Golf v 1.4l - 80 PS

  • ich komme dadrauf, weil die Autobild oder Auto Motor Sport und noch irgend ein Online-Magazin dies vorgerechnet haben, glaube das es sogar auf MSN steht das sich die meisten Diesel schon ab 8.000-10.000km im Jahr lohnen

  • Man ist immer davon ausgegangen, dass sich der Diesel ab ca. 20.000km im Jahr lohnt.
    Das Problem ist ja nicht nur Versicherung, Steuern und die Anschaffung die sich summieren auch die Reparaturen und Wartungen die anfallen sind beim Diesel wesentlich teurer.
    Man kann quasi hin und her rechnen aber wenn du alles gegenüber stellst dann frage ich mich ob sich das wirklich rechnet.


    Gerade der ADAC und AutoBild haben das gegenteil gesagt.
    Wenn der Diesel sich wirklich einigermaßen rentieren soll, sollte man schon 20.000km im Jahr fahren.


    Ich bin zwar froh das ich einen Diesel hab aber wenn man genau drüber nachdenkt ist er wirklich nicht preiswert.


    Das mit den 10.000km sollte man besser mal genau lesen, weil der ADAC bestimmte Autos vergleicht.
    Es kommt daher immer auf die Motorisierung und das jeweilige Modell an mit der man vergleichen will.

  • Also jetzt mal laut ADAC:


    "Die Kostenspanne zwischen Diesel- und Benzinmodellen kann durchaus mehr als zehn Cent pro Kilometer betragen. Das haben inzwischen nicht nur die Vielfahrer erkannt. Auch bei den "Top 5" der Verkaufsliste ist der Selbstzünder spätestens nach 15.000 Jahreskilometern billiger:
    Beim 2-Liter-Golf beträgt die Ersparnis 3,6 Cent je Kilometer. Das sind bei 15.000 Kilometern im Jahr 540 Euro."



    So rechnet der ADAC
    Der ADAC-Kostenvergleich ermittelt unter Berücksichtigung der verschiedenen Faktoren die Kosten pro gefahrenem Kilometer für einen Zeitraum von vier Jahren. Berechnet werden hierfür die Aufwendungen für Wertverlust, Ölwechsel, Inspektionen sowie alle üblichen Verschleißteile, Steuern einschließlich eventueller Befreiung, Kraftstoff, Ölnachfüllkosten und Versicherungsprämie.


    Und je höher die Kraftstoffpreise noch steigen, desto höher steigt die Ersparnis für den Diesel.

  • Es kann billiger sein. Es gibt auch vergleiche wo der Benziner günstiger ist. Es kommt immer darauf an. Das der Sprit billiger ist sieht jeder der bis zehn zählen kann.
    Es ist aber nicht so, dass der Diesel pauschal immer ab 10.000km billiger ist, oder?


    Naja ist ja auch egal, da streiten sich sogar die Gelehrten drüber. Man kann rechnen bis man schwarz wird aber Diesel machen einfach mehr Spass (an der Tankstelle und auf der Straße)! :)

  • Wie auch immer, gestern hab ich den Vertrag unterschrieben und bin so stolz wie noch nie!! =) =)


    Bilder werd ich dann demnächst auch reinstellen, wenn er aufbereitet ist =)


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • Na dann Glückwunsch!


    Ich muss sagen, dass ich vom 1.4er im Golf V auch sehr überrascht war, vor allem im Vergleich zu einem 1.4er mit Comfortline im IVer.
    Den 1.6er (FSI oder?) hab ich mal probegefahren und war sehr enttäuscht.


    Wenn du möglicherweise viel kurzstrecke fährst ist der Benziner dem TDI eh vorzuziehen.


    Wir haben auch einen 1.4er Golf V in der Verwandschaft und der läuft mit 6.5L in der Stadt. Finde da kann mann nicht meckern.

  • Danke danke =)
    Wir sind den 1.6 dann auch mal probegefahrn und bei dem Verbrauch, lohnt sich der mehrpreis meiner meinung nach echt nicht. Und lange strecken werd ich sowieso nich fahrn, mehr Kurzstrecke, bin ja noch schüler. Aber auch auf der Autobahn hat er einen echt niedrigen Verbrauch!


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!