Frage zur Beleuchtung

  • Night.. Ja ich habe auch ele Fensterheber vorne und hinten.
    Kaufi Dann geht das Licht ja bloß an wenn ich die Fahrertüre auf mache, oder?
    Muss ich dann die Türverkleidung abnehmen damit ich zu der Leitung komm oder?


    Gruß Jo


    Hier könnte ihre Werbung stehen

  • Zitat

    Original von JoSchuss
    Night.. Ja ich habe auch ele Fensterheber vorne und hinten.
    Kaufi Dann geht das Licht ja bloß an wenn ich die Fahrertüre auf mache, oder?
    Muss ich dann die Türverkleidung abnehmen damit ich zu der Leitung komm oder?


    Gruß Jo


    Ach so hat sich so angehört als hättest du nur die einfache ZV, dann hätte man es anders anschliessen können. ;)


    Ich antworte mal für Kaufi auf beide Fragen mit Ja. Du musst nen Kabel in die Tür legen und dann direkt an die Türleuchte anklemmen. Dazu muss die Türpappe wech. Deine Kirmesbeleuchtung geht dann nur an wenn du die Tür öffnest und geht aus wenn sie wieder zu ist. :]

    Gruß nightmare

  • ooohjee die Türe macht mir sorgen.
    Ich wollte die schon mal wegmachen habs aber nicht geschafft.
    Ich denke ich werde den Türkontakt sein lassen und dafür Funk nehmen.
    Oder ist es möglich dass ich den Strom von er Innenbeleuchtung irgentwie abzapfe, von mir aus mit nem Releas


    Gruß Jo


    Hier könnte ihre Werbung stehen

  • Wenn du LED´s verwendest kannst du sie auch übers Innenlicht steuern Kaltlichtkatoden und alles was Vorschaltgeräte hat wird nicht, oder nicht lange funktionieren. Allerdings ist die Funktion im Gegensatz zu den Türleuchten geringfügig anders. Also die Beleuchtung geht schon an wenn du aufschliesst und bleibt noch etwas an wenn du die Tür geschlossen hast usw.


    Türpappe entfernen ist aber kein Problem. Kannst mal in der Suche nach "Fensterheber Nachrüstsatz Einbau" oder sowas suchen da soltest du Anleitungen finde wie du die Türpappe abbekommst.

    Gruß nightmare

  • also wenn die Unterbodenbeleuchtung angeht wenn ich aufmache ist das eher pro als kontra.
    Wie schließe ich die am besten übers innen licht an?
    Geht dann die Unterbodenbeleuchtung auch an wenn ich nur das Licht im Innenraum anmache?


    Grüße Jo


    Hier könnte ihre Werbung stehen

  • Nee die Innenleuchte hat noch zusätzlich zu der geschalteten Masse vom Komfortstrg ne eigene Masse die zugeschaltet wird wenn du die Innenleuchte oder die Leselampe an machst. Kirmes bleibt dabei aus :D


    Der anschluss läuft ähnlich ab wie bei den Türleuchten. Du setzt auf die Kirmesbeleuchtung Dauerplus und die Masse klemst du einfach an das blau/graue Kabel was die A Saule hochgeht.

    Gruß nightmare

  • würd so viel last net ans innenlicht hängen.


    und wenn du ans innenlicht hängst dann gehts nur bei türöffnen an, wenn man das innenlicht einschält fließt nur im inneren der leuchte strom, müsstest sie also auseinanderbauen um das anzuschliessen und dann mit nem relais warscheinlich.

  • piex wieso? Bei Masse macht das doch nichts aus.


    nightmare wie komm ich an das blau/graue Kabel an der A Säule?


    Sorry, aber ich habe noch nicht viel elektronisches an meinem Golf gemacht :P


    Gruß Jo


    Hier könnte ihre Werbung stehen

  • Ich klinke mich auch mal mit ein :)


    Also ich will im Kofferraum ne 50cm Röhre verbauen und die per Kofferraum Kontakt laufen lassen. Ich dachte mir das ich den Strom von der Leuchte nehme die eh schon im Kofferraum ist da diese ja auch am Kontakt angeschlossen ist. Muss ich da was beachten?


    Desweiteren will ich auch im Fußraum irgendwann mal wieder meine 2 Röhren anbringen weils optisch mit Riffelbelchen cool aussieht. Die Frage ist nur wie ich mit den Kabel zum Zigarettenanzünder komme da ich dort nen Schalter reinstecken will die das ganze an und ausmachen können. Kann man die Mittelkonsole leicht ausbauen sodass man in Ruhe überall ran kommt?

  • @ JoSchuss
    Leider weiß kein Mensch in wie weit der Ausgang am Kstrg belasbar ist notfals setzt man wirklich nen Relais dazwischen oder man setzt einfach LED Solfiten in die Innenbeleuchtung. Dann solte man erstmal wieder Spielraum haben.


    An das Kabel von der Innenleuchte kommt man wenn man die A Saulen Verkleidung an der Fahrerseite entfernt. Einfach anfassen und ein beherzten ruck.


    @ XxTheBestionxX
    Um an den Kofferraumkontakt zu kommen kannst du ganz einfach an die Kofferraumleuchte und brauchst eigentlich nix beachten.


    Um nen Kabel zum Aschenbecher zu legen reicht es wenn du den Aschenbecher ausbaust. Du kannst dann das Kabel von hinten bis zum Aschenbecher durchschieben.

    Gruß nightmare

  • Kann man irgendwie einfach die Seitenverkleidungen vom Kofferraum abschrauben damit man dahinter Kabel verlegen kann=
    Gibts dafür irgendwo ne Anleitung oder ist das eh nicht möglich?

  • Du kannst die Seitenverkleidungen wo die Rückleuchten sind einfach zur Seite ziehen.die ist einfach nur hinter die Kunstoffteile geklemmt Oder wenn du geschickt bist solte das auch durch die Klappe zum Rücklichtbirnen wechseln gehen.

    Gruß nightmare

  • ok, was is ne LED Solfiten??
    wie schließe ich dann am besten das Relais an?
    welche Verkleidung meinst du?
    Die wo Airbag draufsteht also direkt an der Säule oder irgendwo im Fußraum?


    Hier könnte ihre Werbung stehen

  • Zitat

    Die wo Airbag draufsteht also direkt an der Säule oder irgendwo im Fußraum?


    Hast du Kopfairbags ? Ich mein die Verkleidung an der A Säule. Die Dachsäule zwischen seiten und Frontscheibe. Wenn du Kopfairbags hast musst du die irgendwie ausklipsen hab ich aber noch nie gemacht. Wenn du keine hast, kannst die Verkleidung einfach runterreißen.


    LED sofiten sind diese (Affiliate-Link) kleinen Dinger und werden einfach gegen die Birnen ausgetauscht. Belasten das Steuergerät wesentlich weniger.


    Relais kannst du so anschliessen ich würde Variante 2 also Plusgeschaltet nehmen


    [Blockierte Grafik: http://home.versanet.de/~teigeler/zz.JPG]

    Gruß nightmare

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!