Wieviel schafft euer V6 in der Endgeschwindigkeit?

  • Das wird glaube ich schwierig, weil wie gesagt, du keinen Turbo hast. :(


    Hättest du einen 1.8 T dann könntest du viiiiieeeel machen. :D


    gruss


    dennis

  • Zitat

    Original von Ali G.
    Was für Werte soll ich mir raussuchen ?(


    Höchstgeschwindigkeit beispielsweise.. der Golf schafft mit den 205er 16" Rädern 235 km/h.. der Leon mit 225er auf 17" auch... komisch, müßte der Golf dann nedd schneller sein ?(



    @Balde...
    Es gibt:


    Chip (14 PS) für ca 1.000 Eruos
    Kompresor (ca 75 PS) ab 6500 Euros
    Turbo (ab ca 100 PS mehr) und preislich ab rund 8-9000 Euro.. nen Kumpel hat nen Cupra V6 Tubro mit gut 480 PS... kostet allerdings auch die kleinigkeit von 25.000 Euros.. 8o

  • Also mein gechipter 1.8T (ca. 200 PS / knapp 300Nm) zieht bis 220/225 zügig durch, bis 230 dauerts dann auch ein wenig. Ab da ist dann aber auch Schluß, ist auch kurz vorm roten Bereich.

  • Zitat

    Original von Cupra


    Höchstgeschwindigkeit beispielsweise.. der Golf schafft mit den 205er 16" Rädern 235 km/h.. der Leon mit 225er auf 17" auch... komisch, müßte der Golf dann nedd schneller sein ?(


    Warum soll der Golf schneller sein?

  • Die breiteren Puschen fressen Leistung, vor allem im Bereich von 200 und mehr.. da machen die gleich mal 4-5 km/h aus...genau wie irgendwelche Spoiler, ne andere Stirnfläche, cw Wert etc...

  • Äh, nö.


    Wieso? Zitat:


    "Einspruch Euer Ehren


    Wenns richtig gemacht wurde - also der Abrollumfang nahezu gleich ist - fährt ein Golf mit der gängigen Umrüstung auf 225/40R18 mit 8x18 nicht spürbar langsamer als mit der Serienbereifung 205/55R16 auf 6,5x16.


    Warum sollte es auch sein?


    Bei Vmax ist die Beschleunigung Null, damit entfällt der ohnehin kleine Einfluss höheren Trägheitmomentes der 18 Zöller bei V>100 km/h.


    Der Rollwiderstand ist nicht signifikant, da ein R18 mit dem Höhenverhältnis 0,4 wegen der wesentlich steiferen Schulter eine geringere Walkleistung aufweist.


    Und das mit dem Windwiderstand ist eine durch alle Foren vererbte Ansicht. Aber die Physik sagt etwas anderes. Zum einen ist ein 225er gerade mal 20mm breiter als ein 205er. Macht bei beiden Vorderrädern 40mm. Da 6/5 der Reifenhöhe im Radkasten versteckt sind ergibt sich eine Vergrösserung im freien Raumprofil unterhalb des Fahrzeuges von ca 4cm x 40cm = 160 qcm.
    Das macht bei einer Gesamt-Querschnittsfläche des Fahrzeuges von 20.000 qcm weniger als 1 % aus.


    Zum anderen ist bei sachgerechter Wahl der 18 Zoll-Felge, diese mit ET35 weiter nach innen gebaut, als die Serienfelge 16" mit ET42.


    D.h. die Reifenverbereiterung kommt nicht nach außen sondern zu einem überwiegenden Anteil nach innen zum tragen - einer Zone aber, die wegen des Schleppwirbels an der Fahrzeugunterseite nicht voll in den beeinflussenden Fahrwiderstand eingeht.


    Ich selbst habe zig Autos auf 18 Zoll umgerüstet, kann zwar in einigen Fällen von geringerer Tachoanzeige berichten, weil ich nicht auf den kompatiblen Abrollumfang geachtet hatte - nicht aber von verändert gemessener Vmax.


    Auch Audi, die z.B. die 18 Zoll-S-Line-Felgen anbieten, sprechen nicht von einer anderen Vamx - schon garnicht, wie weiter oben vermutet wurde - von 10 bis 15 km/h.


    Ich denke, die genannten Einflüsse sind im theoretischen Ansatz ok - aber letztlich in der Bewertung prozentual nicht relavant.


    Meiner Ansicht nach sind die Beobachtungen rein subjektiv nach Tachoanzeige - voraussgesetzt, man hat keine exotischen - also uberschweren Walzen auf verchromten schweren Stahlfelgen montiert, die deutlich seitlich aus dem Radkasten herausschauen


    Gruß"


    Zitat von beetle24, Gute-Fahrt-Forum, Angestellter VW

  • Hallo alle
    Fahrt mal eine Runde lang in einen 1,4 oder 1,6er und dann wieder eure Geschosse, ich sage euch
    das ist wie eine Kur,ihr werdet es geniessen, mit
    eure V6´s und nur 240 über die Bahn zu Schleichen,
    Ich habe es jedesmal genossen mit einen Golf VR6
    Syncro über die Bahn gejagt zu sein um dann
    wieder meinen 1,6er Bora zu fahren, nicht das er
    schlecht fährt, aber der Schub und der Sound, das
    hat was.
    Speedige Grüße Harry

  • HAllo Blade,


    habe folgende Erfahrungen mit meinem V6 gemacht.


    Bei der Serienbereifung 205/55 R16 wird laut Tacho ein Vmax von knapp 240 erreicht.
    Aaaaaber, die Drehzahl im 6.Gang liegt dabei bei ca 6200 U/min. Effektiv sind es die angegebenen 235.


    Du kannst davon ausgehen, daß wenn Du bei Serienbereifung die im Fz Schein angegebenen Drehzahl erreichtst (6. GAng) auch nur die im Fz Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit anliegt.
    Es ist eine von VW berechnete Höchstgeschwindigkeit aufgrund der Motordrehzahl der Getriebe-/Achsübersetzung und dem Abrollumfang des Reifens. (Starre Verbindung; jeder der im letzten Gang die angegebene Drehzahl erreicht kann nicht schneller als das angegebene Vmax sein egal ob 200 oder 220 auf dem Tacho steht)


    Du hast jetzt 225er Reifen aufgezogen! Daraus resultiert ein etwas größerer Radumfang (205/55R16 haben 1928mm und 225/40r18 haben 1943 mm)
    Mal unabhängig von dem zusätzlichen Roll/Luftwiderstand verändert sich dadurch auch Dein auf die Straße gebrachtes Drehmoment. Wird halt schlechter und die max Drehzahl wird dadurch meist gar nicht erreicht.
    Wenn sie erreicht wird hast Du durch den größeren Abrollumfang ein höheres Vmax als im Schein angegeben. Wieviel kann ich auf ca. 5Km/h nur schätzen.
    Wahrscheinlich aber wirst Du die Drehzahl von 6200 U/min nur mit Rückenwind oder Straßengefälle erreichen.


    Um dieses schlechtere Drehmoment zu verbessern habe ich mein Steuergrät modifizieren lassen.
    Hat gut funktioniert; erreiche jetzt mit 225/40R18 vorne und 255/35R18 hinten 6250 U/min.
    Der Tacho zeigt dabei etwas mehr als 240 km/h an.


    Gruß
    Miky

  • Danke für deine Erklärung! :D
    Wie und wo hast du denn dein Steuergerät modifizieren lassen? :)

  • Heut nacht werd ich mal genau gucken, bei welcher Drehzahl genau Sense sit, und dann sehen was Climatronik und Tacho sagen.


    Achja, ich fahre übrigneds aber nru mut Super Benzin.. nedd Super Plus oder besseres

  • Also ich bin ja nun vorhin mal nen bisschen auf
    unserer Autbahn hin und her.
    Laut VAGCom ist bei 243 Schluß.
    Bei mir liegt dann eine Drehzahl von 6080 U/min an.
    Ach ja Tacho zeigt dabei 250 an.

  • hab zwar keinen V6, möchte aber trotzdem zum Vergleich kurz meine Wert schreiben


    hab nen 1.8T (BJ 99) original 150 PS jetzt ca. 200 PS
    ausser Chip hab ich noch nen K&N57i (nur mal so, damit man mal sieht, dass der offene LuFi auch im Turbo keine Verschlechterung ist - zumindest merke ich keinen Unterschied - die Endgeschwindigkeit ist in beiden Fällen ebenfalls die selbe)


    Bereifung: 8,5 und 9,5x18 mit 215er und 245er


    Temperatur: ca. 18 °C


    200 km/h werden recht leicht und zügig erreicht (hier endet genau der 4. Gang)


    bis 220 km/h dauerts dann schon etwas länger


    225 km/h werden mit kurzem Anlauf gerade noch erreicht


    235 km/h bringt man mit ca. 2km Vollgas/Anlauf auf ner geraden Strecke zusammen (die Drehzahlnadel steht hier exakt bei 5000 U/min - es wäre also noch was "frei", allerdings geht nix mehr)


    bergab konnte ich das leider nicht testen, weil unsere AB eigentlich keine großen Steigungen/Gefälle hat


    (alle Angaben sind laut Tacho)

    white rabbit 1999 - 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo-GTI ()

  • So..hier mal die Ergebnisse


    A9 letzte Nacht, ca -2 Grad, gerade Strecke,hatte ich ca 6.040 U7minlt.Klima, und am Tacho rund 245.. mehr war da nedd drin, es wäre also noch rund 8-900 u/min frei,, dafür sollte dann entweder der Kompi oder der Turbo sorgen :D

  • Hat jemand von Euch einen "Chip" in seinen V6 eingebaut ?
    Spiele mit dem Gedanken - trau mich bloß nicht so ganz
    Lohnen sich die "Paar" PS fürs Geld
    (ab und zu fehlen mir natürlich ein Paar PSchen - man kann nie genug haben :D )

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!