Tausch Sportline Lenkrad gegen GTI Lenkrad

  • Du brauchst eine 11er Vielzahnnuss

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Hallo Freunde!


    Die Tipps sind wirklich sehr hilfsreich: Nun habe ich eine Frage:


    Wir fahren seit 3 Tagen eine Golf 5 TDI Tour mit dem Lederlenkrad/blauer Naht!


    Ich möchte aber ein R32 oder GTI Lenkrad einbauen. Ich habe einem im Auktionshaus mit den 4 Buchstaben gefunden, was sowohl MFT hat als auch die Schaltpattel.


    Nach dem ich nur 5 Gänge habe, fallen die Schaltpattel schon mal weg. Kann ich aber dieses Lenkrad trotzdem verbauen, ohne es irgendwelche Störzeichen gibt???


    Zudem habe ich zwar RCD 500 drin, aber bis jetzt keine MFT. Vom Verkäufer habe ich erfahren, dass man die trotzdem anschließen kann, wenn man so ein Y-Kabel von beiden Seiten zum Steckverbinder runterführt???


    Stimmt das? Oder möchte dieser Mann mir nur ein Lenkrad verkaufen?


    Hat das schon jemand gemacht?


    Mir würde das eben nur wegen der Optik so gut gefallen. Und die Tasten vermisse ich von meinem vorherigen Fahrzeug!


    Vielleicht kann mir da jemand helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Grüße Mehmet

  • Das MFL Lenkrad funktioniert unter 2 Vorraussetzungen:


    1. Du brauchst einen zusätzlichen Leitungssatz damit die Sache funktioniert, da hat der Verkäufer schon recht


    2. Du brauchst das passende Lenksäulensteuergerät. Hast du keine MFA, ist zu 100% nicht das passende Steuergerät verbaut und es muss getauscht werden. Hast du eine MFA oder die MFA+ hast du je nach Modelljahr evtl. das passende Steuergerät verbaut. Der einfachste Weg das rauszufinden ist sich die Teilenummer des Lenksäulensteuergeräts beim Händler auslesen zu lassen und diese hier zu posten. Dann kann ich dir sagen ob du das passende verbaut hast. Wenn du eine Inspektion schonmal bei VW gemacht hast, bekommt man auch so ein Serviceblatt wo drauf steht was gemacht wurde. Standartmäßig wird da eine Fehlersuche mit Steuergerätabfrage durchgeführt. Die meisten Werkstätten heften eine Kopie des Ausdrucks der Fehlersuche an die Rechnung, dortdrauf steht auch die Teilenummern deiner Steuergeräte.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Hi Leute,


    bin neu hier und brauche auch Unterstützung =) Hat jemand eine Anleitung zum Lenkradwechsel, ggfls. bebildert oder einen link?


    SKN Tuning für TDI 125 kw DPF sinnvoll/empfehlenswert?


    Danke & Gruß
    SportlerGT

  • Du wirst im Netz keine Anleitung zum Lenkradwechsel finden, zumindest keine die lange Online ist. Die Demontage des Airbags ist nämlich für Privatpersonen ohne entsprechenden Sachkundenachweis verboten.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Hab ich das richtig verstanden, Hab nen Sportlenkrad mit MFL:
    Ich besorg mir nen GTI Lenkrad mit MFL-Funktion, Airbag nehm ich meinen alten von meinen Sportlenkrad und schon funzzt alles ? Soll es wirklich so easy sein :O

    Einmal editiert, zuletzt von WeesteWie ()

  • So ist es

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Na, da hab ich was tun :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Hallo!


    Jetzt kann ich Euch näheres aus meiner Sicht berichten!


    Hier mal kurz erklärt, wie ich doch noch ein Happy End erleben durfte:


    Zuerst habe ich mir ein GTI/R32 Lederlenkrad mit Multifunktionstasten besorgt.
    Ich habe bewusst eines mit schwarzer Naht genommen. Die Farben taugen mir nicht! Schließlich soll das Auto innen etwas dunkler werden. Denke schon an den Himmel...


    Diese Lenkräder gibt es massig im Auktionshaus in allen Alternativen. Kostenpunkt zw. 150 und 250 Euro!


    Dann bin ich zu meinen Freunden gegangen und habe einen Airbagleitungssatz mit folgender Teilenummer bestellt: 1K0 971 584 C, das braucht Ihr, damit die Tasten auch Saft bekommen.


    Mein Airbag, gerade mal 6 Monate alt, musste auf jeden Fall nicht ausgetauscht werden.


    Ich habe das Fahrzeug beim VW gelassen, damit die Jungs das Lenkrad austauschen können. Trotz meiner beruflichen Tätigkeit und meinen Räumlichkeiten, durfte ich die zwei 11er Vielzahn nicht selbst öffnen.


    Ist halt so, ist aber auch auf jeden Fall sicherer: Umbaukosten bei VW 30 Euro!


    Nur musste ich danach das erste mal enttäuscht mein Auto abholen. Die Hupe und die Tastatur ging nach dem Umbau nicht mehr!


    Grund war das Lenksäulensteuergerät, das trotz Vermutung und Übergabeliste eine falsche Nummer hatte. Mein Steuergerät hatte eine Endung mit "BC".
    Warum, kann sich VW auch nicht erklären, da in meinem auch Tempomat und Multianzeige im Tacho usw. verbaut waren.


    Also ging die Suche nach einem neuen Steuergerät los. Die richtige Nummer lautet:
    1K0 953 949 AK. Was wiederum dieses Jahr schon wiedermal erneuert wurde und nun sich 1K0 953 549 BK nennt. Ist auf jedenfall die neueste Alternative, die alles steuern kann.


    Zuerst habe ich bei r-a-r nachgefragt, doch so ein Neues hatten die zur Zeit nicht.
    Somit blieb mir nichts anderes übrig, dieses Teil bei VW neue zu bestellen.


    Gesagt getan, heute habe ich das Auto wieder abgegeben, es musste wegen einer Torx, mein Lenkrad nochmals abgebaut werden. Das neue Steuergerät wurde eingesetzt und auch codiert. Kostenpunkt knapp 140 Euro + halbe Stunde Einbauzeit, für die ich bis jetzt noch nichts bezahlt habe.


    Nun kann ich mir die Frage selbst beantworten, die Tasten leuchten nämlich rot und ich kann damit meinen Bordcomputer und meinen RCD 500 bedienen.


    Einfach geil.


    Ich muss sagen, dass das bis jetzt, neben Xenon, die beste Investition für einen Umbau war.


    Wünsche Euch auch viel Glück beim umrüsten. Anbei noch ein Foto, wie es jetzt voll geil leuchtet:



    Grüße Mehmet :]

  • Passt

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Hi Rittmeister,


    danke für die Info, werde dann doch den "Freundlichen" besuchen =)

  • So hab mir jetzt auch ein GTI MFL Lenkrad bestellt und der Airbagleitungssatzt gleich dazu.


    Jetzt brauche ich nur noch das Steuergerät. Leider konnte ich bis jetzt noch nicht raus bekommen, welches ich in meinem Golf verbaut habe.


    Wie schätzt Ihr die Chance ein, dass ich ein neues brauche? Modell 06 MFA+ und GRA hab ich ab Werk drin.


    Werde versuchen morgen zum :D zu fahren und mir die entsprechenden Daten auslesen lassen.

    Gruß Snowy

  • Hallo Leute,


    war heute bei VW und habe folgendes Lenksäulensteuergerät


    1K0953549 AF


    Brauche ich jetzt ein neues oder geht das auch mit diese? Memotec hatte eins mit BC?


    Lenkrad und Airbagleitungssatz kommen morgen.

    Gruß Snowy

  • Hallo Leute,


    wie ist das wenn ich das Lenkrad mit dem Lenksäulensteuergerät selber wechsle und dann zu VW Fahre, um das ganze codieren zu lassen. Geht die Lenkung nach dem tausch noch bzw kann man mit dem Auto bedenkenlos fahren??


    MFg Snowy

    Gruß Snowy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!