Polierte Felgen einlagern

  • Habe mir polierte A8 Felgen zugelegt. Die sind nach dem polieren nicht mit Klarlack überzogen worden. Kann ich die über den Winter einfach so hinlegen oder müssen die noch irgendwie bearbeitet werden?

  • Wenn sie mit Klarlack überzogen wurden musst du dir um nichts Gedanken machen, aber einfach so hinlegen würde ich sie trotzdem nicht, sondern schön an einen Felgenbaum montieren :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Da sie ja nicht mit Klarlack geschützt sind, würde ich sie vor dem Einlagern mit zB. Alu Magic polieren. so habs ich mit meinen Hochglanzpolierten Porsche Felgen auch gemacht. Kommt auch drauf an ob sie nur poiliert oder Hochglanzpoliert sind, die sind nämlich viel empfindlicher als normal polierte.

    Einmal editiert, zuletzt von Silverbora ()

  • Sorry, hatte verstanden das sie mit Klarlack überzogen wurden, also bitte meine Antwort vergessen, hab nämlich eben erst gesehen das sie nicht mit Klarlack überzogen wurden.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Ich würde sie mit einem Hartwachs einwachsen. Z.B. A1 Speed Wax geht super zu verarbeiten und das Alu ist erstmal geschützt. Damit geht im Sommer dann auch der Bremsabrieb besser runter.

  • Korrekt !


    Mit dem Speed Wax hast Du auch wenig Stress mit dem Auspolieren. Wird fast von selber blank, wenn man es nicht zu dick drauf macht.


    Sogar der Staub vom Einlagern hat dann wenig Chancen, sich festzufressen. Nacktes Alu ist extrem empfindlich ...

    Einmal editiert, zuletzt von Roger ()

  • ich lager meine felgen (hochglanzpoliert ohne versiegelung)zwar am auto montiert und schiebe es bloss ab und zu hin und her, aber müsste ich die felgen so lagern, würde ich sie trocken und nur sauber gereinigt lagern. Nicht einwachsen oder so (das hält ehh nicht auf was hochglanzpoliertem), sondern nur mit einem weichen tuch ab und zu mal nachreinigen :)


    Gruss
    Ronny

  • werde mein Auto & meine hochglanzpolierten ZW3 auch dieses Wochenende einwintern
    da kommt mir der Thread gerade richtig :))


    Ronny
    wie meinst du das mit dem hin und herschieben?
    lässt du das Auto 5 Monate in der Garage stehen mit Sommerreifen/-felgen montiert?
    macht das den Reifen nix? Unwucht? Druckstellen?

    white rabbit 1999 - 2009

  • Ronny:


    Warum sollte das Wachs auf der hochglanzpolierten Felge nicht halten ?
    Auf meiner genau so glatten Frontscheibe werde ich das Zeug doch auch wochenlang nicht los ...

  • ich fahre das auto hin und wieder in der garage rum und bocke es ab und zu auf...dann gibts keine probleme mit unwuchten oder so und standschäden.


    roger, wenns ordentlich hochglanzpoliert ist, ist das noch glatter als ne scheibe. Ein weiterer Grund gegen Wachs oder so ähnliches wäre, dass man durch den ungleichmäßigen auftrag evtl. helle oder matte stellen im alu kriegt..da das zeug ja extrem empfindlich ist. Außer klaren warmen Wasser kommt bzw. darf ja nix dran...selbst keine milde Seife oder so. Sonst wirds alu blind.


    Gruß
    Ronny

  • Also mir Prilwasser kannst sie schon waschen, das macht garantiert nix aus, und ab und zu mal nachpolieren zb mit Alu Magic.... :)

  • was auch gut geht, ist ein dampfreiniger...kleine druckstufe und schön einnebeln. Funktioniert z.B. gut um die Schrauben und kommt in alle Ritze rein :)


    Gruss
    Ronny

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!