Kettenlängung und defekte Kettenspanner auch beim R32?

  • Wenns so schnell wieder klackert, ists zu fast 90% eine falsche Montage der NWV.
    Die Dinger müssen nach dem Aufsetzen zuerst verdreht, dann verrastet und dann erst befestigt werden.
    An Hand der Teile Nummer der jetzt eingebauten (unbedingt fotografisch dokumentieren lassen) NWV kann man dann ersehen ob die überhaupt getauscht wurden, und falls ja auch auf den neuesten Baustand gebracht wurden.


    Ab und zu passiert das, dass die Werkstatt die gleiche Teilenummer bestellt, von den Teilen die eingebaut waren. Ohne die neueste Variante rauszusuchen.
    Ist dies der Fall bist Du auf Nummer sicher, da in der TPI drinsteht "UNBEDINGT auf neuesten Stand bringen"
    Also sei am besten bei der Demontage dabei und fotografier die Nummer


    Edit:



    Zu den NWV.
    Audi gibt in der SOST von 2006 folgendes an:


    Zitat

    Bei einigen Motorvarianten sollten die Nockenwellenversteller auf aktuellen Baustand gebracht werden.
    Prüfen Sie ob der Nockenwellenversteller 022 109 087 E und 022 109.088G (alt) verbaut sind und ersetzen diese dann durch die neuen Teile 022 109 087 F und 022 109 088 K(neu).


    In der TPI von 2008 stand

    Zitat

    Sollten Nockenwellenversteller mit der OT_Nr. 022 109 087 E oder 022 109.088 G verbaut sein, sind diese grundsätzlich zu ersetzen.
    Nockenwellenversteller A3: bis Fahrgestellnummer 8P_6A085000 die Stellmotoren 022 109 087J + 022 109 88J und ab Fahrgestellnummer 8P_6A085001 die Stellmotoren 022 109 087H + 022 109 088L verbauen.


    Hab mir das damals extra aufgeschrieben als ich mit meiner Odyssee im AZ Maintal war.
    Ohne Grund gibt Audi den Tausch nicht als "zwingend" an.


    Golf und Audi Teilenummern sollten gleich sein.

    [customized] - NWT powered

  • Müsste das ja auf der Rechnung sehen können da sind alle Teile aufgeführt mit Nummern! Bin schon ein bisschen enttäuscht das die Kette wieder am scharren ist noch nicht viel aber es ist wieder zu hören kalt wie warm!

  • Wenn das so schnell wieder kommt, ist das meist ein Montagefehler.
    Ist nur leider schwer zu beweisen.


    Meiner wurde im Februar 2008 repariert. Ich fuhr seither 100000km. Sind bald 6 Jahre her jetzt. Da ist alles noch Top am Kettentrieb.


    Wie sehen die Messwertblöcke aus?
    Und wie waren sie nach der Reparatur?

    [customized] - NWT powered

  • Habe ich leider nicht ausgelesen! Kann ich daher leider nicht sagen! Das ist mir auch gerade erst aufgefallen da der Motor lief und ich Wischwasser auffüllen wollte und dann hörte ich das bekannte Geräusch der Kette wieder! Hoffe nur das VW mir da entgegen kommt war Teuer genug.

  • Wie gesagt, wenn 2 Jahre net vorüber sind müssen die dafür gerade stehn.

    [customized] - NWT powered

  • Wurde im November 2012 gewechselt bei 147tkm! Habe jetzt 172tkm drauf! Fahre morgen mal hin!

  • So VW sagte das seih noch im Rahmen und man darf die Kette ein bisschen hören diese laufen nicht Geräuschlos! Soll das Beobachten. Ist doch der gleiche Satz wie stand der Technik.

  • Zitat

    So VW sagte das seih noch im Rahmen und man darf die Kette ein bisschen hören diese laufen nicht Geräuschlos! Soll das Beobachten. Ist doch der gleiche Satz wie stand der Technik.


    Fahr mal zu einem anderen Händler.


    Mobil mitgeteilt...

  • Ja Problem ist bei dem Händler habe ich ja nur die Garantie! Er sagte ich soll nochmal wiederkommen wenn es lauter wird.

  • Ja Problem ist bei dem Händler habe ich ja nur die Garantie! Er sagte ich soll nochmal wiederkommen wenn es lauter wird.

    Na, das hast du falsch verstanden . Der Tip mal zu einem anderen Händler zu gehen ,sollte den Grund haben, um mal zu hören was der
    Andere zu den Geräuschen und dem Zustand deiner Kette sagt !


    Daran kannste doch ablesen ob dich dein Händler nur vertrösten will ,oder ob es wirklich so ist wie er sagt .


    Jetzt klaro ???? 8| 8|


    Ja Problem ist bei dem Händler habe ich ja nur die Garantie! Er sagte ich soll nochmal wiederkommen wenn es lauter wird.

  • So VW sagte das seih noch im Rahmen und man darf die Kette ein bisschen hören diese laufen nicht Geräuschlos! Soll das Beobachten. Ist doch der gleiche Satz wie stand der Technik.


    Das ist wohl ein schlechter Witz :D
    Das sagten fast 20 Händler/Meister zu mir als ich damals mit der Sache rummachte.
    Das ist eine StandartFloskel genauso wie sie immer sagten das sei vom Getriebe. Dann sagte ich mein Bekannter hats auch, der hat aber DSG. Hm, dann überlegten die und sagten es sei dann halt das Ausrücklager. Als ich sagte treten se mal die Kupplung und es immer noch da war, wurden sie trotzig und batzig und meinten nur frech: Ein Motor mit Kette läuft halt lauter.
    Das ist absoluter Käse.


    Wir haben genug Videos gesammelt von gesunden Motoren, reparierten und defekten. Bei ersten 2 hörst keine Kette klackern. Nicht mal leise.
    Du kannst Dir mal die DVD runterladen . Ist ein Iso-File und dann auf DVD brennen. Da sind genug Videos drauf zum Vergleich
    http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6440

    [customized] - NWT powered

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Hier die Hörprobe! Habe mit einem Mechaniker gesprochen den ich kenne bei dem VW Händler er kümmert sich drum und meldet sich! Die Bauen die Kette um da kann man sich eigentlich nicht rausreden, denn auf das Gerassel habe ich keine Lust!

  • Eindeutig zu hören. Zwar nicht ausgeprägt wie bei einem totalen Schaden, aber zumindest am Beginn.
    Waren die MWB 208+209 nach der Reparatur auf Null, so würd ich sagen könnten die nun vom Geräusch her bei -2 bis -3°KW liegen.
    Auf nen Defekt der Kette , Spanner tipp ich nicht.
    Eher auf die NWV. Theoretisch müßte der sauber laufen wenn die NWV geprüft wurden, auf:


    - aktuelle Teilenummer
    - korrekten Einbau


    Eventuell reichts die NWV kurz abzubauen und fachgerecht neu zu montieren.
    Aufsetzen, Verdrehen, verrasten und anziehen.


    Mach mal Bilder wie der Zahnkranz am NWV aussieht.
    Es müßte reichen die obere Kette mit dem Kettenrad an der Zwischenwelle und die NWV zu tauschen.
    Die untere Kette dürfte nix haben.
    Auch die obere Kette würd ich für fast i.O annehmen.
    Allerdings läßt man nie ne Neue Kette auf altem Zahnkranz laufen, da ist vorzeitiger Verschleiß vorprogrammiert
    Ich seh die Ursache der Geräusche bei den NWV

    [customized] - NWT powered

  • Ich schreib das jetzt mal hier rein, da die meisten ja in dem Thread lesen.


    Das A3 quattro Forum wird dieses Jahr 10 Jahre.
    Hierzu organisier ich eine Jubiläumsfeier.
    Die findet am 28.6.2014 bei der Audi AG in Neckarsulm statt. Gibt n buntes Programm. Neben Werksführung werden die Anwendungstechniker von Addinol einen ÖLworkshop für uns gestalten. Da kann jeder seine brennenden Fragen stellen. Die Leute von IWIS sagten auch mal zu bis jetzt, und der Importeuer von Haldex kommt auch wie es derzeit aussieht.


    Also rein schon technisch gesehen recht intressant.
    Passt ja zu unseren Ketten-Motoren.
    Details gibts hier
    http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=12727


    Sobald das genaue Programm steht, gibts auch n Flyer mit Infos

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!