Tausch Sportline Lenkrad gegen GTI Lenkrad

  • Werden noch besondere Papiere beim TÜV benötigt/verlangt?


    Oder gehe ich einfach dahin und sage:
    "Bitte mein neues Lenkrad abnehmen und mir das OK bescheinigen." ?


    Was kostet denn das beim TÜV?


    Gruß
    burnmaster

  • ... das wäre doch ein original Teil, welches bauarttechnisch (oder wie auch immer) für den Golf zugelassen ist. Dann müsste ich ja auch zum Tüv, wenn ich original VW Felgen mit originalen VW Felgen tausche, welche in der EWG aufgeführt sind.
    Mich würde das Thema wirklich brennend interessieren, da ich das Lenkrad auch umbauen möchte.


    Danke und Gruß

    Meine Pflegekinder Golf V + Octavia II Codierungen VCDS (Nürnberg) -> PN

  • Hi!


    Also bei mir sieht's jetzt so aus:
    Bei meinem :) kommt ja immer ein DEKRA-Mensch vorbei. Dem hat der Werkstattmeister das neue Lenkrad gezeigt und der DEKRA-Mann hat sich nochmal genauer darüber informiert, wie sich das verhält.
    Es müssen halt alle Funktionen des Lenkrads gewährleistet sein. Was das auch immer heißt. 8|
    Weil, lenken wird wohl gehen. ;)


    Aktueller Stand: Lenkrad wird morgen eingebaut und anschließend muss ich zum TÜV zwecks Abnahme.
    Offensichtlich darf die DEKRA das nicht... ?(


    Den Preis beim TÜV weiß ich immer noch nicht. Mal sehn wie's wird. Ich hoffe mal das alles klappt. :thumbup:


    Gruß
    burnmaster

  • Hey ok,
    also ich sehe bei der Abnahme keine Probleme, wird schon klappen ;)


    Das mit dem TÜV oder Dekra ist von Land zu Land unterschiedlich, bei uns in Thüringen darf zum Beispiel nur die Dekra spezielle Abnahmen machen.

  • Hallo...


    ich fahre ja einen Jetta Sportline Baujahr 2006, habe eine dunkle Lederausstattung verbaut und auch das 3 Speichen Leder Sportlenkrad...


    nun die Frage welches GTI Lenkrad bräuchte ich, damit es von der Farbe und so, in mein Auto paßt...
    welche Teilenummer wäre das?! hoffe es kann mir hier jemand direkt weiter helfen...


    bei den vielen verschiedenen Möglichkeiten kommt man ja ganz durcheinander...


    ach ja, Multifunktionstasten habe ich nicht...

  • So. Lenkrad ist drin! 8)


    Wippen gehen und alle Knöpfe funktionieren auch! Hat rund 50 EUR beim :) gekostet.
    Der Werkstattmeister hat verschiedene TÜV- und DEKRA-Niederlassungen angefragt, wie's denn nun aussieht mit eine Abnahme. Als Antworten hatte er auch geteilte Meinungen bekommen. ?( ?( Der TÜV hätte doch hier eine klare Aussage treffen können. Aber: Unsicherheit beim TÜV, deshalb sicherheitshalber Eintragen lassen.... Also bin ich zu unserem örtlichen TÜV hin. Die zwei Prüfer schauten ins Auto und fragten mich, was ich hier wollte... -->> Originalteil, keine Bauartveränderung -->> Alles ok.... 8|



    Kann ja denen nicht sagen, ich will's aber eingetragen haben... :S



    GrauJetta


    Ich habe als Farbcode TDL beim Lenkrad genommen. Die ganze TN war1K0 419 091 GQ TDL. In der Auktion stand der Jetta jetzt nicht dabei. Bei dem Lenkrad waren auch alle Knöpfe und die DSG-Wippen dran. Meine Ausstattung ist in anthrazit. Das Lenkrad läuft aber unter schwarz :S
    Da blickt auch keiner bei den Farben durch. Schau lieber mit dem :) zusammen im Teileprogramm, was deine richtige Farbe ist.
    Ich hab' das Lenkrad auf gut Glück gekauft. Da das ein Händler war hätte ich sonst mein Rückgaberecht in Anspruch genommen.


    Grüße
    burnmaster

  • Hallo...


    ich melde mich hier nochmal zu Wort...
    im Forum tauchen immer wieder unterschiedliche Preise für das GTI Lenkrad auf...
    welcher Preis ist denn momentan aktuell für das GTI Lenkrad, mit schwarzer Naht, ohne Airbag und ohne DSG und auch ohne Multifunktionstasten...?!...
    wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte...

  • http://www.ahw-shop.de/shop/pr…olf-5-eos-jetta-polo.html


    bei Ebay bekommste neue GTI Lenkräder mit MuFu für 250

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • nur musste aufpassen wegen der Farbe sonst siehts a.rsch aus, wennste nen schwarzen airbag deckel hast und dein lenkrad in antrazith!! :D



    edit: sorry, wurde ja schon erwähnt!! aber is mir selbst schon passiert! ;)

  • hi, danke schonmal...


    aber hatte ich erwähnt, daß ich das Lenkrad ohne Multifunktionstasten suche und auch mit schwarzer Naht?...
    dafür bräuchte ich einen aktuellen Preis... und vielleicht auch die Teilenummer, falls die jemand hier zur Hand hat... ;)

  • Ja, folge mal dem von mir geposteten Link weiter oben, das ist die Version ohne Tasten...

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Oh, sorry. Das habe ich nicht gesehen. Vom Preis her ist es mit schwarzer Naht sicher gleich, fehlt nurnoch die Teilenummer :(

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • macht ja nix...


    danke trotzdem für die Mühe...


    vielleicht findet sich ja noch jemand, der mit da einen genauen Preis nennen kann...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!