ZitatOriginal von vadder.meier
]...ach so, dann bist Du also schlauer wie die Armada von Entwicklungsingenieuren bei VW. Hast Du schon mal von 220- 230 mehrmals hart runtergebremst
Ich hab vor meinem GT mit der großen Bremsanlage einen Ver mit der kleineren Bremse gefahren, dazwischen liegen "Welten" was die Standfestigkeit und das Bremsverhalten angeht.
Nur wird kaum jemand in die Verlegenheit kommen, mit einem 140er TSI aus den genannten Geschwindigkeitsbereichen runterbremsen zu müssen. Kein seriöser Tuner bietet ein Tuning an, dass 209 km/h für den 140er überschreitet. Man bekommt zwar mehr Leistung (vorwiegend Drehmoment), aber nicht mehr Vmax. Das heisst im Vergleich zum normalen 170er TSI - man zieht ihm in allen Lebenslagen gleich, nur in der Endgeschwindigkeit eben nicht davon.
Zu den Bremsen: Ich hatte vor dem 140er TSI 10 Jahre lang einen BMW E36 325i Coupe mit 192 PS, der hatte auch "nur" einen vorderen Bremsscheibendurchmesser von 286mm. Das Gewicht zum TSI war gleich, die Endgeschwindigkeit war 30 km/h höher. Ich hatte nie das Gefühl die Bremsen wären überfordert. Der erste Satz Scheiben/Steine hielt 80000 km, der zweite 15000 km, die Hersteller haben wohl eher ein Standfestigkeitsproblem. Was im Vergleich die Dosierbarkeit und den Biss der Bremsen anbelangt, ist die des 140er TSI eindeutig besser als die des BMW. Natürlich bietet ein grösserer Bremsscheibendurchmesser wie beim GT/GTI höhere Sicherheitsreserven, vor allem bei Passabfahrten im Hochgebirge. Im flachen Land wird man die Bremsen des 140er nicht überfordern. Wer bremst schon 10x hintereinander aus Vmax zum Stand? Ich sehe in der kleineren und somit leichteren Bremsscheibe des 140er sogar einen Vorteil - etwa 1kg geringere ungefederten Massen pro Scheibe,- mehr Sicherheit in holprigen Kurven
lespauli