Quatsch sind die Ölwechsel nicht. Hab das bei mir mal aufgelistet. Ich hab jetzt fast 5 Jahre seit der Reparatur rum und bin bis dato nach Reparatur bis jetzt gute 90000km gefahren. Messwerte immer noch Top, und keine Geräusche. Auch die Sichtprüfung sagt gutes
Ich hab allerdings kurz Mobil1 gehabt und danach nur das Addinol.
Eine detaillierte Chronik hab ich hier die das belegt:
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=9548
Natürlich kann es schon eine Rolle spielen wenn man das werkseitige oder externe Longlife Castrolöl fährt. 15 km ist genau die blöde Grenze was Kaltstart und Kurzstrecke beim VR6 angeht. Das ist genau auch mein Profil.
Das hab ich auch mal geloggt mit VCDS
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=7832
Wurde bei der Reparatur die NWV mitgetauscht?
Meist kommen die Geräusche nach Reparatur wenn die NWV auf altem Baustand blieben, bzw die neuen falsch eingebaut wurden. Also nicht verdreht und verrastet und angezogen. Neueren Erkenntnissen nach machen die ganzen Probleme die Nockenwellenversteller. Da arbeiten wir gerade die Neufassung aus vom Bericht. Denn die Ketten als solches, die wir vermessen liessen, waren zwar gelängt, aber nicht wirklich kritisch gelängt. Die Geräusche was das Klackern angeht, können eigentlich nur von defekten Verstellern kommen die im Regelkreis Überschwinger beim Flügelzellenrad haben, welches innen dann ans Gehäuse schlägt.
Aber da arbeiten wir noch dran