Seltsames Phänomen - Drehzahl bei Vollgas

  • Bei mir war das glaube ich nur im 3 oder 4 bzw. 4 oder 5, in den unteren Gängen komischerweise nicht.


    Bei mir war das dann aber auch jeden Tag der Fall, also nicht 1 Woche mal da und dann wieder 1 Jahr weg, deswegen wird es wahrscheinlich nicht das gleiche Problem sein wie bei mir. Lass es aber auf jeden Fall mal checken, vielleicht haben die ja eine Idee, oder hast du schon einmal nachgefragt?

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • nee hab ich noch ned - werd aber die tage mal vorbeifahren - allerdings ist bei meinem Freundlichen die Fehlerfindewahrscheinlichkeit mit "sehr gering" einzustufen X( - aber versuchen kann ichs ja mal...


    jetzt haste mir aber auch erstmal gehörige Angst eingejagt 8o8o Denke aber auch, dass es ein anderes Problem ist

  • lass dir das auch protokollieren, damit du was in der hand hast, falls sich wirklich ein schlimmerer defekt anschließt!

  • meinste das bringt was - aus der garantie ist der doch eh draussen !?



    Edit:


    Ich musste jetzt heut noch bisserl rumfahren - jetzt ist auf einmal wieder alles ganz normal..... hab bestimmt 20 getestet - keine unregelmäßigkeiten.. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • Hat nix gekostet da ich noch in Garantie war
    Ich hab einen 74KW PD!
    Den Namen weiß ich nicht, aber die in der Werkstatt dürften es aber nur neu eingestellt haben, war außerdem noch in der Garantie, kann dir garnicht sagen, was es gekostet hat!

  • Also, nachdem sich das ganz oben beschriebene Phänomen heute gleich 5x eingestellt hat, und ich eh unterwegs war, bin ich mal zu nem anderen Händler gefahren - die hatten um 19 Uhr sogar nochn Tchniker da 8o


    Der diagnostizierte mir auf Anhieb ne defekte Kupplung und ich sollte doch bitte "piano" nach hause fahren.... So ne Aussage heisst für mich: Viel Glück beim ankommen !!! :rolleyes:


    Naja, bis hier hab ichs jetzt erstmal geschafft - und mal gespannt was die morgen in der Werkstatt sagen.


    Nach dem Preis für sowas hab ich mich garned getraut zu fragen - naja, jetzt bin ich auch bereit dafür - hab mir die tempos schonmal bereitgelegt ;(


    Übrigens sagte mir mein Freundlicher letzten Freitag noch, als ich Ihm das Prob beschrieben hatte und er ne Testfahrt gemacht hat - "Kann nix wildes sein" X(

  • Also ehrlich gesagt, glaube ich nicht an eine defekt Kupplung.....


    Dann schon eher an einen defekten Synchronkörper im Getriebe... :(

  • Hi,


    mir kommt die Diagnose Kupplung schon plausibel vor. Das von der Kupplung abgeforderte Moment ist im höchsten Gang am größten. In den unteren Gängen kommt das Auto zu schnell in Fahrt, der Widerstand ist geringer.


    Deshalb kenne ich diesen "Anfahrtest" auch mit dem 3. Gang, nicht mit dem ersten. Handbremse anziehen, 3. Gang rein und ganz normal versuchen anzufahren. Wenn er dann sofort ausgeht, ist die Kupplung noch o.k., läuft er auch nur kurz weiter, ist die Kupplung defekt. So stand es auch immer im "Jetzt helfe ich mir selbst". Man darf das aber nicht andauernd und auch nicht mehrmals hintereinander machen, weil man sonst der Kupplung so oder so den Rest gibt.


    Interessant wäre noch zu wissen, ob der Belag verölt ist, weil z.B. durch einen leckenden Kurbelwellen-Simmerring wieder Öl nachsickert und ggf. die neue Kupplung bald wieder rutschen wird ...

  • Sunseeker


    Ich glaube auch das es die Kupplung ist. Aber nicht weil sie verschlissen ist. Ich hatte bei meinen PD-100PS nämlich das gleiche. Der auslöser ist der Chip.Genau wie bei mir. Nachdem der Chip (bei mir über Diagnose programmiert) raus war, rutscht nichts mehr.
    Warum Du 1 Jahr ruhe hattest ist auch einfach erklärt. Es liegt an der Aussentemperatur.Je kälter desto größer die gefahr dass die Kupplung rutscht da der TDi mehr Drehmoment aufbauen kann als im Sommer.
    Bei mir war es so. Solange der Wagen noch relativ kalt war rutschte die Kupplung. War der Wagen richtig warm gefahren passierte nichts.
    Die Kupplung wird bei Dir an der Leistungsgrenze gefahren. Und da es jetzt kälter wird hat der TDI das max. Drehmoment und die Kupplung ist minimal Überlastet.



    Gruß
    Andreas

  • Laut seiner Aussage, hat er das Problem aber nur im 4. Gang. Und das ist schon, wenn's wirklich die Kupplung ist, etwas merkwürdig. ?(
    Das spricht schon eher für die Synchronringe....

  • STOP - Sorry, hatte hier nicht mehr weitergepostet.... :(


    Problem ist im 4. und 5. Gang bei warmgefahrener Kupplung (kam jetzt heraus)


    Das Auto ist jetzt in der Werkstatt und ne neue Kupplung kommt rein.... Morgen ist es hoffentlich fertig :)) - ich dafür aber um ein paar hundert EUR ärmer ;(

  • Hi,


    den Zusammenhang Synchronringe und Durchrutschen verstehe ich nicht:
    Die Synchronringe sind für das leichtere Schalten ohne "Zähneputzen" da. Wenn der Gang erst mal drin ist, brauche ich sie doch (bis zum nächsten Schaltvorgang) nicht mehr. Das Getriebe ist sozusagen in einem starren Kraftfluss, einzig die Kupplung selber, die am Kuppeln beteiligte Hydraulik oder (im Extremfall) ein völlig abgenudeltes Zahnrad könnte ein Durchrutschen bewirken.

  • Also liebe Leuts,


    heute, 4 Tage in der Werkstatt später und nach 580 EUR 8o habe ich das Problem nicht mehr... eine neue Kupplung ist drinne und das Problem ist verschwunden....
    War wohl die teuerste, aber wohl auch die einzig richtige Lösung des Problems...

  • Sunseeker


    was hast du noch gleich für nen MKB ?(


    ich hab im moment das selbe problem ..


    seit der chip drin is rutscht die kupplung bei 2200-2800 wenn ich im direkten gang durchtrete ..


    er geht zwar wie die sau, aber so is das kein zustand ..


    oettinger meint ich soll mal hochkommen und er nimmt das drehmoment in dem bereich zurück ..
    (muss aber auch nicht sein :D )


    PS: wer weis zufällig was die größte passende kupplung für den AXR ist ?(

    ich seh alles mit Humor... Und wenn das Getriebe
    festsitzt und ich kriegs net runter sag ich: "Nehmen wirs mit HUMOR"
    und dann pack ich meinen Hammer aus auf dem "Humor" steht

  • Ich hab nen ALH - anfangs war dieses Problem aber nicht - kam jetzt erst ca. nach 2 Jahren....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!