Hallo,
habe ein großes Problem. Ich fahre recht viel und auch lange Autobahnstrecken. Wenn die Außentemperatur etwas höher ist und ich zügiger unterwegs bin habe ich folgendes Problem. Letztens musste ich auf der Autobahn tanken, bin also an die Tanke und hab getankt. Das Ganze dauerte ca. 5 Minuten. Als ich dann die Zündung an machte schrie mich förmlich das KI an, die Motortemperatur sei zu hoch etc.. Jedoch sinkt diese wieder recht flott wenn ich den Motor starte, weil dann die Lüfter vorne anspringen. Schalte ich den Motor ab, sind auch die Kühler vorne aus und es wird nichts mehr gekühlt. Ich kenne es von anderen Fahrzeugen, wenn der Motor zu heiß ist und er wird abgeschaltet, kühlen die Lüfter so lange weiter, bis der Motor auf eine anständige Temperatur gebracht worden ist.
Es ist mir schon 2 mal passiert das die Motortemperatur nach kurzen Stillstand so drastisch nach oben gegangen ist. Habe Angst, dass ich irgendwann den Motor garnicht mehr starten brauche weil der sich bereits dann schon im Motorenhimmel befindet.
Meine Frage, wie sieht das beim Golf 4 aus, hat der einen solchen Nachlauf überhaupt? Wenn ja, warum könnte er bei mir nicht mehr funktionieren. Eventuell Lüftersteuergerät kaputt?
Muss dazu noch anbringen, dass ich vor 4-5 Monaten meine manuelle Klimaanlage selber auf Climatronic umgerüstet habe. Ich weiß nicht, wie es vorher war, ob da die Lüfter auch nicht nachliefen.
Fahrzeug: 1,9 TDI 101PS
Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Wäre zumindest sehr dankbar.