Standheizung mit FunkFB

  • Ja nee, ist klar liebes Dialogcenter, was ist denn zum Beispiel mit einer nachgerüsteten Thermo Top E von Webasto, die heizt doch auch gleich den Kühlkreislauf. Wenn ich dann also nach der Aussage des Dialogcenters gehe, müsste ich in den 5 Jahren mit meinem Golf IV, der genausolange die Webasto verbaut hatte, ziehmliche viele Motorstörungen gehabt haben, da Kühlwasser warm und das Motorenöl noch kalt war. Hatte ich aber nicht, also ist die Begründung ein wenig komisch, zwar ansich plausibel, aber komisch.

  • Zitat

    Original von golfIVtdi
    Hat sich was die Motorvorwärmung angeht Bj abhängig denn etwas geändert?
    Bei meinem Jetta wird er zumindest mitgeheizt, merk man zum einen daran, dass die Kühlmitteltemperatur innerhalb kürzester Zeit auch um 0° Aussentemperatur schon 90° beträgt und natürlich auch am Startverhalten.
    Oder sind da Golf V und Jetta verschieden? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen eigentlich.



    Hmm, ich meine das das Baujahr abhängig ist. Ich meine die ersten bis Ende 04 müssten eigentlich noch den Motor mitwärmen.
    Danach ja wohl scheinbar nicht mehr ?(


    Irgendjdm ne plausible Antwort weil das vom VW Dialog klingt wie oben erwähnt recht plausibel aber halt nur so halt.


    m f g :tongue:

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

  • Das ist natürlich echt ein wenig schwach,
    wenn man sich schon den luxus einer standheizung gönnt
    und dann nicht einmal der vorzug des aufwärmens
    vom motoröl genießen kann ...


    leider hab ich es noch nicht ganz testen können,
    ob meine standheizung auch den motor mit erwärmt
    aber wenn ich so nach draußen schaue und zunehmends
    alles immer weisser wird, dann kann ich sicher auch schon
    bald dazu mein statement abgeben ;)


    PS: Mein Problemchen mit dem fehlenden Menü im MFA
    habe ich übrigens dann doch allein gelöst. Nach dem
    zeitweiligen abklemmen der Autobatterie erinnerte
    sich mein MFA doch wieder daran auch ein
    Standheizungsmenü besessen zu haben.


    Danke nochmal für euren klasse Support ... :baby:

    VW GOLF VI 1.4 TSI

  • Ach du große scheiße des wärmt den Motor nicht vor??? Was is das denn fürn kack ich bekomm meinen nächste woche mit Standheizung aber wollte die ja nur wegen der Motorvorwärmung ach soo ne sche... des langweilt mich jetzt schon sehr der verkäufer kann sich was anhören sagen die keinTon zu einem das des nicht geht
    oder hat schon jemand wieder was neues darüberß

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Ich war vor kurzem mal wieder bei meinem :D und hab mir mal aus langeweile das zubehörprogramm vom v'er durchgelesen und dort stand aber dass der motor mit vorgewärmt wird.


    daraufhin hab ich gleich mal meinen :D gefragt und der meinte,
    dass die kühlmitteltemperatur auf ca. 60°C mit aufgeheizt wird ...


    so, nun können sich wieder die geister streiten,
    wer denn da nun am meisten recht hat ...

    VW GOLF VI 1.4 TSI

  • ich kann nächste Woche was dazu sagen muss erst mal angemeldet werden und dann kann ich mal heizen und mal sehen wie es beim 2007er ist.

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • habe noch mal im Konfigurator geschaut da steht mit Kühlwasservorwärmung also doch mit Motorerwärmung!

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Zitat

    Original von Ohrt
    habe noch mal im Konfigurator geschaut da steht mit Kühlwasservorwärmung also doch mit Motorerwärmung!


    "Kühlwassererwärmung" heißt ja nicht gleich das der Motorkreislauf mit erwärmt wird! Da der Motorkreislauf von einem Vetil zum Heitzungskreislauf getrennt wird. Offnet dann nach dem Start und dein Motor wird insgesammt viel schneller warm....

  • ich werde es sehen´nächste Woche berichte dann gleich mal das wird das erste sein was ich ausprobiere am Auto

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • so noch mal zu dem Problem also ich habe die jetzt 2 Tage früh angehabt und kann mit sicherheit sagen bei mir wenn ich starte geht die Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige hoch hatte zwar noch nicht 90° aber so die hälfte und schee warm drin aaccchhh ich liebe es!

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Wie lang läßt du denn da deine Standheizung laufen,
    wenn ich fragen darf?

    VW GOLF VI 1.4 TSI

  • Also heute früh hatte ich die 15 Minuten an und es war sau warm drin scheiben frei und die Kühlflüssigkeit ca. 45° aber wenn man startet geht die dann runter weil sich das dann auf den großes kreis verteilt aber es wird auf alle fälle mit erwärmt und man startet nie ganz kalt!

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • So noch mal ich heute früh 15 Minuten laufen lassen Kühlwassertemp. 90° beim losfahren ging etwas runter auf ca. 80° also alles wunderbar! Motor wird auch aufgewärmt

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Also bei mir tut sich da nix ?( ?( :( Das einzige wo sich der Motor schneller erwärmt, ist wenn ich fahre und zusätzlich die Standheizung an habe, dann geht die Temperatur schnell hoch aber sonst. ;( Ich peil das net....


    @ ohrt


    Das Motoröl wird bei dir dann zwar immer noch kalt sein, aber kein bekloppter hackt mit 5000u/min die ersten 15 min los. Deshalb kann ich die Aussage vom Service Center auch nicht verstehen...


    m f g

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

  • ja klar kalt schon aber etwas vorgewärmt auf jeden fall und fahren tu ich die ersten 10km sowiso nicht über 2000 früh crouse ich in die Arbeit um wenigstens früh mal unter 6l zu fahren am Nachmittag sind es dann meist 7,2 weil Autobahn und so aber das wasser ist immer schön warm hatte auch schon 90° die Tage mal also es haut hinn bei mir bin mehr als zufrieden!

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!