R32: Hifi-Zusammenstellung

  • Ich habe jetzt zwei Angebote vorliegen:


    Alternative 1
    Front: DLS Magnesium (16 cm für die Tür + Hochtöner in die Spiegel bzw. an die A-Säule)
    Heck: DLS Reference
    Endstufe: audison LRX 5.600
    Subwoofer: Rockford Fosgate RFP 4810 (in die Reserveradmulde)


    Preis: 1.760,- Euro



    Alternative 2
    Front: Hertz HV 165L (Tiefton), HT 25 (Hochton)
    Heck: Focal 165 LA (oder: CA?)
    Endtufe: Orion 7005
    Subwoofer: Hertz HX 250


    Preis: 1.900,- Euro


    Alle Preise inkl. Material und Einbau.


    Welche Alternative bevorzugt Ihr und warum? Was sagt Ihr zu den einzelnen Komponenten?

  • Hallo,


    mach nicht den fehler, den viel zu anfang machen,m renn nciht zum mediamarkt und lass dir mac audio und magnat scheisse aufschwätzen! bereust es hinter her nur!


    hol dir einmal anständige sachen und fertig!


    empfehlen kann ich dir audison 5 kanal amp! dazu nen bass iun der hinteren seitenverkleidung über den kotflügeln!
    dauzi ein focal frontsystem und ein focal hecksystem!!!
    dann kommste mit richtig guten kommüponenten und mit 1200€ maxinmal bei weg!!!

  • Ich würde zu der Variante 1 tendieren, ist aber reine Geschmackssache.


    Durch den 4-Motion Antrieb hat der R32 eine kleinere Reserveradmulde als ein normaler Golf, ist also nicht so einfach da ein gehäuse zu machen.
    Wie will der Händler das machen?


    Warum willst Du hinten eigentlich auch Lautsprecher?

  • ist das nicht etwas über deinem preislimit - weil für 1000€ ist das doch auch mit guten Komponenten möglich ?(


    Gruß
    Ronny

  • Zitat

    Original von BlackG4
    mach nicht den fehler, den viel zu anfang machen,m renn nciht zum mediamarkt und lass dir mac audio und magnat scheisse aufschwätzen! bereust es hinter her nur!
    hol dir einmal anständige sachen und fertig!


    Ich war in zwei Läden, die von der Materie schon sehr viel Ahnung haben und mir keinen "billigen Schrott" andrehen wollen.
    Der Händler, der mir Alternative 1 angeboten hat, war von den einzelnen Komponenten der Alternative 2 nicht so beeindruckt.
    Orion sei mittlerweile nicht mehr das, was sie mal waren, bevor sie angefangen haben, in Fernost zu produzieren.
    Hertz könne er nichts schlechtes zu sagen, sei aber auch nichts, was ihn aus den Socken reisst.


    DLS sei seiner Meinung nach in dieser Preisregion einer der besten Hersteller im Bereich Lautsprecher - mehrmals Europa- und Weltmeister.


    Zitat

    Original von GTSport
    Durch den 4-Motion Antrieb hat der R32 eine kleinere Reserveradmulde als ein normaler Golf, ist also nicht so einfach da ein gehäuse zu machen.


    Der 1. Händler (Alternative 1) meinte, die Reserveradmulde sei hoch und groß genug, um dort einen 25-er Sub mit Gehäuse unterzubringen.
    Der 2. Händler (Alternative 2) würde den Kofferraumboden ca. 5 cm anheben wollen, was mir persönlich nicht so gut gefällt, da dadurch wieder ein bißchen Volumen des ohnehin schon kleineren Kofferraums vernichtet würde.


    Zitat

    Original von GTSport
    Warum willst Du hinten eigentlich auch Lautsprecher?


    Ich denke, dass der Klang dadurch noch besser würde als wenn ich nur vorne upgraden würde. Außerdem sollen die Leute, die hinten sitzen - was nicht allzu oft vorkommt - auch etwas von diesem Genuss abbekommen.


    Zitat

    Original von Ronny
    ist das nicht etwas über deinem preislimit - weil für 1000€ ist das doch auch mit guten Komponenten möglich


    Ich weiß, ich habe mein Limit etwas überschritten, aber ich denke, wenn ich was mache, dann mache ich es richtig. Natürlich kann man an allem etwas sparen, aber das ist oft mit Qualitätsverlust verbunden.


    Ich habe im Bereich Car-Hifi leider zu wenig Ahnung, als dass ich sagen könnte, was gut, und was schlecht ist. Ich bin da auf die Aussagen der einzelnen Händler angewiesen.

  • wenn ich ehrlich bin, haut mich für knappe 1900 euro keines deiner beiden anlagenkonzepte um.


    Gruß
    Ronny

  • Da hat der Ronny schon recht, für den Preis sind die Konzept nicht so beindruckend.

  • wohnt keiner aus dem forum in deiner nähe der was eingebaut hat damit du mal probehören könntest ??


    denn mir kommt das auch etwas überzogen vor vom preis ..

    ich seh alles mit Humor... Und wenn das Getriebe
    festsitzt und ich kriegs net runter sag ich: "Nehmen wirs mit HUMOR"
    und dann pack ich meinen Hammer aus auf dem "Humor" steht

  • Nico wohnt auch in HH und hat, meines Achtens, ne ganz passable Anlage drin!
    Vielleicht mal ne mail an Nico!


    Gruß,
    Micha

  • Beide Händler haben ihre Preise schon um einige Prozent nach unten korrigiert. Hilft es Euch weiter, wenn ich die einzelnen Preise der verschiedenen Komponenten nenne, um zu sagen, dass die Preise überzogen sind?
    Ich denke nicht, dass sie mich über den Tisch ziehen wollen, sondern mir qualitativ hochwertige Komponenten verkaufen wollen, die alle ihren Preis haben.
    Momentan tendiere ich auch eher zu Alternative 1, zumal dieser Händler von den Komponenten des anderen nicht so begeistert war, was nicht heißen soll, dass es andersherum nicht genauso sein könnte.

  • erzähl mal die preise!


    prozente müssen bei car hifi in der regel schon drinne sein!


    vor allem wenn man ne ganze anlage kauft...da würd ich mich nicht mit ein paar euro nachlass abspeisen lassen

    Gruß Stefan

  • Hier die einzelnen Posten mit Preisangaben:


    Alternative 1
    Front: DLS Magnesium (16 cm für die Tür + Hochtöner in die Spiegel bzw. an die A-Säule), Preis: 350,- Euro
    Heck: DLS Reference, Preis: 250,- Euro
    Endstufe: audison LRX 5.600, Preis: 550,- Euro
    Subwoofer: Rockford Fosgate RFP 4810 (in die Reserveradmulde), Preis: 180,- Euro inkl. Gehäuse
    Material: 150,-
    Golf IV - Ringe: 30,- Euro
    Montage: 250,- Euro


    Gesamtpreis: 1.760,- Euro



    Alternative 2
    Front: Hertz HV 165L (Tiefton), HT 25 (Hochton), Preis: 300,- Euro
    Heck: Focal 165 LA (oder: CA?), Preis: 150,- Euro
    Endtufe: Orion 7005, Preis: 699,- Euro
    Subwoofer: Hertz HX 250, Preis: 400,- Euro inkl. Gehäuse
    Material: 80,- Euro
    Montage: 350,- Euro


    Gesamtpreis: 1.900,- Euro (abgerundet)


  • Hecksystem würde ich weglassen = -250 Euro
    deshalb brauchste auch keine 5 Kanal = kannste das gleiche geld in eine höherwertige endstufe, z.B. ne Vrx 4.300 stecken. (um mal der Marke jetzt treu zu bleiben).


    Dann haste immer noch 250 Euro übrig - das kannste z.B. in ein vernünftiges Chinchkabel sowie vernünftige LS Kabel stecken. Ich denke da so Richtung Basic. Dann haste imho immer noch ne stange geld übrig, für die du die türen vorne dämmen lassen kannst. Imho wird dich bestimmt auch eine Installation des HT in die A-Säule teurer kommen, als im Spiegeldreieck. Demzufolge haste dafür auch noch bisschen Kohle übrig.


    Und ob für 350 Euro ein DLS Frontsystem zu berauschend ist - bei dem Preis ?(


    Gruß
    Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Die VRx4.300 hat früher gute 1100€ gekostet, ist aber ein feines Teil, hatte ich ja auch mal.


    Die VRx4.300-2 kostet sogar über 1250€ - etwas mehr als die LRx also ;)


    Ansonsten ist meine Meinung ungefähr die von Ronny ;)

  • Ach und die Cinchkabel: Ich hätte hier noch 2x5m Basic Silverline Cinch, 4x5m Silverline LS und genug 33mm² Stromkabel von DLS :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!