hmm...anstatt ihr mir mal helft....
naja...ich gebs auf...
fahr einfach zum freundlichen..
drosselklappe reinigen?
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf. -
Ich glaub das ist der erbärmnlichste Thread ever
Was hält ihr eigentlich davon die Drosselklappe beim laufendenMotor mit dem Drosselklappenspray zu reinigen beim TSI?
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Auch wenn die Frage schon alt ist, vielleicht stößt ja trotzdem jemand über die Suchfunktion, so wie ich hier drauf.
Also mit dem Drosselklappenspray bringt es nicht viel bis gar nix.
Das Sprühnebel muss ja die Komplette Ansaugung inkl. Turbo durchlaufen, da kommt einfach nicht mehr viel dort an wo es hin soll.
Ich jeden Fall hatte bei 2.0 TSI, danach immer noch den Fehler mit der Drosselklappe im Fehlerspeicher, nun werde ich sie mal aufbauen.
Anleitung hab ich direkt von VW.
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Also ich kann mich nicht beschweren über ne Reinigung.
Mein Junior hat nen A3 2.0FSI von 2003.
Der zeigte einen Fehler anZitat17439 - Ventil für Saugrohrklappe (N316)
P1031 - 004 - Sollwert nicht erreicht - SporadischDas ist nen öfteres Problem. Die Schaltwalze verklemmt durch in der Saugbrücke angesammeltes Blowby, Ruß etc.
Verwendet haben wir den BEDI-Drosselklappenreiniger von Lambda. Nach folgender Anleitung
ZitatHallo Herr xxxx,
Verkokungen im Ansaugbereich können Sie mit unserem neuen BEDI
Drosselklappenreiniger auflösen. Der optimierte Reiniger ist in 500 ml Dosen
abgefüllt hat ein 360° Ventil und ist aus jeder Lage sprühbar. Es werden
zwei Spraydüsen mitgeliefert. Eine Strahldüse und eine Düse zur Vernebelung
des Reinigungsmittels. Da es sich bei Ihrem genannten Problemkind um einen
Saugmotor handelt kann der Drosselklappenreiniger problemlos währendes
Motorlaufes unter rhythmischen Gasstößen eingesprüht werden. Es empfiehlt
sich zwischen den einzelnen Behandlungen ca. 5 Minuten Pause einzulegen
damit der Drosselklappenreiniger die Verkokungen an und auflösen kann. Wir
empfehlen Ihnen bei solchen Problemlösungen zwei Dosen zu verwenden. Eine
Person tritt bei laufendem Motor kurzfristig das Gaspedal ganz durch, damit
die Drosselklappe von öffnet. Die zweite Person sprüht in diesem Moment in
den Ansaugbereich vor die Drosselklappe den Reiniger ein. Diese kurzzeitigen
Gasstöße etwa 5-10 Stück saugen den Reiniger in das Ansaugsystem. Danach
sollten Sie den Motor abstellen und 5 Minuten einwirken lassen. Wiederholen
Sie die Prozedur bis das gewünschte Ergebnis erzielt wurde. Für eine
optimale Reinigung des Brennraums und der Einspritzdüsen empfehlen wir
zusätzlich eine Dose Lambda Tank Otto in den Tank zu geben damit die
Brennräume und die Einspritzdüsen während der Fahrt sich reinigen
mit besten GrüßenMan sah schön, wie innenseitig mit jedem Gasstoß der schwarze Film immer dünner wurde und dann gänzlich verschwand.
Intressant war auch,wie schnell sich der Motorlauf änderte. Im Leerlauf für einen FSI sehr leise und ruhig. Geradezu schnurrend.
Am Auspuff roch man, dass der Dreck verbrannt wurde.
Wir machten solange weiter bis die Dose leer war.
Da kam hinten gewaltig Dreck raus und es roch auch gut
Aber Drosselklappe und Saugrohr waren wieder sauber. Der Fehler war weg. -
Mit Turbo aber schwierig.
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Schwierig, aber machbar. Man hat etwas mehr Demontagearbeit
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