"Reparaturhistorie"+ Datenschutz

  • Hallo,
    nachdem ich vom Unfreundlichen (sprich: Inkompetenten) zu einem Freundlichen gewechselt bin (Neueröffnung), habe ich dort gleich mal eine Inspektion machen lassen (Festpreis übrigens: EUR66 + Mat.).
    Dabei durfte ich auch mal Einblick in die Reparaturhistorie meines Fahrzeugs werfen.
    Das ist ja unglaublich! Da wird jeder kleinste Eingriff, ob nötig oder nicht, genauestens festgehalten. Ich hab da ja eine wirkliche Montagsgurke erwischt, denn die Reparaturen sind häufig und teils schwerwiegend (z.B. Getriebe getauscht). Einige Dinge wusste ich gar nicht!
    Meine Frage: Wie verhält sich das mit dem Datenschutz? Kann man verlangen, dass die R.historie z. B. nach der Garantiezeit gelöscht wird? Wer zu einer freien Werkstatt geht, ist da ja besser dran. Der wird nicht so überwacht. Und wenn ich das Auto verkaufe, kann dann der Käufer darauf zugreifen und dann versuchen mich runterzuhandeln?
    MfG
    PetitPrince

  • Zitat

    Original von PetitPrince
    Hallo,
    ...
    Meine Frage: Wie verhält sich das mit dem Datenschutz? Kann man verlangen, dass die R.historie z. B. nach der Garantiezeit gelöscht wird? ..



    PetitPrince


    Nein.
    Die Fahrzeughistory ist nur für den Internen Gebrauch und darf nur nach Richtterlicher Aufforderung herausgegeben werden.


    Die History sind Interen Buchungsbelege, da sieht schon mal der Gesetzgeber eine Aufbewahrungspflicht von 10 Jahren vor.


    Und was deine Angst wegen des "Runterhandelns" angeht.
    Das würde dich nur treffen, wenn du was verschweigst ;)


    Aber auf diese dünne Brett wllst du dich ja nicht stellen, oder ??


    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!