Motor springt nicht an...!!!

  • Servus,


    also, ich glaube nicht daran, dass der Fehler in der Vorglühanlage sitzt - ein gesunder TDI springt auch noch bei Minusgraden ohne Vorglühen an.


    Ich würde wie folgt vorgehen:
    - Fehlerspeicher auslesen ( evtl auslesen lassen)
    - Batteriespannung messen (vor allem Spannung unter Last, sollte nicht unter 13 V sinken => zieht der Anlasser zu viel Strom, "reicht" es nicht mehr für die Steuergeräte)
    - Lesespule Wegfahrsperre überprüfen
    - Steuerzeiten Zahnriemen prüfen (Förderbeginn!)


    Ansonsten schau doch mal bei dieselschrauber.de vorbei - da wird dir sicher weitergeholfen.


    Viele Grüße, Leo


    P.S: was soll denn der Tipp mit dem Freundlichen? Meines Erachtens hat doch ein Forum genau den Sinn, bei Problemen weiterzuhelfen ... :rolleyes:

  • fehlerspeicher auslesen gebe ich dir recht aber mit dem rest?!


    batteriespannung sinkt beim starten immer unter 13V selbst eine nagelneue batterie hat beim belastungstest keine 13V


    lesesprule wegfahrsperre scheint i.o zu sein da er ja ansonsten tadellos läuft
    steuerzeiten passen somit aUCH


    und den förderbeginn der pd elemente überprüfen???


    naja....


    es ist ganz simpel die vorglühanlage prüfen... anlasserdrehzahl spielt auch ne rolle. und ja was ist mit der vorförderpumpe? alle sicherungen i.o.?

  • Ok, sorry,das mit dem PD hab ich völlig überlesen - ich ging von einem VP37 Motor aus .... allerdings können die Steuerzeiten auch beim PD-Motor verkehrt sein.


    Das mit dem Spannungsabfall sehe ich aber tatsächlich als Problem, vielleicht waren die 13 V ein bisschen hoch gegriffen ...


    Die Lesespule kann sehr wohl nur beim Starten anfällig sein, wie mir mein vorheriger Audi beigebracht hat. ;)


    Ansonsten schau doch mal hier:
    http://www.geocities.com/ublatz/TDI-Probleme.htm


    Viele Grüße,Leo

  • Zitat

    Original von in_memoriam_mr_x


    ....


    P.S: was soll denn der Tipp mit dem Freundlichen? Meines Erachtens hat doch ein Forum genau den Sinn, bei Problemen weiterzuhelfen ... :rolleyes:


    Weil in Foren viel Blödsinn geschrieben wird der eher Teile zerstört als jemandem zu helfen.


    Und da der Adi mehr oder weniger im Dunklen tappt macht es imho keinen Sinn.

  • Zitat

    Original von XBM_1


    Weil in Foren viel Blödsinn geschrieben wird der eher Teile zerstört als jemandem zu helfen.


    Und da der Adi mehr oder weniger im Dunklen tappt macht es imho keinen Sinn.


    Na ja, aber Foren helfen in der Regel, Probleme erst einmal einzukreisen ... so bin ich einigermaßen günstig durch 6 Jahre Audi-Alteisen gekommen ;)


    Ich persönlich möchte mich außerdem in möglichst vielen Lebensbereichen, in denen ich aktiv bin (also auch Auto fahren) weiterbilden und entwickeln - dazu gehört auch selber schrauben und Erweiterung von Kenntnissen durch Rep-Leitfäden, Fachartikel und Foren ... :)


    Viele Grüße, Leo

  • Theoretisch ja aber wenn man sich das alles durchliest hat er nur Kohle in den A**** geblasen.


    Bevor ich mich aufrege ziehe ich mich jetzt zurück ... viel Erfolg noch !

  • Sollte es die Lesespule sein, würde der Motor wenigstens kurz anspringen und nach ner Sekunde wieder (sofern vorhanden) mit entsprechender Meldung im Tacho ausgehen und einen Fehler ablegen.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Zitat

    Original von XBM_1
    Theoretisch ja aber wenn man sich das alles durchliest hat er nur Kohle in den A**** geblasen.


    Bevor ich mich aufrege ziehe ich mich jetzt zurück ... viel Erfolg noch !


    Na na, nicht gleich in die Luft gehen .... die Tipps sind doch alle gut gemeint - der Threadsteller ist erwachsen und wird selbst seine Schlüsse aus der Information ziehen - wenn er sich in die Sache reindenkt und antwortet, kommt eine Diskussion zustande, die alle wissenstechnisch weiterbringt. So sehe ich das immer noch


    Viele Grüße, Leo

  • Zitat

    Original von michiglaser
    Sollte es die Lesespule sein, würde der Motor wenigstens kurz anspringen und nach ner Sekunde wieder (sofern vorhanden) mit entsprechender Meldung im Tacho ausgehen und einen Fehler ablegen.


    danke das hatte ich vergessen zu schreiben

  • moin moin,
    also den fehlerspeicher hab ich schon mehrmals mit dem VAG 1552 ausgelesen, aber ohne erfolg. habe am wochenende auch mal alle kabel rund um die vorglühnalage auf beschädigungen überprüft(Marderschaden etc.) aber leider auch ohne erfolg. das mit der wegfahrsperre oder dem anlasser kann ich mir nicht vorstellen, ausserdem kommt ja auch kein strom an den glühkerzensteckern an.vieleicht liegt es ja auch am relais für die vorglühanlage... werde ich mal nachschauen müssen...


    mfg erklaerbaer_adi

  • kann mir jemand sagen wo das relais für die vorglühanlagebeim golf 4 1.9 TDI PD sitzt?

  • so... nachdem ich nun das relais für die vorglühanlage getauscht habe und es einige tage funktioniert hat, ist mein golf heute schon wieder nicht angesprungen. was mir aber aufgefallen ist, dass wenn es draußen ca. +5°C ist, glüht er vor wenn er über nacht gestanden hat. wenn es aber 0°C oder weniger sind, glüht er nicht vor... ich bin so langsam am verzweifeln... X( :evil: :O

  • Wie schon so oft geschrieben...


    An der Vorglühanlage liegt das nicht.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • UPDATE:


    nachdem nun glühkerzen, relais für vorglühanlage, kraftstofffilter, rücklaufventil(das was auf dem kraftstofffilter sitzt) und motortemperaturgeber neu sind, besteht das problem weiterhin...


    ich dachte es hätte sich mit dem austauschen des ventils erledigt, aber dem war nicht so. X(


    Der beschriebene fehler ist auf jeden fall temperaturabhängig!immer wenn der motor kalt ist und es draußen kälter als ca. 5°C ist springt er nur ganz kurz für den bruchteil einer sekunde an und geht dann wieder aus. dann muss ich eine knappe minute orgeln lassen und dabei gas geben bis er endlich gerade so anspringt. wenn er dann einmal lief, springt er immer wieder an.


    irged jemand eine idee???


    mfg erklaerbaer_adi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!