemacht wurde ?


    Also wird auch die Radio Geräte Nummer übertragen und wenn das Gerät gestohlen, also registriert ist, finde ich es einfach nur RICHTIG, wenn VW das meldet und es weiter verfolgt wird.


    Denn irgendwo sind nun mal Grenzen und ich muss mir kein Gerät kaufen was gestohlen ist und wenn ich es doch mache, dann muss ich auch die Konsequenzen ziehen, dass es ggf. eingezogen wird, denn wie wollen sie sonst an die gestohlenen Geräte und die, welche es stehlen ran kommen.


    Daher kann ich das nur gut heißen, wenn es VW meldet.


    lg Klaus

  • gibt es eine Möglichkeit die Seriennummer von dem RNS auch in eingebautem Zustand auszulesen?


    Vielen Dank.


    Gruß

  • die geschichte hört sich aber nach urban legend an.
    ich hab meins auch bei ebay verkauft und der käufer hatte und HAT NULL probleme. komisch

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!