Kettenlängung und defekte Kettenspanner auch beim R32?

  • Liqui Moly hatte zumindest bei den A3 keinerlei Wirkung gehabt.


    Versandpreise in die Schweiz sind leider happig.

    ok danke, dann werde ich fürs erste nur den Wechsel auf Addinol vornehmen. Hatte jetzt 10tkm das Rinatol 5w30 und vorher Longlife sülze drin. Mein R fährt und hört sich eigentlich gut an für seine 90tkm. Aber irgendwie habe ich das Gefühl er fängt langsam an zu rasseln... keine Ahnung vl täusche ich mich auch! in der Werkstatt meinten sie es sei nichts zu hörne alles ok.... :whistling:

  • Dann hoffen wir dass nichts ist.
    Aber selbst wenn. Mittlerweile mit dem Hintergrund um Lambda mach ich mir fast keine Sorgen.
    Die behandelten Fahrzeuge wurden fast ausnahmslos komplett leise, oder sehr leise.
    Zumindest die VR6.


    Bei den 1.4 TFSI hatten wir einen BMY-Motor, der wurde nicht ganz leise, aber leiser. Da wird das Spülen beim nächsten verkürzten Ölwechsel nochmals gemacht. Eventuell war der so zu, dass er nicht ganz beim ersten Mal sauber wurde

    [customized] - NWT powered

  • Ich muss sagen heute hatte ich selbst die möglichkeite die MWB Werte nochmals auszulesen.
    Stand vor ca 8tkm 208/-3 und 209/-2
    Heute nach ca 6tkm mit Addinol und Liqui Reiniger waren die 208/-3 und 209/-1
    Geräusch kommt mir auch irgendwie leiser vor :whistling:
    Werde den Primer sobald es geht testen und wieder auslesen.Denke die Werte können sich sehen lassen ^^

  • Passt zwar nicht 100%, aber es ist sicher interessant. Werde am WE mal den Oil Primer in Verbindung mit frischen Öl anwenden und dieses dann wieder ablassen. Mal schauen wie es dann ausschaut. Und wie der Motor danach läuft. Es handelt sich aber um einen 1.0 12V Corsa Motor.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Gibts schon Erfahrungen zu Deiner Behandlung des Motors?



    Im A3 Forum starten wir gerade ein Experiment.
    Ein Rassler ruhig zu bekommen, und die filmerisch zu dokumentieren.
    Mal sehn ob der Lambda Oil Primer den ruhig bekommt.


    http://a3quattro.de/index.php?…&postID=205409#post205409


    Wir hatten ja letzte Woche 10 Jahre Jubiläum A3 quattro Forum. Das wurde bei Audi gefeiert.
    Der Moderator Linx war auch vor Ort.


    Wir hatten ja die Jungs von der Addinol-Anwendungstechnik, IWIS und Haldex eingeladen.
    Da gabs recht viel Diskussionsstoff.


    Unter anderem klärte sich auch warum einige Leute die reparierten, kurz danach wieder Messwerte von teils 3 hatten.


    Ich zitier mich mal :)


    Und hier der Bericht zum Jubiläum
    http://a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=13323

    [customized] - NWT powered

  • Hab die Spülung am WE durchgeführt. Hab ihn Warmlaufen lassen und das Öl abgelassen (Addinol 0546). Danach kam ein neuer Filter rein und Öl drauf inklusive Oil Primer. Den Motor habe ich dann ca. 40 min laufen lassen. Die ganze Prozedur wiederholt und mit Addinol 0540 neu befüllt.


    Altes Addinol 0546 na ca. 10-12 tkm
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/07/08/usu3uryz.jpg]


    Das Neue Öl nach der 40 min Spülung.
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/07/08/ny7aqaga.jpg]


    Er läuft etwas ruhiger, hat aber schon 145 tkm runter.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Hast Du nur laufen lassen?
    Mit dem Oil Primer von Lambda musst du fahren um eine Effektive Wirkung zu erreichen.

    [customized] - NWT powered

  • Ja nur laufen lassen

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Dann ist es nicht so wirksam.
    Mit dem kann man ruhig auch sehr flott fahren.


    Bei den VR6 ist das wichtig, viel wechselnde Drehzahlen zu haben. Denn die Versteller brauchen Bewegung. Und nur wenn die sich voll hin und her bewegen kann der Schmutz dazwischen gut gelöst werden

    [customized] - NWT powered

  • Dann werde ich das beim nächsten mal machen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Hier kurz meine Erfahrung zum Wechsel auf Addinol was letzten Freitag gemacht wurde (in Werkstatt Neues Addinol rein + Ölfilter)


    Zur info-> beim Wechsel hatte mein Dicker 89000km runter nur LL sülze und die letzten 10tkm Rinatol 5w30 drin!

    Als ich am Freitag mein Auto in die Werkstatt brachte waren meine Erwartungen nicht sehr hoch. Ich wusste mein R rasselt bereits (Bei offener Motorhaube gut hörbar!) Und hoffte durch das Addinol wird sich das irgendwann bessern.
    Als ich dann gut gelaunt meinen R abholte und endlich das hoch gelobte Addinol drin hatte hätte ich nie erwartet was dann passierte! Nach 10km von Garage zu mir komme ich Zuhause an P rein Motorhaube auf........ Rasseln weg... 8| 8o 8o :thumbup:


    Einfach weg... nur noch sehr sehr leise wahrnehmbar wenn man den Kopf zwischen Luftfilterkasten und Motor drückt! :D


    Und auf der wöchentlichen Fahrt zur Freundin gestern ca. 35km wo ich öfters auf die Verbrauchs Anzeige achte bemerkte ich wie mein Verbrauch durchschnittlich um 0.5-1l gesunken ist. 8| 8o 8o :thumbup:


    Mein Fazit: Ich konnte es selbst nicht glauben aber es hat sich wirklich genau so abgespielt! glaubt es oder glaubt es nicht! Das Zeug ist genial!!! Empfehle ich jedem weiter der die selben Symptome bei seinem R hat!!


    Danke!!





    2 Mal editiert, zuletzt von Haldex91 ()

  • Das Addinol ist klasse. Hab es am WE wieder gehört. Als ich ein billiges Öl zum Spülen drin hatte war der Motor richtig laut und man hätte denken können, da ist was nicht i.o. Als das Addinol wieder drin war, war er wieder schön leise.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22



  • Der Bericht ist doch was für hier:
    http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=9195
    :thumbup:


    Schöne Grüße
    Sebi

  • Ich werd mir auch mal spasshalber den Lambda Oil Primer vor dem nächsten Ölwechsel mit reinfüllen(nur 250ml, das sollte reichen da der Motor keine sichtbaren Ablagerungen hat und auch schon das Addinol MV 0546 drin ist).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!