Welche Leistungssteigerung ist möglich?

  • in der schule haben wir gelernt und als beweis gezeigt bekommen das so ein chip gerade nur das steuergerät verarscht und gibt falsche temperaturen an...


    bei diesel ist es ganz einfach wenn mann bisschen ahnung hat...



    man nimmt den ansaugtem.fühler und schaltet vor dem einen wiederstand und schon wirs das steuergerät verarscht und es bekommt als signal das es kalt ist deswegen macht er deas gemisch fetter und haut mehr luft in den zylinder.....


    in der schule (lehrganz für tuning bessergesagt) haben wir des sogar auf dem leistungsprüfstand gezeigt bekommen weil wir des nicht geklaubt haben....


    der lehrer hat aber nen podi genommen(VERSTELLBARER WIDERSTAND) so das man im fahrzeugraum bequem mit einem drehschalter die gewünnschte leistung haben will....wenns aus dem auspuff schwarz qualmt dann musst du bisschen zurück drehen....



    ist nicht schädlich für motor...
    bringt auch ca20% aber nur diesel


    benziner gehts nicht weil die lamda immer des nachregelt...und diesel arbeiten immer mit lufüberschuss und benziner nicht....

  • Fast...
    Der Chip IST Teil des Steuergerätes und beim Chiptuning veränderst du direkt die Motorenkennfelder, du veränderst also das Regelverhalten des Steuergerätes indem du in einem ausgewogenen Verhältnis die Regelkurven für den Sollladedruck, der maximalen Einspritzmengen (Drehmomentbegrenzung, Russkennfeld) usw. je nach Betriebszustand und Last hochsetzt. Dies ist die elegantere Form von Tuning als das so genannte 10cent Tuning von welchem du sprichst. Beim 10cent Tuning verarschst du das Steuergerät indem du die Sensorsignale durch Widerstände verfälschst wie du gesagt hast. 10cent weil das der Preis für den Widerstand ist den du einlöten musst.
    Du kannst den Istladedruck fälschen für einen höheren Ladedruck, du kannst den Einspritzregelgeber fälschen um mehr Diesel einzuspritzen oder eben eine falsche Temperatur vorgaukeln…


    Aber es ist klar dass du mit einer solchen Bastlerlösung nicht die Feinabstimmungs-Möglichkeiten des Chiptunings hast, da du bei diesen Verfälschungen weder die Motordrehzahl noch den Lastzustand berücksichtigen kannst. Du kannst mit diesem Pi mal Daumen-Tuning in einem bestimmten Drehzahlbereich gute Ergebnisse erhalten, aber bei anderen Drehzahlen wird es mehr oder weniger neben dem Optimum liegen, ausserdem kannst du so wichtige Sicherheitsbeschränkungen aushebeln die deinen Motor schützen sollen. Und wenn du es mit der Einspritzmenge oder Einspritzzeit übertreibst kannst du den Koben anschmelzen oder durch das höhere Drehmoment irgendwas anderes kaputt machen (Kupplung) – vom Russ reden wir gar nicht. Ich würd’s nicht empfehlen. Powerboxen machen grundsätzlich auch nix anderes.


    Übrigens fahr ich seit 50'000 Km mit einem chipping.de Tuning und bin super zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von beany ()


  • das was du da beschreibst ist eine powerbox!!! und kein chiptuning!!!!!!!!


    ist nen himmelweiter unterschied - die leute mit einer powerbox kann man nur auslachen, wie du schon schreibst werden verstellbare widerstände zwischengeschalten die dem msg falsche werte vorgaukeln... nen freund von meinem cousin fuhr mal eine ganze weile ne powerbox im a4 tdi..war kein billigteil aber die mehrleistung war nur solange spürbar wie der motor kalt war...


    nen programmierter chip ist bei weitem besser da die einzelnen kennfelder angepasst und optimiert werden! unter anderem wird der ladedruck angehoben, einspritzmenge, spritzbeginn, rußbegrenzung werden angepasst usw... drehmoment kann man begrenzen... voraussetzung ist das der chiptuner sein handwerk versteht!!!

  • UPDATE: Ich habe heute bei SLS-Tuning in Hofgeismar angefragt wegen chippen, aber die haben mir gesagt das mein Auto zu viele Lilometer runter hat(ca. 125000km) und das sie mir ab 100000km Laufleistung keine Garantie geben könnten weil es schon einige Reklamationen gab bei Autos die über 100000 km gechippt wurden. SCHADE!Ich hoffe nur das das bei anderen Tunern nicht auch so ist. muss noch ein paar Anfragen stellen...


    Gruß erklaerbaer_adi

  • über 100000 km wirds schwer mit garantie..

  • kenne keinen chiptuner der garantie über 100000km gibt...

  • Zitat

    Original von VIERA
    kenne keinen chiptuner der garantie über 100000km gibt...


    So siehts aus, das läuft immer auf eigene Gefahr. Garantie gibt es dann nur auf die Software selbst, also bei fehlerhafter Abstimmung o.ä., nicht aber mehr auf Baugruppen wie Motor, Getriebe, usw.


    Ist wenigstens eine seriöse Aussage von SLS gewesen den Kunden auch auf die Risiken hinzuweisen; gibt genug denen sowas egal ist ;)

  • Hoi hoi


    hab auch den AJM drin!
    hab ihn mit 70000 chippen lassen!



    mitlerweile sind 140000 km runter! und hatte bis jetzt keine Probleme!
    aber bei einem Auto mit über 100000 würd ichs nicht mehr machen! das Risiko ist zu hoch das was schiefgeht!



    Greetz

  • da sich das mit dem chiptuning aus kilometergründen erledigt hat, wollte ich mal fragen was es sonst noch für gängige leistungssteigerungen gibt???



    gruß erklarbaer_adi

  • Na ja, es gibt schon noch andere Möglichkeiten:


    1.) Offener Sportluftfilter --> ist aber umstritten ob er was bringt! schau dir die Diskussionen ums K71i Kit an!


    2.) Komplette Edelstahlanlage



    3.) neuer Turbo, größerer LLK, etc. aber das kostet ne Stange Geld und im Prinzip hat das auch wiederum Auswirkungen auf den Motor Getriebe, Kupplung etc. ( gleiche wie beim Chip )



    Wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als deinen so zu lassen wie er ist, oder das Risiko mit nem Chip eingehen. Die letzte Möglichkeit wäre wohl ein neues Auto mit mehr Leistung kaufen. ISt aber wohl die teuerste!

  • Fahre meinen auch schon seit über 20 tkm mit diversen Chippings.


    Gechipped wurde der mit 99.500 km.


    Die 100.000 km Aussage begründet sich eher nur auf die Garantie.


    Gruß


    Dirk

  • ja genau deswegen. ich will nicht das risiko eingehen auf die garantie zu verzichten...

  • aber das problem mit der garantie hast du doch bestimmt auch wenn du nen sportluftfilter oder der gleichen einbaust...ich denke mal egal was am motor verändert wird, sofern es zum schaden kommt und du die garantie in anspruch nehmen willst, schauen die 3 mal hin.


    also es wird wohl kaum gehen, das man sein auto leistungsmäßig verstärkt und niemandem interessiert es im garantie fall.


    also, ich würde es an deiner stelle mit nem chip versuchen...kann dir da nen spezialisten empfehlen, der das tuning exakt auf dein auto abstimmt, so das sogut wie nix passieren kann. und kommt es doch zum schaden, lässt das programm wieder entfernen und gut ist...

  • stimmt, von der seite hab ich es nicht betrachtet. klingt gut, wie heißt denn der spezialist?

  • Das handelt sich um CTK Kiel...musst mal über google suchen...


    das ist ein spezialist, der auch im rennsport tätig ist...war auch schon in mehreren zeitschriften...


    hab auch lange gesucht und war skeptisch...aber da hatte ich ein gutes gefühl

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!