Xenon-Licht spinnt

  • Zitat

    Original von DerAlex


    Äh, bist Du öfter auf der Nordschleife oder wie hast Du das geschafft ?(


    Alex,


    wen ich das wäre, würde ich mich nicht aufregen.
    Ich fahre 75 % BAB mit Tempomat auf 120 oder 140 km/h. Da bremse ich alle 30-40 km EINMAL!
    Ansonsten fahre ich vorrausschauend und bremse auch oft mit dem Motor, also ich schalte runter vor manchen Kurven um so langsamer zu werden. Außerdem fahre ich kaum dicht auf und drängel auf der Autobahn ganz selten. Kurz: Ich bremse sehr wenig, aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis garantiert am wenigsten.


    Meinen 20 Jahre GTI TDI habe ich damals neu gekauft. Ich habe ihn mit etwa 120 TKM wieder verkauft und vorn waren noch die ERSTEN SCHEIBEN UND KLÖTZE DRAUF!!!!!!!!!!!!!!! Die hätten auch noch sicher 10 - 15 TKM gehalten. Soviel zu meinem Bremsverhalten. Damals bin ich sogar noch schneller gefahren als heute.


    Dieses Problem liegt an VW und VW ist zu schlecht oder zu geizig um es zu lösen. So sieht es leider aus. Ich war selbst einer der größten VW-Fans, habe jedem fast gedrängt nen VW zu kaufen. Aber das ist vorbei. VW ist zu teuer und zu schlecht. Nur zu teuer wäre für mich ok, aber auch noch zu schlecht ist nicht mehr ok.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael748 ()

  • Zitat

    Original von AndreasK
    Michael748
    Dein Wagen ist doch Modelljahr 2002, gebaut Ende 2001, oder nicht? Zu dem Zeitpunkt wurden noch keine neuen Xenons mit Vorschaltgeräten im Scheinwerfer verbaut.
    Schau' doch mal nach, wie viele Stecker der rechte Scheinwerfer hat. Sind es zwei (12-pol. und 4-pol.), hast du Scheinwerfer mit Vorschaltgeräten im Radhaus, ist es nur einer, hat die Werkstatt recht und du hast schon die neuen.


    Gruß,
    Andreas


    Danke für den Tipp Andreas!
    Meiner ist EZ 02/02, also absolut MJ 2002.


    OT: Läuft dein Auto noch gut? Hast du mal Ärger mit dem LMM gehabt? Funzt dein Chip noch? Wieviel KM hast du runter?

  • wie gibts das mit den Bremsen? kapier ich nicht, da muss sich doch was verstellen und die runterreiben.
    hab 65tkm und den ersten satz drin, der noch gut aussieht. trotz sportlicher fahr- und Bremsweise.

  • Zitat

    Original von :andi:
    wie gibts das mit den Bremsen? kapier ich nicht, da muss sich doch was verstellen und die runterreiben.
    hab 65tkm und den ersten satz drin, der noch gut aussieht. trotz sportlicher fahr- und Bremsweise.


    Runtergerieben sind die nicht. Sind bekommen immer nach 5 - 10 TKM (wenn es gut läuft) einen (Seiten-)Schlag und vibrieren dann beim Bremsen.

  • Also ich habe bei ca. 59000km meine beläge und scheiben vorn gewechselt, weil der in fahrtrichtung linke belag runter war.. das sei normal bei VW meinte meine Werkstatt (nicht VW)... ok scheiben hätten noch gehalten.. aber ich wollte neue ;)


    Aber 10-15Tkm.. is bissel arg heftig... irgendwie ist da etwas granatenmäßig falsch eingestellt!

  • Zitat

    Original von dennis
    aLWR ist bei Xenons. dLWR bei Halogen. Oder ?(


    Gruss


    dennis


    Stimmt so auch nicht. Mit normalen Halogenscheinwerferen hat man eine manuelle Leuchtenweitenregulierung. Mit Xenon hat man beim Golf eine automatische Leuchtenweitenregulierung (aLWR). Und zwar bei jedem Baujahr.
    Es gibt aber bei teureren (Phaeton) bzw. neueren Autos (Passat 3BG) eine dynamische Leuchtenweitenregulierung (dLWR). Das besondere dieser LWR ist, dass sie auch während der Fahrt die Nickbewegungen beim Bremsen und Anfahren ausgleicht.


    Steffen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!