Tausch Sportline Lenkrad gegen GTI Lenkrad

  • hi


    bei ebay werden die neuen multifunktionslenkräder ja nur noch angeboten .... wie sieht es dann mit der steuerung aus, wenn mein original noch die alten knöpfe hat ? funktionierne die dann auch one probleme, muss was angepasst werden ?

  • Hallo nochmal!


    Also, ich habe heute bei meiner VW Werkstätte nachgefragt, ob die den Lenkradtausch vornehmen würden, er hat gesagt es ist kein Problem, und sie würden es machen. Er hat nur gesagt, man muß sicher gehen, daß die Lenkradelektronik und der sogenannte Schleifring( gehört glaub ich fürs ESP) zusammenpaßt, sonst hat man ein Problem.
    Jetzt noch meine Frage, mein Golf ist BJ. 2004, mit Anthrazitfarbenen Lenkrad,ohne Multifunktionstasten, muß ich mich dann um ein GTI Lenkrad aus dem selben Baujahr umschauen, daß alles zusammenpaßt, oder wie schaut das aus? Paßt die Lenkradelektronik und der Schleifring sicher zusammen?


    Habe da auch bei den Teilenummern was gefunden:


    GTI Lenkrad :


    Modelljahr 04 und 05(anthrazit/alum.):
    TN - 1K0 419 091 AT RZR Lenkrad Leder Preis: 289,77 € incl. 19% Mwst.
    TN - 1K0 419 091 BB RZR Multifunktionslenkrad für Fzg. mit Tiptronic Preis: 402,22 € incl. 19% Mwst.
    TN - 1K0 419 091 BA RZR Multifunktionslenkrad Leder Preis: 377,23 € incl. 19% Mwst.


    Wäre das das richtige, was in meinen Sportline BJ. 2004 passen würde:
    TN - 1K0 419 091 AT RZR Lenkrad Leder ??


    Danke Euch, schöne Grüße!

  • Zitat

    Original von Glolf V Sportline
    Wäre das das richtige, was in meinen Sportline BJ. 2004 passen würde:
    TN - 1K0 419 091 AT RZR Lenkrad Leder ??


    jupp, is genau das richtige. hab ich übrigens auch drin =)

  • ja, das 2004er paßt. habe ich auch drinnen, paßt ohne probleme.



    kleiner hinweis:


    nach dem umbau leuchtet für ca. eine minute das esp symbol im tacho, es geht dann aber aus und funktioniert auch alles

    Einmal editiert, zuletzt von QQ7 ()

  • Danke für Eure Hilfe! Geht das ESP Sympol dann jedesmal starten an, ne, oder, nur beim ersten Mal nach dem Einbau!?


    Etwas anderes peakfreak: du hast den GTI Heckansatz an deinem Golf, oder? Was ist das für ein Auspuff, nicht der GTI Auspuff, oder, war der Umbau aufwendig?


    Danke, schöne Grüße

  • Ok, danke, mal schauen, ob ich wo ein günstiges auftreibe, habt ihr nen Tipp, wo man eines am besten herbekommt?

  • Zitat

    Original von Glolf V Sportline
    Etwas anderes peakfreak: du hast den GTI Heckansatz an deinem Golf, oder? Was ist das für ein Auspuff, nicht der GTI Auspuff, oder, war der Umbau aufwendig?


    jupp, is der gti heckansatz mit dem originalen 4motion tdi-endpott.

  • Der 4- motiom Tdi ESD paßt drauf, hab mal gelesen, der paßt nicht auf den normalo!


    Sorry, Frage storniert, deiner is ja a 4- motion ;)

  • Hab noch ne frage...



    und zwar ob ich die multifunktionstasten aus meinem 04er sportline lenkrad in ein 06er gti lenkrad reinbauen kann und ob ich auch den airbagdekcel verwenden kann ?

  • sollte gehen, sind die tasten denn schwarz? airbagdeckel soll wechselbar sein

  • ich meine sollte, benutz aber mal die suche. hab mich damals auch für interessiert und mir hier alles im forum zusammen gesucht, steht also alles irgendwo

  • Zitat

    Original von QQ7
    ich meine sollte, benutz aber mal die suche. hab mich damals auch für interessiert und mir hier alles im forum zusammen gesucht, steht also alles irgendwo


    ok, dann such ich nochmal! hab zwar schon die suche geknechtet, aber leider nix passendes für die frage gefunden .....


    aber trotzdem danke schonmal

  • Hallo!


    Habe da mal eine Frage an alle die das Lenkrad selber getauscht haben!


    Wie ist das Lenkrad befestigt, mit einer Mutter oder einer Schraube? Und welche Größe hat dann die Schlüsselweite des zuverwendeten Werkzeuges?


    Vielleicht kann mir da ja jemand von euch wieterhelfen!!!


    Danke und noch ein frohes Weihnachtsfest!!!!!!!!!!!!!!!


    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!