1.8T auf 180PS 250Nm ohne Chip

  • Gut ich geh immer was von ~0.85 aus weil das wirklich der optimale wert egal ob für leistungsgesteiert oder normal ist.

  • hm, also soweit ich das erkennen kann, regelt die OEM Software immer auf die 1.

  • Ich würde auch so um 0,9 sagen das wäre der Wert wo man in etwa hin will.

  • die Lambdasonde auf 0,9 zu adaptieren ist wohl bei der OEM Software nicht drin, oder?
    Einspirtzmenge bzw. -zeit lässt sich ja leider auch nicht ohne weiteres erhöhen, dafür bräuchte man wohl den Login Code zum Steuergerät. Aber den findet man nur von 90PS TDI Motor.

  • selbst dann ist es meines wissens nicht möglich, hierzu muss das Setup des Motors angepasst werden. Sprich Chip Tuning.

  • hatte ich mir schon fast gedacht. schade eigentlich.
    es geht wohl doch nichts über richtiges chiptuning ;(

  • Zumindest bei neueren Motoren nicht .. nein.


    Bei den Alten Turbomotoren hat man damals am Wastegate was verstellt und Benzindruckregler verbaut.


    Aber auch da sind massenweise Motoren kaputt gegangen.

  • will das thema mal wieder hoch holen...


    bisher bin ich ca. 10.000km und habe keine probleme feststellen können.
    mehrleistung ist nach wie vor vorhanden, auch temperaturprobleme habe ich keine feststellen können.
    einziges kleines problem was ich habe:
    wenn ich auf der AB unterwegs bin und ab ca. 160km/h aufwärts bzw. ca. 4000U/min bemerke ich, wenn ich leicht vom gas gehe, ein rucken. so als ob sich der motor dann verschluckt, oder so ähnlich.
    es fühlt sich genau so an, als wenn man plötlich ganz vom gas geht, aber das geschieht halt, wenn ich nur ganz wenig vom gas gehe.
    hat jemand dafür eine erklärung und / oder einen lösungsvorschlag?
    im 3. und 4. gang habe ich das bisher noch nicht festgestellt.

  • Hi,
    genau das selbe hatte ich damals bei meinem AGU nach dem Chiptuning. Das war auch der Grund warum ich wieder hab zurückrüsten lassen. Ich hatte damals viel ausprobiert. LMM getauscht, Schubumluftventil erneuert, Zündkerzen und Zündspulen erneuert, hat aber alles nix gebracht.
    Gehe also davon aus, das es einfach an der Mehrleistung liegt und irgendwas am Motor nicht ganz damit klar kommt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!