Motortuning 1,4 TSI

  • Zitat

    Original von vadder.meier
    ]...ach so, dann bist Du also schlauer wie die Armada von Entwicklungsingenieuren bei VW. Hast Du schon mal von 220- 230 mehrmals hart runtergebremst 8o
    Ich hab vor meinem GT mit der großen Bremsanlage einen Ver mit der kleineren Bremse gefahren, dazwischen liegen "Welten" was die Standfestigkeit und das Bremsverhalten angeht.


    Nur wird kaum jemand in die Verlegenheit kommen, mit einem 140er TSI aus den genannten Geschwindigkeitsbereichen runterbremsen zu müssen. Kein seriöser Tuner bietet ein Tuning an, dass 209 km/h für den 140er überschreitet. Man bekommt zwar mehr Leistung (vorwiegend Drehmoment), aber nicht mehr Vmax. Das heisst im Vergleich zum normalen 170er TSI - man zieht ihm in allen Lebenslagen gleich, nur in der Endgeschwindigkeit eben nicht davon.
    Zu den Bremsen: Ich hatte vor dem 140er TSI 10 Jahre lang einen BMW E36 325i Coupe mit 192 PS, der hatte auch "nur" einen vorderen Bremsscheibendurchmesser von 286mm. Das Gewicht zum TSI war gleich, die Endgeschwindigkeit war 30 km/h höher. Ich hatte nie das Gefühl die Bremsen wären überfordert. Der erste Satz Scheiben/Steine hielt 80000 km, der zweite 15000 km, die Hersteller haben wohl eher ein Standfestigkeitsproblem. Was im Vergleich die Dosierbarkeit und den Biss der Bremsen anbelangt, ist die des 140er TSI eindeutig besser als die des BMW. Natürlich bietet ein grösserer Bremsscheibendurchmesser wie beim GT/GTI höhere Sicherheitsreserven, vor allem bei Passabfahrten im Hochgebirge. Im flachen Land wird man die Bremsen des 140er nicht überfordern. Wer bremst schon 10x hintereinander aus Vmax zum Stand? Ich sehe in der kleineren und somit leichteren Bremsscheibe des 140er sogar einen Vorteil - etwa 1kg geringere ungefederten Massen pro Scheibe,- mehr Sicherheit in holprigen Kurven ;)


    lespauli

    Einmal editiert, zuletzt von lespauli ()

  • Zitat

    Original von ChuckChillout
    Fast jeder Tuner bietet mittlweile Chiptuning für den TSI an, was beim 140er auch kein Problem ist, da er motortechnisch 100% identisch zum 170PS TSI ist. Unterschiede liegen nur in der Bremsanlage und dem anders übersetzten Getriebe =)


    Richtig und deshalb halte ich auch die Tuningangebote (und Preise) des im zweiten post genannten Tuners für höchst unseriös. Man muss nur die Daten zwischen dem 140er und 170er vergleichen. Die 300 Nm Variante kostet beim 140er 5998,- , beim 170er 998,- wohlgemerkt beide haben hardwaremässig den gleichen Motor.
    Es gibt Tuner, die sind in dieser Beziehung deutlich informativer und bieten Tuning mit Motorgarantie inkl. TÜV auf 300Nm und etwa 170/175Ps für deutlich unter1000,- an.


    lespauli

  • Ich hab mal ne andere Frage zu dem GT.
    Wie groß ist der Durchmesser vom ESD bzw. der Kompletten Anlage,
    denke das die Durchgängig den gleichen Durchmesser hat,
    nur welchen, das muss ich wissen ;)


    Gruß Daniel

  • Zitat

    Original von DanielGT
    Ich hab mal ne andere Frage zu dem GT.
    Wie groß ist der Durchmesser vom ESD bzw. der Kompletten Anlage,
    denke das die Durchgängig den gleichen Durchmesser hat,
    nur welchen, das muss ich wissen ;)


    Gruß Daniel


    Deine Frage ist hier aber leider völlig ot. :rolleyes:


    lespauli

  • Klar hat die Frage nichts mit dem Thema zu tuen,
    Aber ich wollte kein neues Thema aufmachen, nur wegen einer kleinen Frage
    und du musst bestimmt nicht so nen Komentar ablassen, nur um Beiträge zu sammeln.


    Wenn jemand dazu etwas weiß, dann wird er das schon schreiben.

  • Zitat

    Original von DanielGT
    Klar hat die Frage nichts mit dem Thema zu tuen,
    Aber ich wollte kein neues Thema aufmachen, nur wegen einer kleinen Frage
    und du musst bestimmt nicht so nen Komentar ablassen, nur um Beiträge zu sammeln.


    Wenn jemand dazu etwas weiß, dann wird er das schon schreiben.


    Alter Schwede...
    Ich hatte doch etwas geschrieben. Ich schreib Dir noch etwas, der Spruch in Deiner Signatur lautet korrekt:
    "Ich merke, du möchtest dich geistig mit mir duellieren, doch ich sehe, du bist unbewaffnet!" Geistig, nicht verbal, aber das können "Pazifisten" natürlich nicht wissen.


    lespauli

  • Also willst du mir erzählen, das du ein höheres Medium bist, was nicht mehr Verbal mit Leuten komuniziert, sondern Geistig?!?
    Man, du bist ein komischer Vogel, am besten meldest du dich hier ab.
    Oder machst dir nur einen Account für die Spielecke hier.


    Meine Frage hat etwas mit einem Auto zu tuen und soll nicht diejenigen Aus den löchern locken, die keine Ahnung haben und zu jedem Thema, ihren Senf abgeben!




    Hier nochmal meine Frage:


    "Wie groß ist der Durchmesser vom ESD bzw. der Kompletten Anlage,
    denke das die Durchgängig den gleichen Durchmesser hat,
    nur welchen, das muss ich wissen"

  • Zitat

    Original von DanielGT


    Meine Frage hat etwas mit einem Auto zu tuen und soll nicht diejenigen Aus den löchern locken, die keine Ahnung haben und zu jedem Thema, ihren Senf abgeben!


    Ich habe Dich eigentlich nur darauf hingeweisen wollen, dass Du mit Deiner Frage im falschen thread bist. Die Chance, das Dir hier jemand darauf antwortet ist gering, weil unter dem topic niemand Deine Frage vermutet. Ausserdem stören solche "Zwischenrufe" den Faden des hiesigen Themas.
    Das Du etwas unsensibel bist ist leider nicht zu übersehen und deshalb erspar ich mir auch Dir zu erklären, dass die fehlende Pointe in Deinem Signaturspruch eigentlich die Pointe ist. :D


    lespauli

    Einmal editiert, zuletzt von lespauli ()

  • Warum müssen eigentlich in fast allen mir bekannten Foren sich die Leute wegen jedem Mist immer gleich verbal anfeinden schreibt doch einfach mal wonach gefragt wird, denn das interessiert mich auch bin nämlich auch gerade am überlegen ob ich mir einen TSI mit 140 oder mit 170 PS kaufen soll.

  • Zitat

    Original von Jack007
    bin nämlich auch gerade am überlegen ob ich mir einen TSI mit 140 oder mit 170 PS kaufen soll.


    Wo liegen denn die Unterschiede? Also jetzt preislich gesehn! =)

  • Zitat

    Original von Streetfighter


    Wo liegen denn die Unterschiede? Also jetzt preislich gesehn! =)


    Der 170SP er kostet knapp 1500 Euro mehr, ich hatte mich seinerzeit nach ausgiebiger Probefahrt für den 140PSer entschieden, da ich von der Mehrleistung bei meinem Fahrverhalten nichts habe. Haupt-Plus für den 170PSer wären im Wesentlichen nur die höhere Endgeschwindigkeit und die grössere Bremsanlage. Wobei ich im Alltagsbetrieb zwischen beiden keinen wesentlichen Unterschied gemerkt habe, daher die "günstigere Alternative".



    Und wer es richtig krachen lassen will, der greife dann doch lieber zum Edition30 =)

  • Die 1500 EUR würde ich eher in etwas anders stecken. Selbst die kleinste Bremse reicht für alltägliche Situationen voll aus, und die höhere Endgeschwindigkeit, die man sowieso nur recht selten nutzen wird, wäre mir das Geld nicht wert.

  • Zitat

    Original von neos
    Die 1500 EUR würde ich eher in etwas anders stecken. Selbst die kleinste Bremse reicht für alltägliche Situationen voll aus, und die höhere Endgeschwindigkeit, die man sowieso nur recht selten nutzen wird, wäre mir das Geld nicht wert.


    Genauso ticke ich auch =) Und genauso habe ich es auch gemacht und ich würde heute wieder so entscheiden.

  • Niemals, ärge mich heute nicht die 2000 Euro Aufpreis zum Gti bezahlt zu haben. Leistung kann man nie genug haben. Aber beim nächsten Auto mache ich den Fehler kein zweites Mal. :D

  • der 170er kostet 1700€ mehr. Software änderung vom 140er auf 175 kostet 990€


    ersparnis 710€,warum sollte man dann ein 170er holen? zum GT Sport ist nur die bremsanlage anders sonst nichts (bei dsg getriebe gleich)

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