TDI ASZ Notlauf

  • Fährst du mittlerweile schon mit der neuen Software? Lass ma hören, was Sache ist :)

  • so, nach nem bissl hin und her meinerseits bin ich heute dazu gekommen ;)...


    ... fazit: ich bin immer noch nicht schlauer...


    ... haben insgesamt 3 dateien + die originale software getestet und das problem besteht weiterhin...


    ... "Ladedruck Regelgrenze überschritten (sporadisch)"...


    lmm haben wir gecheckt, werte passen.
    kann mir jetzt nur noch irgendwie 'nen defekt an der hardware erklären, aber was es genau sein kann!? keine ahnung... bin die software von dkw, bis auf extremes rußen 40.000 km gefahren, ohne probleme, anschließend hatte sich mein turbo verabschiedet (wobei ich mir da auch noch gar nicht so sicher bin, ob es wirklich der turbo war ???, wurde ja aufgrund dieses notlaufproblems getauscht).


    nach 10.000 km mit dem neuen turbo fingen diese "notlaufanfälle" wieder an, habe jetzt die original software drauf, eben 131ps, 310nm, problem ist das gleiche, auch wenns erst später eingetreten ist, als bei den anderen zwei dateien mit mehr ladedruck, muss jetzt aber nicht unbedingt etwas bedeuten, bin vorgestern mit der dkw software noch problemlos 220 auf der autobahn gefahren, gestern unter gleichen bedingungen setzte dann bei ca. 190 der notlauf wieder ein...


    bin mit meinem latein auch irgendwie am ende, denn das ladedruckregelventil ist lt. vw auch erst vor 12.000 km getauscht worden, hm, ob es wieder der turbo ist??? oder nur irgend ein schlauch der etwas abbekommen hat??? ich weiß es nicht :(

  • bin bis dato leider noch nicht in die werkstatt gekommen, allerdings hab ich noch folgendes festgestellt:


    - diese anzeige da neben der tankuhr (ich verplan das nu immer obs kühlmitteltemp oder öltemp ist, auf jeden fall das, was imma so auf 90°C stehen sollte :D sackt manchmal mirnixdirnix einfach so ab, dann ist der motor quasi warmgefahren und auf einmal geht die anzeige wieder runter auf 50 oder auf 0, dann geht sie wieder auf 90°C, bleibt da stehen, irgendwann geht sie denn mal wieder runter, passiert allerdings nicht in regelmäßigen abständen)


    - ich erreiche auch die eingetragene höchstgeschwindigkeit von 205 km/h nicht mehr, früher ist der golf auch mit den 131ps tacho 215/220 gelaufen, war vorhin auf der autobahn, da kam er mit ach und krach auf die tacho 200 marke, aber das auch erst nach ca. 15km anlauf, lmm lieferte eigentlich ganz anständige werte, mhh...



    -> kann ich da irgendetwas ausschließen oder lässt sich da einigermaßen konkret 'ne ursache draus herleiten (also aus meinen gesamten fahrzeugproblemen^^) ???


    gruß + danke ;)

  • Schonmal dein system auf undichtigkeit geprüft? Schubumluftventil defekt?

    Chiptuning selbst gemacht -> Der speed-concept.de Kundenflasher .... Tunen kann nun jedermann einfach selber ....

  • ist das schubumluftventil das gleiche wie das ladedruckregelventil!? wenn ja, dann wurde es auch erst vor 10.000km getauscht, auf undichtigkeit ist noch nicht geprüft worden, ich hoffe ja, ich bekomme so schnell wie möglich 'nen termin in der werkstatt, mhh :/


    will wieder ne modifizierte software fahre, die originale macht überhaupt keinen spaß :(.


    das komische ist, dass er die serien 1,3bar relativ gut verkraftet und nu bei hohen drehzahlen in den notlauf springt.


    mit der tuning datei lief er bis zum 4. gang eigentlich auch ohne probleme, aber wehe ich kam im 5./6. mal über 3500 touren, da dauerte es denn nicht mehr lange und notlauf war angesagt.


    vollgas im 1. / 2. / 3. / 4. ging ohne probleme, wobei, ab dem 4. und anfang roter bereich ging er auch 1-2 mal in den notlauf, vorher allerdings nie.


    bin echt ratlos :(

  • es lag wohl an dem magnetumwandler vorm turbolader, ich werd nachher mal 'ne testfahrt machen ;)

  • *push push push*


    sooo, nachdem ich seit gestern eine software von chipping.de fahre, muss ich mal kurz berichten...


    ... die software ist echt super, läuft sehr rund, tolle leistungsentfaltung, kein rußen etc...


    ... einziger dämpfer:


    mein notlaufproblem besteht weiterhin, aber das war ja selbst mit originalsoftware der fall :rolleyes: ...


    ... die von audi meinen das liegt am chiptuning, ist für mich nicht nachvollziehbar, denn mit der originalsoftware habe ich die gleichen probleme und der wagen läuft mit ach und krach tempo 190 auf der autobahn (tacho !!!!), eingetragen ist er ja schon mit 205 und früher lief er auch ohne chiptuning schon 220 aufm tacho :rolleyes: ...


    am turbolader kanns nicht liegen, der ist letzte woche bei audi ausgebaut und zerlegt worden, der ist laut audi in ordnung...


    ... magnetwandler ist dort bei audi getauscht worden, der war wohl laut audi kaputt und das soll die notlaufprobleme ausgelöst haben (da sagten die bei audi noch, dass es keinesfalls am chippen liegt...). als ich dann allerdings auf die AB fuhr und er immernoch mit ach und krach nur seine 190 schaffte, war mir klar, dass damit das problem nicht aus der welt ist...


    ... lmm liefert ANGEBLICH (!) auch richtige werte, ist allerdings das einzige teil jetzt, welches jetzt seit 2 jahren nicht getauscht worden ist, vielleicht noch eine mögliche fehlerquelle ???


    das problem tritt nur sporadisch auf, ist also nicht so, dass ich sagen kann ab dann und dann setzt der notlauf ein, es passiert einfach...


    ... audi meinte ebenfalls, das chiptuning erst ab 1500€ - 2000€ etwas taugt, natürlich auch sehr qualifiziert diese aussage...


    ... hatte im fehlerspeicher auch noch einen code "kurzschluss kühlmittelgeber", allerdings spinnt meine kühlmittelanzeige wirklich manchmal ein bischen, laut audi kommt das auch vom chippen...


    ... problem ist, dass meine eltern das absolut nicht einsehen wollen (auto läuft nunmal über die :( ), dass es gar nicht am chippen liegen kann... die glauben natürlich 'nem meister der das seit 30 jahren macht und die meinen ich soll die originalsoftware wieder draufspielen lassen und 190 km/h seien ja auch wirklich schnell genug...


    ... aber


    1. besteht das problem mit der originalsoftware und dem notlauf genauso, nur in größeren abständen


    und 2. möchte ich die ursache für diesen fehler haben und nich irgend nen gebrabbel von wegen "böööses chippen, liegt alles nur dadran", hab ich ja gesehen, dass es daran schonmal nicht liegt, denn das notlaufproblem besteht weiterhin....


    ... habt ihr noch ideen!?


    ich fasse nochmal zusammen:


    - habe vor 12000 km einen neuen turbolader bekommen
    - ladedruckregelventil ist damals auch getauscht worden
    - magnetumwandler ist letzte woche getauscht worden


    turbolader ist laut audi in ordnung.


    was kann ich jetzt noch machen!?
    will endlich wieder spaß mit meinem wägelchen haben :(


    danke schon mal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Wo kommst Du her `?


    Ich würde allerdings die original Software aufspielen um zu schauen was an dem FZG dran ist um sämtliche Fehlerquellen auszuschließen.


    Gruß


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von cinar1237 ()

  • nähe flensburg...


    ... wie gesagt, mit originalsoftware tritt es auch auf, eben in größeren abständen... :(

  • War der Fehler jetzt eigentlich festgestellt und behoben??

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!