Von Werkstatt veräppelt worden ? Zahnriemen

  • Moin, also ich brauche mal ne Experten-Meinung.


    Ein Kumpel von mir hat nen 2000er Golf 1,8 mit 125 PS.


    Vor ca. einem Jahr hat er hier bei uns in einer namenhaften freien Werkstatt nen Zahnriemenwechsel durchführen lassen.


    Letzte Woche machte der Motor Geräusche. Diagnose der Werkstatt, Spannvorrichtung defekt.


    Es war die Rede davon, dass auf die Zahnriementeile ja noch Garantie bestand. Mein Kumpel bekam dennoch ne Rechnung.


    Unter anderem Stand als Teil darauf: Riemenspanner für 70 EUR netto.
    Arbeitspreise: ca. 80 EUR Zahnriemen a+e, Riemenspanndämpfer ca. 95 EUR 8o


    Hat inkl. aller Kleinteile und Mwst dann 400 Ökken blechen dürfen.


    Also, was zum Teufel ist ein Riemenspanndämpfer und warum kostet das 95 EUR den auszutauschen.


    Ich kenne das eigentlich nur, dass man beim Zahnriemenwechsel 2 oder 3 AW draufzahlt für die Spannrolle, weils nur eine Schraube ist und fertig.


    Was meint ihr zu der Sache ?

  • da das teil nen Verschleißteil ist bekommste da glaube ich nix!

  • Der Riemenspanndaämpfer spannt wie der Name schon sagt ständig den ZR nach. Der Wechsel ist im Serviceplan zwar nicht zwingend vorgesehen aber ratsam und ja, das Teil ist so teuer.


    Ob er da noch etwas mit Garantie erreichen kann ist eher fraglich, wie STeven schon schrieb.

  • Aber ist das ein Mehraufwand von 90 EUR für Arbeitslohn, wenn man bereits 70 EUR Arbeitslohn für den Zahnriemenwechsel auf der Rechnung hat ?

  • Der AGN hat einen hydraulischen Riemenspanner, der normal beim Wechsel nicht ersetzt wird und damit auch nicht zum ZR-Satz gehört.

  • übrigens recht günstig 80 euro fürn zahnriemen a+e, gesamtpreis für arbeitslohn is top

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!