in der schule haben wir gelernt und als beweis gezeigt bekommen das so ein chip gerade nur das steuergerät verarscht und gibt falsche temperaturen an...
bei diesel ist es ganz einfach wenn mann bisschen ahnung hat...
man nimmt den ansaugtem.fühler und schaltet vor dem einen wiederstand und schon wirs das steuergerät verarscht und es bekommt als signal das es kalt ist deswegen macht er deas gemisch fetter und haut mehr luft in den zylinder.....
in der schule (lehrganz für tuning bessergesagt) haben wir des sogar auf dem leistungsprüfstand gezeigt bekommen weil wir des nicht geklaubt haben....
der lehrer hat aber nen podi genommen(VERSTELLBARER WIDERSTAND) so das man im fahrzeugraum bequem mit einem drehschalter die gewünnschte leistung haben will....wenns aus dem auspuff schwarz qualmt dann musst du bisschen zurück drehen....
ist nicht schädlich für motor...
bringt auch ca20% aber nur diesel
benziner gehts nicht weil die lamda immer des nachregelt...und diesel arbeiten immer mit lufüberschuss und benziner nicht....