Welche Leistungssteigerung ist möglich?

  • Da kenn ich Chiptuner die hunderte Kilometer näher sind als der in Kiel :)

  • Kann mich XBM_1 nur anschließen. Habe meinen auch erst mit 159000 km chippen lassen. Und bis jetzt ( 172000 km ) läuft alles ohne Probleme. Ist der AXR ( Serie 74 kw ) PD. Hat jetzt ca 130 PS und ca 320 NM Drehmoment. Die Kupplung und der LMM sind immer noch die ersten :D
    Der einzige Nachteil ist, das ich süchtig nach dem Drehmoment geworden bin :]

    Einmal editiert, zuletzt von iceman305 ()

  • kann mich den beiden nur anschließen... gibt genug chiptuner die ihr handwerk verstehen!!!


    hab mein setup von vag-tuning


    basis 90ps vep tdi(alh) mit chip auf 130ps/300nm
    hab den golf letztes jahr im september chippen lassen bei 40000km - hab jetzt 53000km bisher ohne probs!

  • ..Denkt an die arme Kupplung Jungs :D

  • Klar gibt es genügend andere Chiptuner...


    Aber ich bin auch extra 350 km gefahren...Lieber Vorsicht als Nachsicht...
    Und ich glaube 175 PS bei 401 Nm Drehmoment sprechen für sich...


    Allerdings das mit der Kupplung stimmt...das sind echt Kräfte, die sie nicht lange aushalten wird...

  • Man muß ja nicht an jeder Ampel dem Hintermann zeigen welche Leistung im Motor steckt. Das killt jede Kupplung auf Dauer. Ich habe ja den 74 kw PD. Bei dem ist die Kupplung ab Werk ja nur bis 250 Nm ausgelegt. Hier im Forum sind genügend Leute deren Kupplung keine 30000 Km alt geworden ist. Meine hat wie gesagt jetzt 172000 km weg, davon 13000 km mit Chip. Wie gesagt, es kommt immer darauf an wie man mit sowas umgeht. Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt dann weiß man sowas auch und ist nicht überrascht wenn die Kupplung verraucht ;)

  • Zitat

    Original von chrisi
    Klar gibt es genügend andere Chiptuner...


    Aber ich bin auch extra 350 km gefahren...Lieber Vorsicht als Nachsicht...
    Und ich glaube 175 PS bei 401 Nm Drehmoment sprechen für sich...


    Allerdings das mit der Kupplung stimmt...das sind echt Kräfte, die sie nicht lange aushalten wird...


    ist doch nix besonderes - zaubert dir jeder gute chiptuner aus nem asz oder arl!!! ;)


    6 gang getriebe verträgt mehr nm als mein dqy getriebe(250nm)
    und wenn man angst um seine kupplung/getriebe hat, dann lässt man halt das drehmoment begrenzen! bin für meinen chip 20 km gefahren :D


    man sollte es mit nen chip nicht übertreiben! irgendwann sind dem auch grenzen gesetzt!! ab nen bestimmten punkt sollte man auch die hardware ändern(turbo, llk, pleul, lagerschalen usw....) und dann wirds teuer!


    motor/turbo warmfahren, nach'm "heizen" nicht gleich abstellen, regelmäßig ölwechsel und ne überlegte fahrweise setzte ich voraus - dann hat man auch lange freude dran!

  • servus zusammen,


    habe gestern nun bei "ctk Kiel" angefragt und folgende Antwirt bekommen:


    "Eine Fahrzeug-Garantie wird bei dieser Laufleistung niemand mehr geben
    können.
    Der Fahrzeughersteller selber gibt ja nur bis 100.000 km garantie. Das wird
    nichts.
    Chippen kann ich den auf (in Anbetracht der Laufleistung ) ca. 140-145 Ps
    und ca. 350 nm. Volle Mehrleistung auf ca. 155 PS und 385 nm wäre bei der
    Laufleistung fahrlässig. Das hält nicht lange.
    Da sollte auf jeden Fall Augenmaß angewendet werden.
    Kostenpunkt 490,00 eur."


    was haltet Ihr davon???


    grup erklaerbaer_adi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!