Radfahrerin angefahren :( - Wie muß ich nun vorgehen?

  • Also ich weiß ja nicht... aber ich find es echt n bisschen lächerlich nem Mädel die (Teil)Schuld anhängen zu wollen, nur weil die mit'm Fahrrad ne Fußgängerampel benutzt hat.
    Wenn's ne Fußgängerin gewesen wäre und du nicht aufgepasst hättest, hättest du sie ja genau so angefahren.


    Ist jetzt nicht böse gemeint oder n persönlicher Anrgiff oder so.... aber ich würd mich auch mal in die Lage der anderen Person versetzen die jetzt mit Schmerzen evtl im Bett liegt.


    Vielleicht würde ich in deiner Situation genau so denken wie du... bzw sehr wahrscheinlich würd ich das... aber wenn man das als Außenstehender sieht, denkt man da (so wie ich grade) doch was anders.....

    Einmal editiert, zuletzt von Backlash ()

  • Die Welt ist böse und gemein!

  • Zitat

    Original von Antje
    Noch schlimmer isses ja, wenn ein radweg vorhanden is und trotzdem auf der straße gefahren wird, dafür sollte es eine saftige Geldbuße geben... hab da so an 5000€ gedacht!


    Genau! Und die Autofahrer, die die Radwege zuparken auch 5000€ Strafe. ;)


    Ich glaube Du fährst kein Rad!? =)

  • Das mit ganz Schuld, gar nicht Schuld oder Teilschuld ist mir so eigentlich relativ egal. Wozu hab ich denn sonst ne Vollkasko?


    Mir gehts wirklich nur darum falls die noch auf die Idee kommen mich anzuzeigen. Davor hab ich nämlicht echt Angst weil ich ja nicht wirklich was verbrochen hab. Unfälle passieren jeden Tag aber dann mit wirklichen Verbrechern gleichgestellt zu werden ist nicht so toll.
    Und ich bin ja auch so schon gestraft genug weil ich mich total mies fühle - n Mensch ist halt was anderes als n Reh was einem mal eben ins Auto läuft.

  • Zitat

    Original von Rico-D


    Genau! Und die Autofahrer, die die Radwege zuparken auch 5000€ Strafe. ;)


    Ich glaube Du fährst kein Rad!? =)


    Ich bin bis vor 1 Jahr noch regelmäßig Rad gefahren (da noch keine 18).
    Und muss zugeben wir haben hier nen wunderbaren Radweg, 1,5m breit mit viel Natur und im Gegensatz zur Straße schön eben und ohne Bodenwellen.
    Denkst du ich sehe auch nur einen Fahrradfahrer der sich die mühe macht auf dem Radweg zu fahren ? ausser Kindern fährt da niemand und letztere fahren dort auch kaum, ist also nur Sonntag nachmittags bei Familienausflügen eine blockade für "Rennradler" vorhanden.
    Hingegen kommt es aber noch öfter vor, das 2 Fahrradfahrer nebeneinander "cruisen" und das mitten auf ner Landstraße wo 70 freigegeben ist und durch die kurven zumindest an manchen stellen die Sicht ein wenig blockiert ist, meistens kann man ohne Hindernisse an denen Vorbeiziehen, aber oftgenug gibts auch Gegenverkehr und sowas ist halt nunmal gefährlich.
    Das mit den Radwegen mag zwar in der Stadt der Fall sein, aufm Land ist das aber weniger der Fall, wobei ich der Überzeugung bin, Radfahrer habn nix auf der Straße verloren wenn ein Radweg da ist, und Autos nix aufm Radweg, vorallem dann, wenn da noch Parkplätze vorhanden sind.


    Wobei ich auch sagen muss, das ich hier auch oft genug rücksichtslose Radfahrer sehe, die über rote ampeln fahren oder sich über den Bürgersteig machen wenns Rot wird.


    Also verteidige jetzt bitte nicht die Radfahrerschaft, es mag zwar auch viele Ausnahmen geben.
    Aber ich hab noch nie ein Auto auf dem Radweg wildern sehen, schon garnicht wenn eine Straße daneben war, umgekehrt ist es aber häufig der Fall.

  • Zitat

    Original von Depeche1980
    Das mit ganz Schuld, gar nicht Schuld oder Teilschuld ist mir so eigentlich relativ egal. Wozu hab ich denn sonst ne Vollkasko?


    Mir gehts wirklich nur darum falls die noch auf die Idee kommen mich anzuzeigen. Davor hab ich nämlicht echt Angst weil ich ja nicht wirklich was verbrochen hab. Unfälle passieren jeden Tag aber dann mit wirklichen Verbrechern gleichgestellt zu werden ist nicht so toll.
    Und ich bin ja auch so schon gestraft genug weil ich mich total mies fühle - n Mensch ist halt was anderes als n Reh was einem mal eben ins Auto läuft.


    mach dir keinen stress, anzeige hört sich zwar tragisch an aber im normalfall wird das ganze eingestellt. bei personenschäden wird das imo sowieso automatisch eingeleitet.

  • Bei jedem der unverschuldet in einen Unfall gerät wird gleich dazu geraten, wg eventuellem Anspruch auf Schmerzensgeld Anzeige zu erstatten.


    Hier wurde aus Unachtsamkeit eine Radfahrerin umgemäht, und die soll nun darauf verzichten? Wäre es ein Fußgänger oder eine Mutter mit Kinderwagen gewesen, würdet ihr dann genauso urteilen? Beim Abbiegen muss man nunmal die Augen offen halten, das lernt man schon in der Fahrschule...


    just my 2 cents... ;(

  • genauso wie man in der Fahrschule genauso wie beim Fahrradführerschein ,den man in der 4 Klasse macht, lernt, nicht Rechts zu überholen und ab 8 Wahlweise auf Straße oder Bordstein und ab 12 NURNOCH auf der Straße zu fahren.


    Bei dem Fußgänger würde ich ja auch zustimmen, der hätte ja auch diesen Unfall nicht provoziert und der Schilderung nach sind die Kratzer an der Fahrzeugseite, nicht an Front und Motorhaube, resultat ist demnach warscheinlich, dass das Mädel eigentlich reingefahren ist.


    Dazu scheint keine schwerwiegende Verletzung vorhanden zu sein, daher ist Schmerzensgeld auch nicht wirklich gerechtfertigt, ich meine, ich Verklage ja auch keinen Mobilfunkbetreiber auf Schmerzensgeld weil dessen Handystrahlen Kopfschmerzen verursachen, da nehm ich ne Aspirin und gut is.
    Wobei es warscheinlich schon klar ist, dass die Dame die auf dem Fahrrad saß wenigstens schäden am Fahrrad ersetzt kriegt.

  • Blöde Sache.


    Aber mal allgemein zur Rechtsschutz: Die springt nur ein, wenn du Geschädigter bist.
    Und das bist du in diesem Fall nicht.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Zitat

    Hier wurde aus Unachtsamkeit eine Radfahrerin umgemäht, und die soll nun darauf verzichten?


    Ja natürlich solte sie das. Man weiß doch das es nicht extra gemacht würde. Das kann jedem passieren oder willst du mir erzählern das du nie abgelenkt oder in Gedanken bist. Und die paar Kröten für eventuelles Schmerzensgeld da können nur assoziale drauf scharf sein. Mir persöhnlich wär nen Gerichtstermin einfach zu lässtig und hätte ich gar kein Book drauf. Von ner Strafanzeige hätte ich auch nix. Was hab ich davon wenn jemand anderes bestraft wird. ?


    Ich persöhnlich wär froh das meiner Tochter nix passiert ist und damit wär für mich die Sache erledigt. Solte das Rad beschädigt gewesen sein würde ich natürlich die Rechnung einreichen und mir den Schaden bezahlen lassem.


    Deswegen würtd ich mich auch noch mal endschuldigen bei der kleinen und eventuell besuchen. Wenn man da sympatisch rüber kommt und ne besorgten Eindruck macht weis man das der jenige bestraft genug ist und die Endscheidung jemanden anzuzeigen der einem Sympatisch ist fällt wesentlich schwerer als bei jemandem den man ein mal auf der Wache gesehen hat.

    Gruß nightmare

  • Dann erstmal herzliches Beileid zu deinem Unfall!



    Aber als erstes! Hier jetzt gegen Fahrrad Fahrer zu wettern bringt auch nix! Natürlich rege ich mich auch über diese Sorte Menschen auf! :D



    Aber! nu kommts!


    Wennd einen überfährst hast immer Schuld! Als Autofahrer sowieso!


    Das Recht jemand wegen fahrlässiger Körperverletzung anzuzeigen steht jedem zu! Und das ist auch gut so!


    Würde doch jeder machen wenn ein Raser einen abschiesst! etc.!!


    Denk mal von dem Recht macht man aber nur Gebrauch wenn man den Eindruck hat,dass der "Schuldige" keine Reue zeigt, oder es ihm einfach egal ist!



    Deswegen mein Tipp!


    Ruf bei der Familie an! Erkundige nach dem Kind! Gehe vorbei und bring ein kleines Geschenk mit! Dann ist das meistens aus der Welt!


    Und zu deiner Sorge dass das als Schuldeingetändnis wirkt! DIe Schuld liegt ja auf deiner Seite! schreibst ja selber das du Abgelenkt warst!


    Natürlich kann man nun anfangen zu sagen, hätte es geschoben etc.! Das sind aber nur Ausreden! Du hast das Mädchen angefahren weil du abgelenkt warst! und nicht weils nicht geschoben hat!!!



    Kleine Geschichte von meiner Seite dazu!


    Stand vor paar Jahren im Winter an der Strasse und hab ein paar Freunde einsteigen lassen! Beim losfahren drehte der rechte Reifen im Schneehaufen durch!


    Als ich dann daheim war kam der Anruf der Polizei! Der herr XY möchte Anzeige gegen mich erstatten wegen fahrlässiger Körperverletzung! Ich häh?? warum! Beim losfahren wurde ein Kieselstein ins Gesicht seiner Tochter geschleudert!


    Dachte mir schon verdammt! Gleich hingefahren! Als ich zur Tür reinbin steht das Kind da! Eine riese Schrammer quer über die Stirn! Oh mein Gott! war mein erster Gedanke! dann mit dem Mann geredet, er meinte die Schramme kam von der Tür gestern als es dagegen gerannt ist ;)!


    Er wollt mir nur deutlich machen das das auch hätte anders enden können!Wenn der Stein ins Auge gegangen wäre!


    Wollt schon sagen du gott verdammtes A*****och!!
    Hab mich dann doch nett entschuldigt und Süßgikeiten noch vorbeigebracht!


    Damit war die Sache dann erledigt!

  • Trifft sich ja gut,
    Gestern wegen einem Fahrradfahrer meinen Schock fürs Leben bekommen 8o
    Stadtmitte, 30-40 km/h und plötzlich überquert ein Fahrrad bei Roter Ampel die Straße, ich frag mich echt wie ich den gesehen habe und wie ich es geschaft habe noch vor ihm stehen zu bleiben. Sein Vorderreifen war nach der Bremsung ca. 20cm von meiner Stoßstange, der Typ hatte wohl eine ganze Arme an Schutzengel dabei.
    Danach war ich richtig fertig. Wie gesagt ein Wunder das ich ihn überhaupt gesehen habe.


    Bin gerade wegen sowas auch nicht gut auf Fahrradfahrer zu sprechen.


    BBS CK 8x19" - FK Highsport II - SRS-tec R32 Kit - BN-Pipes R32 ESD - Votex DKS - in.pro Xenon - uvm.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!